Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es so eine Art Absprache (keine Ahnung, ob die dafür ein Wort haben) zwischen Berufsfeuerwehren und Herstellern gibt. Das ist wohl der Grund, warum kein Hersteller in Deutschland anbietet, die äußere Kennzeichnung abzubestellen, die auf Hochvolt hinweist. Ich habe jedenfalls noch von keinem gehört, bei dem das hier möglich ist.

    Meiner Meinung nach müsste man dem, der eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende hat, auf der diese Hybrid-Schriftzüge mit Positionen am Fahrzeug außen deutlich vermerkt sind und dann diese Schriftzüge entfernt, kräftig eins auf den Hinterkopf geben. Das möchte ich aber keinem hier unterstellen. :saint:


    Sorry für OT, aber wir kennen ja mittlerweile den durchschnittlichen Verbrauch und wissen, dass es sehr stark u.a. von den Strecken abhängt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen…


    … gestern von ED nach CB bei 20 Grad und teilweise leichtem Regen wie schon so oft 5,8 l bei 130 km/h und Tempomat verbraucht. Sobald das Streckenprofil gebirgig ist, kann man Verbräuche um die 5 l oder darunter getrost vergessen. :S

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Klima an? ....... Schiebedach/Fenster offen? ...... hatte ich gestern auch wieder, dann wirds halt auch mit weniger gebirgigen Tempomatstrecken eng mit der "unter-5-Grenze".

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hi in die Runde,

    2 Liter - auf 2 KM,

    Das finde ich unfaire Werte.

    Ich bin aktuell bei ca 4 (3.9) Liter / 100 KM seit letzten Tanken.

    Ich habe das Display so eingestelle, das der Verbrauch seit dem letzten Tanken angezeigt wird.

    und in der KM Anzeige, wird mir die durchschnittliche Geschwindgkeit, seit zurücksetzen Angezeigt.

    Da komme ich trotzt Autobahn, auf 50 KM/h

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Dieses Wochenende standen bei mir 1000km 2x550km an.


    Hintour überwiegend 130-140 und nen Stück von ca 30km mit 180-190 (6,2 Liter)

    Rücktour heute, viel Regen, viel Stau, viel zähfließend, wo möglich doch noch flott unterwegs mit maximal 160. Heute hat es echt keinen Spaß gemacht, schlimmer wie Berufsverkehr. (6,6 Liter)


    im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, Auto liegt sehr gut, fährt ruhig und zieht selbst bergauf auf der Autobahn kräftig an.

    Jetzt weiß ich auch wieso die lauten Falken reifen mo ziert sind, hört man ab 140 den Motor kaum noch beim kräftig Gas geben :D

    Ne aber er ist bei hohem Tempo echt angenehm ruhig, bis 160 ne tolle Reisegeschwindigkeit und immer genug Strom im Akku zum boomten. Da hat der Auris damals doch schon öfter mal den Akku leer gehabt und die lahmen 99PS waren dann doch sehr an ihrer Grenze.


    Doch, mit dem Auto bin ich nun sehr zufrieden :thumbup:

    Bis auf die Sitze die finde ich jetzt für die Langstrecke nicht ganz so dolle. Würde ich gern noch etwas mehr verstellen können. ZB Beinauflage und sitzflächenneigung

  • Es war mir egal, dass der Herr im SUV bereits die mimische Muskulatur benutze um zweifelsfrei seiner Genervtheit Ausdruck zu verleihen. :( Iss aber auch schrecklich wenn da einer vor einem an der Säule herumhampelt der nicht einsehen will, dass der Tank längst voll ist :cursing:


    Als mich die bösen Blicke vom "Hochsitz" erfassten war ich tatsächlich zum dritten Mal dabei noch irgend einen Tropfen einzufüllen. Aber nein ! Der Rolla hat schon beim zweiten Nachfüllversuch sein "Bäuerchen" gemacht.


    37 Liter ... Randvoll


    Um das Ereignis genüsslich zu zelebrieren habe ich mich dann erst mal vom Acker gemacht mit meiner Quittung, um nicht weiter zu erzürnen. <X Ging dann auf einem Parkplatz zu Werke und glaubte meinen eigenen Rechenkünsten nicht mehr. Bat meine Frau es nochmals auszurechnen. :saint: Sie kam zum selben Ergebnis. Unsere "Autowanderung" durch Jütland hatte eine Länge von 1035 Kilometern .... :):):)


    Ich bin mir mehr als bewusst, dass solche Ergebnisse (in meinem Fall) von mindestens 3 Komponenten abhängig sind. Der innovativen Technik, fahrerischer Disziplin und den Bedingungen die es möglich machen auf solche Werte zu kommen. Es gibt für mich also keinen Grund zu prahlen. ;) Wind und Wetter waren mir hold und Straßenverhältnisse und die hiesigen Verkehrsregeln sowieso ...


    Ich weis nur von einem Mechaniker, dass die Corolla-Fahrer eigentlich sehr zufrieden sind. Nur an einer Sache nörgeln sie immer rum: Dem Verbrauch !!! Zumindest an dem was man Ihnen vermutlich über Werbung und Sprüche suggeriert hat. Dass es auch ohne nörgeln geht, versuche ich zu beweisen ... (3,57 l/km = 28 km per liter)


    Habe dann auch meine Ergebnisse schon beim ersten Mal an Werkstatt und Autohaus gemailt. Ziemlich naiv, wie ich heute weis. Feedback Null = Interesse Null :( Klar, welcher Zahnarzt hat was von Leuten mit gesunden Zähnen ....:D Verkäufer halt ...


    Und wenn ich es hier im Forum tue, mach ich es einfach um es zu teilen. Derzeit sind die Bedingungen hier oben eben optimal und mit deutschen Verhältnissen nicht zu vergleichen. Trotzdem sind alle Verbrauchsdaten, die von mir einsehbar sind, Produkte des Alltags. Nicht auszudenken würde man es darauf anlegen ... :/


    Deshalb, liebe aktiven und passiven Forum-User: Seht es mir nach, wenn ich mich wiederhole. 8) Bei meiner "Mobilitätsbiografie" (siehe Feuilleton) geht es einfach mit mir durch. Es ist das Staunen und Freuen, das kindische in mir ... :saint:


    In ein paar Wochen schon wird das Wetter sich verändern und die Leichtigkeit des Gleitens wird vom Wind erschwert. Ich denke jetzt schon dran :huh: ( i`m only human ....X/). Der alte Goethe wusste es auch schon.


    "Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen"


    Man gewöhnt sich so schnell ....


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Übrigens, macht euch das Hybrid logo hinten weg ^^

    Seit dem es bei mir weg ist, drängelt keiner mehr :S


    Sobald die Leute Hybrid hinten auf einem Auto lesen ist für die sofort das schleicherklischee erfüllt und egal wie schnell man fährt, die hängen einem auf der Pelle :D

    Mir ist ziemlich egal was die Drängler hinter mir über mich denken. Ich fahre vor allem Landstraße, auf den meisten Stücken ist Tempo 70 und Überholverbot und es wird viel geblitzt. Ich fahre da meist sogar mit 75Km/h und das hindert Idioten auch nicht daran in Kurven mit 120 vorbei zu ballern oder bis 30cm aufzufahren.


    Letztens hat mich ein Golf GTI überholt mit 80Kmh, er fuhr ganz gemütlich neben mir her.... Gegenverkehr kam... Hat ihn nicht interessiert, der Gegenverkehr ist dann auf den Seitenstreifen ausgewichen....und er hat sein gemütliches Überholmanöver in Ruhe beendet.


    Und ich soll mir wegen solchen Depoen das Hybrid Logo runterkratzen ?


    Es gibt im übrigen auch keine Pflicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit stets auszufahren. Ich richte mich da nach Straßenzustand, Wetter und Sicht.

  • bei mir drängeln eigentlich nicht wirklich viele. Glaube auch nicht, dass das Hybridlogo was damit zu tun haben könnte.

    Die meisten die mir an der Stoßstange hängen, sind nach den ersten paar Kurven auf der Landstraße weit abgeschlagen und danach drängeln sie auch nicht mehr 8)

    Kurven schnell fahren spart ja auch Sprit ;)

  • bei mir drängeln eigentlich nicht wirklich viele. Glaube auch nicht, dass das Hybridlogo was damit zu tun haben könnte.

    Die meisten die mir an der Stoßstange hängen, sind nach den ersten paar Kurven auf der Landstraße weit abgeschlagen und danach drängeln sie auch nicht mehr 8)

    Kurven schnell fahren spart ja auch Sprit ;)

    Das hätte ich selbst nicht besser schreiben können :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal