Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Weil ich Lupfi bin Dieter ^^ ......


    Klar, die geografischen Vorteile spielen mir häufig in die Karten. Das Abstand halten zum Vordermann um reagieren zu können, chronisches rekuperieren statt zu bremsen, Kreisverkehre nach Möglichkeit unangebremst zu durchfahren ohne das Heck zu verlieren und eine Frau die sich ihres Kurvenlupfers bewusst ist und wie automatisiert vor Kreiseln und Kurven eine steife Körperhaltung annimmt um diese Spielchen mitzumachen.


    Es ist halt mein Hobby aus wenig viel zu machen. Da geht es mir weder um Geld oder Weltenrettung. Habe halt `nen kleinen Spleen und ne Frau die`s erträgt. ;)

    original auch meine Frau :D


    ab und an rutscht ihr dann aber doch mal ein "BREMS" raus :saint:

  • Also bis auf Tempomat-Nutzung haben wir anscheinend eine sehr ähnliche Fahrweise. Meine Frau nimmt es leider noch nicht so unbeschwert hin, wenn ich einfach schwungvoll in den Kreisverkehr segele, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Aber ich arbeite daran... ;)


    Bei mir sind übrigens Sparfuchs, CO2-Ausstoss minimieren und Spaß daran die Motivation.


    Nur wenn ich es mal wirklich eilig habe, schmeiß ich den Sport(+)-Modus an und versteht man, warum ich auch Pedal to the Metal Aufkleber auf meinem TS Lounge habe. :D

    Dass das schwungvoll in die Kurve fahren sinnvoll ist, weil spritsparend und rekuperierend, macht Sinn. Fahre ich dabei nicht das Reifenprofil übermäßig ab, so dass ich unter dem Strich einen größeren "Schaden" habe?


    Zweite Frage: vor vielen Jahren habe ich auch länger meinen Reifendruck minimal erhöht. Die Reifen waren aber nach ca. 20 Tkm in der Mitte abgefahren, so dass ich seitdem davon absehe. Wie lange fährst Du schon mit höherem Reifendruck?

  • Reifen fahren eigentlich nicht mittig ab bei minimal höherem Druck. Da müssen die schon extrem kurz vor dem platzen sein bevor sich das Gewebe darin so weit dehnt das es was aus macht. Andersrum bei zu wenig Druck kann der Reifen mehr walken und die Flanken radieren deutlich stärker ab.


    Empfohlen wird eigentlich maximal 0,2 über dem vom Hersteller oder auf den Druck für maximalen Ladezustand erhöhen.


    Verbrauchstechnisch macht das am Prüfstand einen Unterschied aber nicht auf der Straße wo Wind, Wasser, Asphalt und Topographie mehr Einfluss haben.


    Das einzige was bei höherem Luftdruck passiert ist das der Bremsweg deutlich länger werden kann weil der Reifen sich unter dem Gewicht des bremsenden Fahrzeugs nicht mehr verformen kann und er sich somit mit mehr Auflagefläche in die Fahrbahn krallt.

  • Dass das schwungvoll in die Kurve fahren sinnvoll ist, weil spritsparend und rekuperierend, macht Sinn. Fahre ich dabei nicht das Reifenprofil übermäßig ab, so dass ich unter dem Strich einen größeren "Schaden" habe?


    Zweite Frage: vor vielen Jahren habe ich auch länger meinen Reifendruck minimal erhöht. Die Reifen waren aber nach ca. 20 Tkm in der Mitte abgefahren, so dass ich seitdem davon absehe. Wie lange fährst Du schon mit höherem Reifendruck?

    Zur 1. Frage: Ich fahre mit 2,8 bar, also 0,2 über der Herstellerempfehlung. Das war eine Empfehlung aus der WhatsApp-Gruppe und Facebook-Gruppe. Schäden sind da imho nicht zu befürchten. Musst nur dem FTH Bescheid sagen, damit das Reifendruck- Kontrollsystem entsprechend eingestellt wird, sonst geht bei 0,21 bar mehr die Kontrollleuchte an.


    Zur 2. Frage:

    Ich weiß nicht wie Du das mit den Schäden an Deinen Reifen geschafft hast. Ich habe meine sehr guten Allwetterreifen seit über 35.000 km drauf und die sind noch voll in Ordnung.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja, heutige Reifen insbesondere von den großen Herstellern Michelin etc sind deutlich besser als früher. Das gilt insbesondere für Allwetterreifen, die früher nur ein schlechter Kompromiss waren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

  • Aktuell kommen wir Laut den Bordcomputer nicht unter 6,4L ...

    Ich vermute mal das es daran liegt das die Klima regelmässig läuft, Licht und Heizung ... anders gesagt, sämtliche Verbraucher sind an.


    Hinzu kommt, das wir auf Allwetter von Nexen unterwegs sind. Bin gespannt, wie es wird wenn die Temperaturen wieder steigen.

  • 3,8 auf eine komplette Tankfüllung. Den ganzen Sommer halte ich das nicht durch :D vor allem wenn’s auf längere Strecken geht. Denn bei 160-190 will er dann um die 7-8 im Schnitt auf die Tankfüllung.
    mein gesamter Schnitt seit dem ich das Auto habe, rund 20000km sind 5,2 Liter incl mal 12 Liter Verbrauch auf 300km Strecke oder eben auch die 3,8

    Da müssten wir vielleicht doch noch mal über verschiedene Motorsteuerungen reden.


    Tempomat bei 130 pendelt der Momentanverbrauch bereits bei knapp 7 Litern bei mir. Letzte Woche hatte ich dahingehend den Bordcomputer auch mal vorher genullt und er spuckte mir am Ende der rund 40 km Autobahnfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern aus. Im Sommer hatte ich eine ca. 400 km lange Autobahnstrecke, fast durchweg Tempomat bei 130. Der Bordcomputer war der Meinung, es wären 6,3 Liter Durchschnittsverbrauch, der Tankbeleg sagte mir dann 6,8 Liter.

    Auch die Tage war ich viel auf der Autobahn unterwegs bei rund 110 km/h. Unter 5 Liter sind da für mein Auto unmöglich, egal, ob Tempomat oder "constant load", lupfen oder sonst was.


    Und das alles ohne Klimaanlage.


    Im Hamburger Großstadtverkehr schaffe ich spielend unter 5 Liter, sowohl laut Tankbeleg als auch laut BC, Überland mal so, mal so.