Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Also mein Autobahn- und innerstädtischer Kurzstrecken-Anteil sind relativ hoch. Ich denke, dass ich deshalb bisher nur 5,3 l im Jahresschnitt schaffe.

    Du, das ist doch ein Klasse wert finde ich, ich hab manchmal auch sehr viele Kurzstrecken und da gehts dann gern auch mal auf den Verbrauch.

    Wir reden hier über Verbräuche die "normale" Benziner niemals erreichen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Die unter 4 auf Tankfüllung und dauerhafter Durchschnitt im Sommer?

    Wenn ja zieh ich meinen Hut.

    3,8 auf eine komplette Tankfüllung. Den ganzen Sommer halte ich das nicht durch :D vor allem wenn’s auf längere Strecken geht. Denn bei 160-190 will er dann um die 7-8 im Schnitt auf die Tankfüllung.
    mein gesamter Schnitt seit dem ich das Auto habe, rund 20000km sind 5,2 Liter incl mal 12 Liter Verbrauch auf 300km Strecke oder eben auch die 3,8

  • Du, das ist doch ein Klasse wert finde ich, ich hab manchmal auch sehr viele Kurzstrecken und da gehts dann gern auch mal auf den Verbrauch.

    Wir reden hier über Verbräuche die "normale" Benziner niemals erreichen.

    Ja, für einen Kombi mit einem eher schlechten cw-Wert ist ist das ein erfreulich niedriger Verbrauch.

    Manche Diesel(-Kombi) schaffen wohl aber ähnliche Verbrauchswerte. Nicht das sie effizienter oder mit deren höheren NOx´-Emissionen und AdBlue-Bedarf umweltfreundlicher wären, aber Diesel hat einen höheren Energiegehalt als Benzin und ist auch deutlich billiger, wobei dieser Preisvorteil durch steigende AdBlue-Preise kleiner wird..


    Mit dem Vorgängerfahrzeug, das ich geerbt hatte, einem Daihatsu Charade (8. Generation = Bj. ab 2011), verbrauchte ich im Durchschnitt ca. einen Liter mehr und das war ein unkonfortabler sowie lauter, wenn auch zuverlässiger Kleinwagen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ach ja, die Nutzung des Tempomats soll auch zu einem leicht (!) höherem Verbrauch als ein vorausschauendes Fahren führen. Erscheint mir logisch.

    Schien es mir früher auch Dieter. Doch dann hat mich die Wirklichkeit eines anderen belehrt.


    Natürlich hängt alles ein bisschen vom Wärmezustand und dem Verkehrsaufkommen/ Situationen ab. Ich nutze den Tempomaten zu 95% :) Sobald ich meine Zielgeschwindigkeit erreicht habe wird aktiviert. Und sobald die Steuerung übernimmt, geht auch die Drehzahl runter. Immer!

    Der Tempomat ist auf 5 Km/h gerastert so dass ich, vorausschauendes Fahren vorausgesetzt, jederzeit "Dampf" ablassen kann in dem ich beispielsweise von 80 auf 75 runterklicke sollten sich vor mir Landschaftsgucker formiert haben oder jemand irgend wo abbiegen.


    Wenn sich die Caravane dann wieder in Bewegung setzt beschleunige ich dann manuell wieder rauf. Der Tempomat ist ein Pflichterfüller und beschleunigt häufig viel zu ungehobelt zur eingestellten Geschwindigkeit. Wie am Berge auch. Das kann mein Fuß besser. Aber sonst sind die Onkels auf der Leiterplatte meinen Elbkähnen überlegen :D

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Das ist zB einer meiner kürzesten Strecken die ich so mit dem Corolla fahre. Für alles andere nehmen wir den Yaris.
    War gestern mit meiner Frau, meiner Schwester und einem Kleinkind zum Einkaufen für Silvester.


    Auto war kalt und stand die kompletten Feiertage. Also kompletter Kaltstart wenn man das so nennen kann in der 18 grad warmen Garage.
    Deutlich höher bekomme ich ihn in der Stadt eigentlich nicht.

  • Ok, Du passt vorausschauend die Geschwindigkeit des Tempomats an und hast ihn passend eingestellt. Dann passt das in den von Dir beschriebenen Situationen ganz bestimmt. :thumbup:

    Aber Du hast in Dänemark bestimmt auch weniger Berge/Steigungen. ;)

    Deinen niedrigen Durchschnittsverbrauchswert bewundere ich gleichwohl. Selbst wenn ich die durchschnittlich 0,6 l weniger Verbrauch des 1,8er gegenüber dem 2,0er abziehe, Fährst Du ca. 0,3 l / 100 km effizienter. Warum auch immer.... Respekt! :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das ist zB einer meiner kürzesten Strecken die ich so mit dem Corolla fahre. Für alles andere nehmen wir den Yaris.
    War gestern mit meiner Frau, meiner Schwester und einem Kleinkind zum Einkaufen für Silvester.


    Auto war kalt und stand die kompletten Feiertage. Also kompletter Kaltstart wenn man das so nennen kann in der 18 grad warmen Garage.
    Deutlich höher bekomme ich ihn in der Stadt eigentlich nicht.

    Wow, 57 % der Strecke elektrisch gefahren. Wenn die Rahmenbedingungen passen, kann ich trotz fehlender Garage aber mithalten. ;)

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja schau her, und das ebenfalls mit dem 2.0er und das im Winter :thumbup:

    Wenn er dann einmal auf Temperatur ist und man in Bewegung ist, sind die Bedingungen außen fast egal. Nur Regen kann einem gehörig den Schnitt versauen, mehr als es die Temperaturen können

  • Warum auch immer....

    Weil ich Lupfi bin Dieter ^^ ......


    Klar, die geografischen Vorteile spielen mir häufig in die Karten. Das Abstand halten zum Vordermann um reagieren zu können, chronisches rekuperieren statt zu bremsen, Kreisverkehre nach Möglichkeit unangebremst zu durchfahren ohne das Heck zu verlieren und eine Frau die sich ihres Kurvenlupfers bewusst ist und wie automatisiert vor Kreiseln und Kurven eine steife Körperhaltung annimmt um diese Spielchen mitzumachen.


    Es ist halt mein Hobby aus wenig viel zu machen. Da geht es mir weder um Geld oder Weltenrettung. Habe halt `nen kleinen Spleen und ne Frau die`s erträgt. ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Also bis auf Tempomat-Nutzung haben wir anscheinend eine sehr ähnliche Fahrweise. Meine Frau nimmt es leider noch nicht so unbeschwert hin, wenn ich einfach schwungvoll in den Kreisverkehr segele, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Aber ich arbeite daran... ;)


    Bei mir sind übrigens Sparfuchs, CO2-Ausstoss minimieren und Spaß daran die Motivation.


    Nur wenn ich es mal wirklich eilig habe, schmeiß ich den Sport(+)-Modus an und versteht man, warum ich auch Pedal to the Metal Aufkleber auf meinem TS Lounge habe. :D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)