Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich fahr auch nie in Eco, Normal ist immer drin.

    Es ändert sich ja eh nur die Gaspedalannahme.

    Ich lass halt rollen und latsch nur ab und zu mal drauf.

    Autobahn genauso, ca 110 - 120 kmh und nur mal zum überholen bissl flotter.

    Rolle hier auf unseren Landstraßen ohne ein Hinderniss zu sein, mit so 4,5 - 4,6 L im Schnitt rum, denke im Winter wird es 1 Liter mehr.

    Hab meine Daten im Spritmonitor eingegeben seit ein paar Wochen und vorher nur bei jeder Tankfüllung nachgerechnet.

    Einzelne Fahrten find ich nicht ausschlaggebend, hatte da auch schon unter 3 l, aber letztens sogar 44l=O

    (OK, von Tankstelle ca 500m bei mir den Hügel rauf, Flammenwerfermodus sei dank:D)

    Denke auch viel weniger geht mit dem 2.0 er nicht bei meiner Topografie. Diese macht schon viel aus finde ich.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • wow :thumbup::thumbup::thumbup: herzlichen Glückwunsch.


    Mein Rekord liegt bei 4,2 ... im Moment bei 4,7. Da ich den Wagen mit Ganzjahresreifen gekauft habe, kann ich noch nichts weiteres dazu sagen, weil ich noch ich noch keine Vergleiche habe.

    Ich persönlich bin generell für Sommer-/Winterreifen. Die WR kommen ab Oktober rauf... dann habe ich den ersten Vergleich. Sobald die Ganzjahresreifen abgelaufen sind, kommen Sommerreifen rauf.

    An die zukünftigen Spritkosten mag ich schon gar nicht denken.?(

    Mein Jahreswagen steht auch auf Ganzjahresreifen, bin auch am überlegen wie man die am besten abfährt.

    Die 4.2 (laut MyT) im Schnitt der ersten 5k sind gut, die Vorgänger waren drüber.

    In Dänemark und gemütlich auf längere Strecke überland war ich meist am oder unter nefz Angabe. Hatte die kleinsten Leichtlaufreifen (195r15 Michelin energy) drauf.

    Werde mir wahrscheinlich im Frühjahr 205 r16 sommerliche holen und die Ganzjahresreifen in den nächsten 1-2 winter runterfahren und dan noch einen Sommer. Haben aber noch ein zweites mit "richtigen" Winterreifen falls es doch mal extrem wird.


    mal sehen ob er damit weniger Verbrauch hat

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von IchNicht ()

  • Liegt vielleicht an der Einstellung zum fahren. Ich kann dem Autofahren nichts spassiges abgewinnen, schon gar nicht auf dem Weg zur Arbeit, was bei mir etwa 95% aller Fahrten ausmacht. Ich finde Autofahren nur nervig und würde am liebsten ganz drauf verzichten, nur die Bahn ist noch schlimmer. Das Auto ist für mich einfach nur ein Mittel um von A nach B zu kommen und im Falle des Corollas sogar recht günstig.


    Also versuche ich so entspannt wie möglich zu fahren, ohne das ich ein rollendes Hindernis bin und "Druck" von hinten bekomme aber immer genug Abstand zum Vordermann, das ich immer flüssig rollen kann. Da ich fast immer die gleiche Strecke fahre kenne ich dementsprechend auch jede Ecke, Ampel etc. und weiss wann ich vom Gas gehen muss um ohne zu bremsen durch die Kurve zu rollen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass das nächste Auto, das ich mir kaufe autonom unterwegs sein wird. Bis dahin wird mir der Corolla sicher treue Dienste leisten :)

  • So geht es mir zum Glück nicht, mein Weg zur Arbeit ist sehr entspannt.

    Aber auch sehr kurz max 9 km

    Aber auch sonst habe ich noch Spaß

    dran, vielleicht liegst auch

    am ersten Automatik den ich in meinem Leben bewege und dazu die netten Helferlein und die 180 PS.

    Hatte noch nie so ein spritziges Auto.

    Vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit.

    Aber so wie dir geht es vielen Kollegen oder Bekannten.

    Gruß Th58

  • ohne das ich ein rollendes Hindernis bin und "Druck" von hinten bekomme

    Das stört mich nicht mehr, da ich mich eh schon lange an die Begrenzungen halte und schon immer irgendwelche nervösen Fahrer hinter mir habe. Es bringt ja auch meißt keinen Nutzen schneller zu fahren, aus meiner Sicht.

    Aber auch sonst habe ich noch Spaß

    Das hab ich auch wieder mit meinem Corolla und das finde ich die Hauptsache.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich hoffe jedenfalls, dass das nächste Auto, das ich mir kaufe autonom unterwegs sein wird.

    Deine Vorfreude in allen Ehren - aber bist Du Dir sicher, dass a) die vollautonome Geschichte so schnell kommen wird? .... Und noch wichtiger: b) sie auch so zuverlässig und sicher bist, dass Du mit dem Kopf nicht doch die ganze Zeit "mitfährst"? ........ ich find die Idee schon stylish und reizvoll - aber ganz ehrlich: Da werd ich viiiiieeel Vertrauen brauchen, bis ich so nem System mein Leben anvertraue. Und das nicht mal, weil ich denke, sie könnte nicht um Kurven rumbiegen - sondern hauptsächlich, weil sie mit den Hunderten von Meisterfahrern da draußen nicht klarkommt. Es werden ja leider nicht alle Autos von jetzt auf nachher autonom. Das werden sich erstmal die 5000 Reichsten leisten können und wollen. Und dann mal schauen, wie die Unfallquote sich verändert. Aber damit könnte man prima nen Smalltalk-Thread füllen, merk ich da grade :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Die ganzen Verbrauchsangaben wären noch interessanter, wenn der Motor genannt würde. :/

    Wir fahren ja nicht alle mit dem gleichen. Und das Fahrprofil bzw. Gelände, Autobahn, ... macht ja auch was aus.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten