Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • komisch, dass du locker mit 2,8l Durchschnitt klar kommst. Schafft sonst nämlich keiner auch nur annähernd bei Spritmonitor.


    Der neue Yaris Hybrid wird bei langsamen Geschwindigkeiten aber wohl etwas weniger Verbrauchen als der Prius (weniger Gewicht, nur 3 Zylinder), allerdings nicht auf der Autobahn und erst recht nicht bei 130+ (CW-Wert)

    Ein Yaris ist aber ein Kleinstwagen und nicht wirklich vergleichbar mit dem Corolla, ein Prius ist dagegen ähnlich praktisch und groß wie ein Corolla TS

    der Arbeitsweg meiner Frau ist täglich 2 mal 25km, davon jeweils 20km Stadtautobahn mit maximal erlaubten 80-100km/h. Dort fährt sie täglich diese Verbräuche, teilweise sogar mit 2,5-2,6. natürlich laut BC und nicht errechnet. Die App gibt meist um die 80% rein elektrisch zurückgelegte Strecke an.


    Die 4,5 Liter waren auf einer 500km langen Strecke wo wir überwiegend 130-140 gefahren sind. Natürlich dann auch BC abgelesen.


    Und eines muss ich mal Klarstellen =O der Yaris ist ein Kleinwagen 8o

    Der Aygo wäre ein Kleinstwagen :saint:


    meinen Corolla fahre ich ja auch locker mit 4, andere haben Probleme den unter 6 zu bekommen. Ist immer ne Sache der Strecke und der Verhältnisse. Heute morgen zB, schlechter Tag für den Verbrauch. Nichts anders gemacht als sonst, aber es schüttet wie aus Eimern, anstatt 3,8 für den Arbeitsweg direkt mal 5 =O

  • Wir haben jetzt auch mehrere Touren je 100-200km auf der BAB + Landstraße im Verhältnis 3/4 zurückgelegt.

    Wenn man wirklich um die 95-105km/h fährt sind 4,2-4,5 kein Problem.

    Nur bei 130km/h, was Autofahrer im Schnitt so fahren, sind es gleich 1-1,5l mehr.

    Wie auch schon mal erwähnt, wird es dann schwer unter 6L zu kommen.


    Das entspricht auch mehren YT Videos, die bei verschieden Geschwindigkeiten den durchschnittlichen Momentan Verbrauch angeben.

    Hier einmal 3 Beispiele die ich gefunden habe. Natürlich der 2.0 Motor


    80km/h = 3,6L
    100km/h = 4,1L 100km/h = 4,1L 100km/h = 5,4L
    120km/h= 5,8L 120km/h = 5,4L 120km/h = 6,4L
    140km/h= 7,7L 140km/h = 7,1L 140km/h = 7,6L
    160km/h = 11,1L 160km/h = 9,4L 160km/h = 10,7L
    180km/h = 13,7L 180km/h = 13,5L 180km/h = 14,5L
    Außentemperatur 8°C Außentemperatur 16°C Außentemperatur 6°C



    Im Endeffekt ist das trotzdem stark von den Straßen-, den Verkehrsverhältnisse und dem persönlichen Routen und auch der Topologie abhängig.


    Mein Gesamtschnitt liegt jetzt nach 11Tkm bei 5,7L

  • Die Werte entsprichen ziemlich genau meiner Erfahrung. Ich werde nie 100km/h fahren wenn es keine Geschwindigkeitslimit gibt.

  • spritmonitor.de wäre hilfreich ;)

    kann mir kaum vorstellen, dass mit dem 2,0L Verbräuche unter 4 realisierbar sind.

    einzelne Fahrten ja, aber nicht im Durchschnitt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich würde sagen, dass die Daten von den YT-Videos ganz gut passen. Meiner liegt auch so um den dreh bei solchen Geschwindigkeiten, deshalb finde ich es immer sehr merkwürdig, wenn jemand behauptet, sein Auto verbraucht bei 160+ unter 6l :rolleyes:

  • Im Jahresdurchschnitt an die 4 zu kommen mit dem 2.0 er ist meiner Meinung nach unrealistisch, bei den idealen Bedingungen imo sind schon mal niedrige 4er Tankfüllungen machbar.

    Im Jahresdurchschnitt ist mein Ziel knapp über 5 zu bleiben.

    Drückt mir die Daumen :)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich würde sagen, dass die Daten von den YT-Videos ganz gut passen. Meiner liegt auch so um den dreh bei solchen Geschwindigkeiten, deshalb finde ich es immer sehr merkwürdig, wenn jemand behauptet, sein Auto verbraucht bei 160+ unter 6l :rolleyes:

    oh ne das wird schwer, vor allem dauerhaft bei der Geschwindigkeit. Unter 7 waren möglich aber auch nur weil es immer nur Teilstücke waren die man so schnell fahren konnte.

    spritmonitor.de wäre hilfreich ;)

    kann mir kaum vorstellen, dass mit dem 2,0L Verbräuche unter 4 realisierbar sind.

    einzelne Fahrten ja, aber nicht im Durchschnitt.

    doch das ist möglich, aber dafür braucht man echt Disziplin…die hab ich nicht immer und manchmal will man auch mal schnell nach Hause oder hat Bock einfach mal auszufahren weil frei ist. Trotzdem liege ich zB überwiegend bei 4,5 +/-


    Das ist nun mein Wochenschnitt, Fahrstrecke etwas über 400km. Der Strie regen heute morgen hat mir den Schnitt versaut :D


    mein gesamter Monat liegt bei 5,1 allerdings sind da auch 1000km sehr schnell gefahrene Autobahn dabei

  • wenn man nur im Sommer bei bestem Wetter ohne Klima fährt, niemals schneller als 70 und nur im ersten Ecoteil bechleunigt, dann kriegt man das evtl. hin unter 4l zu kommen.

    Wenn man damit aber auch bei Regen und im Winter fahren will, wird das nicht möglich sein.

    Ich denke, wenn man übers Jahr unter 5l kommt, ist man schon sehr sehr sparsam unterwegs.

  • Klar, besonders wenn der Winter kommt und der Benziner dann doch des Öfteren auch mal im Stand läuft wegen der Heizung wird das den Verbrauch in die Höhe treiben. Jahresverbrauch weit unter 5 halte ich auch für unrealistisch wenn man wie ich nicht auf Komfort verzichten will. Klima und Heizung, sowie Sitzheizung werden gerne genutzt. Auch wenn ich das Schiebedach auf mache schalte ich die Klima nicht aus.


    Aber es soll ja solche geben die auch im Winter ohne Heizung fahren in dickem Pelz nur wegen 0,1l weniger Verbrauch ^^

  • wenn man nur im Sommer bei bestem Wetter ohne Klima fährt, niemals schneller als 70 und nur im ersten Ecoteil bechleunigt, dann kriegt man das evtl. hin unter 4l zu kommen.

    Wenn man damit aber auch bei Regen und im Winter fahren will, wird das nicht möglich sein.

    Ich denke, wenn man übers Jahr unter 5l kommt, ist man schon sehr sehr sparsam unterwegs.

    So extrem muss man nicht. Im letzten Urlaub bin ich die Strecke zwischen Zingst und Stralsund bzw. zwischen Zingst und die Erdbeerenland nördlich von Rostock gefahren, mit normaler Geschwindigkeit (viel Landstraße) und Fahrverhältnisse blieben die Verbräuche bei 4.2-4.6 l/100km.