Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Auf Stufe 1 fährt er schon recht dicht ran. !!!

    Das tut er in der Tat, aber er rollt mit verringerter Geschwindigkeit heran. Also um das mal so zu beschreiben: bei etwa dem Abstand, den er auf Stufe 1 hält, möchte ich zum Überholen ansetzen. Es wäre aber sinnvoll, bei diesem Abstand auch noch einen Geschwindigkeitsüberschuss zu haben. Den muss der Wagen ja erst wieder durch zusätzliches Gasgeben aufbauen beim Blinker setzen. Also habe ich mit Radar 2 Varianten:

    - ich fahre auf Stufe 1 nah heran an den Vordermann und nehme dessen Geschwindigkeit an. Dann setze ich den Blinker und der Wagen muss erst wieder beschleunigen

    - ich setze deutlich früher den Blinker, bevor ich so nah am Vordermann bin, dass er die Geschwindigkeit verringert. Dann ist der Überholweg allerdings sehr lang.


    Der Notbremsassistent funktioniert nebenbei bestens, wie ich einst unfreiwillig feststellen musste. Der Corolla erkannte ein vor mir nach rechts abbiegendes Auto als Hindernis, welches aber gar nicht mehr meine Fahrt behinderte. Da war einmal Nicken angesagt :D

    Aber lieber so als andersrum

  • Ui, dann gehöre ich wohl eher zu den entspannteren Fahrern denen sowas gar nich auffällt.
    Ihr Raser ihr. ??


    Aber noch mal zu Notbremsassistent.
    Ich bin mir sicher er bremst nich früh genug. Der mildert nur den Aufprall ab.
    Ich bin mir da sehr sicher. ?

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • So isses. Mich nervt das. Ich mag nicht unendlich früh auf die linke Spur und wenn ich für einen schnelleren Platz mache, möchte ich dafür auch gern Lücken kleiner 200m nutzen, ohne gleich wieder gebremst zu werden, nur um dann mit sinnlos viel Kraftstoffverbrauch wieder zu beschleunigen. So fahre ich seit Jahren und das klappt gut. Am Ende fahre ich und nicht das Auto. Der Notbremsassi sollte theoretisch bis zum Stillstand bremsen. Ausprobieren will ich es nicht.


    Wenn der Verkehr gut läuft, hab ich ACC als Komfortfunktion sehr gern. Aber eben auch nur dann.

    ich mache das mit dem Gaspedal. Die meiste Zeit ist der ACC perfekt, die paar Male wo er zu früh Geschwindigkeit raus nimmt kompensiere ich mit dem Fuß.


    natürlich hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Als ich das erste Auto mit ACC hatte musste ich das auch erstmal lernen und mich dran gewöhnen. Bin anfangs auch viel mit normalem Tempomat weiter gefahren.

  • der Notbremsassistent ist dann aber trotzdem aktiv und greift im Notfall ein. Der Radar ist ja nur für den Tempomaten deaktiviert aber nicht komplett für das PKBS

    PKBS?

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  • Ui, dann gehöre ich wohl eher zu den entspannteren Fahrern denen sowas gar nich auffällt.
    Ihr Raser ihr. ??

    Als Raser wäre dieses Problem nicht da, weil dann der Geschwindigkeitsüberschuss zum Überholten eh groß genug ist. Und speziell, wie Sander_Cohen es beschrieb, beim zwischenzeitlichen Platzmachen für Schnellere, ist der ACC echt hinderlich. Ich (bzw. er) will ja nur einmal kurz nach rechts zwischen 2 langsamere Autos (selbstverständlich nicht auf Briefmarkenabstand), um den schnelleren Wagen durchzulassen und dann den Überholvorgang weiterführen.

    Aber noch mal zu Notbremsassistent.

    Ich bin mir sicher er bremst nich früh genug. Der mildert nur den Aufprall ab.
    Ich bin mir da sehr sicher. ?

    YouTube liefert dazu ausreichend Videomaterial. Alles verhindern kann er gewiss nicht, aber man möge mir große Pappkartons schicken, dann teste ich das auch gerne mal - endlich mal wieder Bremstests :D

    Vgl. Entsprechender Thread: Bremsweg

  • Hab ich noch nich gesehen auf YouTube. Ich kann aus Erfahrung nur sagen das zwar wild im HUD ganz groß in rot BREMSEN aufleuchtet. Aber ein aufpraller nicht zu verhindern war.
    Es war zum Glück nix wildes. Nur kosmetische schon behobene Schäden.

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  • ich mache das mit dem Gaspedal. Die meiste Zeit ist der ACC perfekt, die paar Male wo er zu früh Geschwindigkeit raus nimmt kompensiere ich mit dem Fuß.


    natürlich hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Als ich das erste Auto mit ACC hatte musste ich das auch erstmal lernen und mich dran gewöhnen. Bin anfangs auch viel mit normalem Tempomat weiter gefahren.


    Die Methode mit ACC und dem Gaspedal werde ich auf jeden Fall auch probieren. Unterm Strich ist es ohnehin nicht mehr als ein Versuch, die über Jahrzehnte angeeignete Fahrweise beizubehalten, gerade im Hinblick auf den Verbrauch auf der Autobahn. Denn da sehe ich bei mir und dem Corolla noch Sparpotenzial. Das der Hybrid ein Stück weit einen erzieherischen Charakter hat, das hat bei mir sofort funktioniert, dennoch ist der Corolla bislang das Auto mit dem höchsten Autobahnverbrauch. Da geht noch was :)