Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Zwischen Sommerräder Falken Ecorun auf 18" und WR mit Blizzak LM001 auf 17" besteht bei mir gute 0,5 l Unterschied zugunsten WR. Kannte ich so noch nicht. Die Blizzak sind wohl einer der effizienteren seiner Art, aber trotzdem doch recht stollig und laufrichtungsgebunden.

Die Ecorun werden aber schon recht warm auch bei gemäßigter Autobahnfahrt (Schnitt ca. 100 km/h). Auch hinten, wo ja weniger Gewicht ist und keine Antriebskräfte wirken. Die Walkarbeit scheint recht hoch bei den Falken zu sein.

• Sorry aber das ist nicjt ganz richtig.

Gewicht 225/45 r17: 9.38kg

Sommerreifen Continental PremiumContact 7 225/45 R17 94Y XL FR
    Continental PremiumContact 7 - besser als je zuvor. Der neue Sommerreifen für die Saison 2023. Der PremiumContact™ 7 bietet außergewöhnlichen Komfort,
    www.mytires.eu

225/40 r18: 8,91 kg

Sommerreifen Continental PremiumContact 7 225/40 R18 92Y XL FR
    Continental PremiumContact 7 - besser als je zuvor. Der neue Sommerreifen für die Saison 2023. Der PremiumContact™ 7 bietet außergewöhnlichen Komfort,
    www.mytires.eu

dichtmittel in Autoreifen gibt es schon lange, nutzen sich viele Autohersteller. Kostet natürlich etwas mehr.

https://www.reifendirekt.de/self-seal-reifen.html

Tall&narrow kam bei Kunden nicht gut an. Teilweise aufgrund der querdynamik, aber vor allem auch aus designgründen. Die Kunden wollen einfach nicht nur ein sparsames Auto.

• Ja, das Gewicht wird einfach überbewertet. Die Walkarbeit ist das A und O.. Und da kommt einfach bei den R18 der Punkt wo es nicht mehr hinhaut. Und bezüglich Seal Inside, das ist halt zumindest von der Beschreibung dort mal wieder typisch Autoindustrie. Da darf es nicht um Nägel und Co gehen - sondern um Durcschläge. Und dann kann man den Reifen eben deutlich leichter bauen bei gleicher Pannensicherheit. Es braucht aber halt auch noch ein dämpfendes Insert und das ganze soll nicht so aufgebaut sein dass man die Milch einmal einfüllt und nie wieder - sondern jedes halbe Jahr erneuert. Sonst investiert man das Gewicht was man spart halt am Ende in die nicht Durchlässigkeit des Reifens was austrocknen angeht bzw es wird einfach nur ein Ersatz für die RunFlat Technologie.

Es wäre eigentlich mal eine Frage ob die Eco Reifen deutlich pannenanfälliger sind. Weil da wird sicherlich nicht nur an der Gummimischung was geändert - sondern auch die Seitenwand weicher/leichter gebaut. Kaum ein Reifentest, inkludiert ja die Pannenanfälligkeit für Snakebites und ähnlichem. Ich nehme an da gibt es standardisierte Tests, und die Eco Reifen schaffen die halt so grad eben, die normalen Reifen mit viel (mehr) Marge...

Aber am Ende macht es für den Kunden wahrscheinlich wirtschaftlich einfach keinen Sinn. Es ist logisch dass es besser geht, nur ob man die Kosten durch minderverbrauch wieder reinholt ist eine ganz andere Frage.

Bei Tall&Narrow scheitert es primär einfach an der Optik des gewöhnten. Sparsamer wenn es Mainstream wird, wäre es definitiv. Und vor allem bei Nässe und Schnee auch nochmal deutlich besser.

• Ich habe 8 Jahre in reifen entwickelt.

Natürlich ist bei einem rollwiderstandsoptimierten Reifen die Seitenwand so dünn wie möglich. Und natürlich gibt es dafür auch Tests.

Eine Rowi optimierte Seitenwand ist weniger resistent gegen alles. Das ist logischerweise ein Zielkonflikt.

Einen Schaden in der Seitenwand wird man niemals abdichten oder reparieren, weil die Schwachstelle im Reifen bleibt und das Risiko eines plötzliche. Druckverlustes zu hoch ist.

Und in einen total auf Rowi getrimmten Reifen dichtmittel zu packen ist auch Quatsch weil das Gewicht steigt.

Ich steige jetzt mal aus dem Thema aus

• Btt:

Durchschnittlich bin ich beim Verbrauch - Temperatur bedingt - seit März wieder mit einer 4 vor dem Komma unterwegs.

Die Abweichung nach unten und oben sind allerdings bei kurzen Strecken besonders groß. So habe ich heute Morgen auf dem Weg zum Bäcker (Strecke 1,6 km) 10,7 l/100 km gebraucht und für die Rückfahrt dann nur noch lediglich 3,5 l/100 km.

Die Strecke Bonn nach Köln und zurück (Strecke > 20 km) fahre ich trotz Autobahn, aber mit Baustellen und 80er Geschwindigkeitsbeschränkungen) inzwischen wieder durchgängig mit einer 4 vorm Komma.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Also bei Kurzstrecke (max 60km/h) ist der 1.8er auch im Sommer nicht überzeugend. Ich bin jetzt 4 Wochen nur 3-4km Strecken gefahren - und hab laut dem bisher immer sehr exakten Bordcomputer nach 60km insgesamt - 5.6l Verbrauch. Ist für mich nicht relevant da ich normalerweise fast nur lange Strecken fahre - und bei kurzen Strecken ja eh nichts zusammenkommt. Meine Kurzstrecken sind 600-800km pro Jahr - vs 15-20k km pro Jahr insgesamt. Stadtverkehr Verbrauch ist sehr gut - aber halt erst nach 3-4km wenn der Motor warm ist.