Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Natürlich werden diese Plugins noch länger gefördert, unsere Autoindustrie muss doch unterstützt werden, damit die ihre Karren losbekommen.

    Finde ich unsäglich, aber die Lobbyisten machen einen guten Job in Berlin.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hatte auch einen plug-in der engeren Auswahl (ceed sw)

    Selbst wenn von den 60km real 40km bleiben würde es für die täglichen Strecken reichen.

    Und 250km aller zwei Wochen und 1000km Sommer/Winter Urlaub gibt's den Benziner.


    Jedoch wurden dan die Ladesäulen im Gewerbegebiet und bei den Supermarkt abgebaut.

    Ohne Lademöglichkeit wurde es dann ein corolla mit etwas mehr Ausstattung und Kofferraum.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Hab schon paar mal nach Plugin bei Spritverbrauch geschaut, so aus Interesse.

    Da ich da die Ralität halbwegs abgebildet finde.

    Und siehe da, zb der ceed als Plugin hat nen Durchschnitt von 3,3 Liter und der Strom wird nicht angegeben.

    Ist auch bei den anderen Plugin ungefähr genauso, daher finde ich die Frage warum diese KFZ Förderung bekommen durchaus berechtigt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Leider sind die meisten Plugins, wenn man sie als Vollhybrid betreibt (mit leerem Akku), nicht wirklich sparsam. Da steckt halt meist der normale Verbrenner mit normalen Getriebe drin, wie sonst auch. Und dazu dann noch nen E-Antrieb mit riesen Akku...

    Da ist das Fahrzeuggewicht schon mal ordentlich höher und der Verbrenner ist meist gar nicht dafür ausgelegt, als Vollhybrid zu laufen.

    Man muss so einen Plugin schon so nutzen wie er gedacht ist, also die täglichen Fahrten zur Arbeit, Schule, Einkauf... fährt man rein elektrisch und wenn es dann mal Langstrecke auf der Autobahn geht, läuft der Verbrenner. Auf der AB sind die dann gar nicht mehr so ineffizient. Da die Masse da nicht mehr so ins Gewicht fällt und der Verbrennerantrieb dann genau in seinem Aufgabenbereich arbeitet, wofür er konstruiert wurde.

  • Sorry. Keine Ahnung ob ich hier richtig bin... Hab mal alles genau aufgezeichnet. Auf 651 km bin ich rein elektrisch 219,2 km gefahren (laut MyT). Wieso habe ich keine Förderung bekommen? Die Plugins bekommen die schon ab 60 km rein elektrisch...

    Die ehrliche Antwort lautet, weil deutsche Auto-Hersteller keinen Vollhybriden im Angebot hatten, sondern erfolgreich auf die Politiker darauf eingewirkt hatten, dass nicht nur reine E-Autos, sondern auch Plugin-Hybride gefördert werden. Dadurch konnten sie erst einmal weiter nur etwas erweiterte Verbrenner mit staatlicher Förderung verkaufen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei mir sinkt der Verbrauch, gestern das erstemal unter 5 Liter . Ich hätte auch einen Plug-In gekauft, aber aus Ermangelung vernünftiger Lademöglichkeiten muß ich mich jetzt auch nicht mit zwölfunddrölfzig Ladekarten rumärgern, sondern fahre mein eigenes kleines Kraftwerk mit umher und bin immer noch sehr zufrieden. Ich für mich habe alles richtig gemacht, den Diesel schnell noch gut verkauft bekommen. Ich genieße es jedenfalls jeden Morgen mit meinem Corolla zur Arbeit zu fahren. ( Und natürlich zurück)

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Nach dem tanken gestern in Frankreich habe ich es auch mal darauf angelegt sparsam zu fahren. Es ging Hauptsächlich über die BAB. Dann mit Tempomat und Abstandsradar hinter einem LKW gefahren ansonsten max. 100km/h. Ich sag Mal so: Zweispurig und mit voller Überholspur garnicht so langweilig wie gedacht, zumindest entspannend und mit viel Sparpotenzial. Morgens gleiche Strecke mit normaler Fahrweise bei 5,7l.IMG_20220310_074457.jpg

  • Nach dem tanken gestern in Frankreich habe ich es auch mal darauf angelegt sparsam zu fahren. Es ging Hauptsächlich über die BAB. Dann mit Tempomat und Abstandsradar hinter einem LKW gefahren ansonsten max. 100km/h. Ich sag Mal so: Zweispurig und mit voller Überholspur garnicht so langweilig wie gedacht, zumindest entspannend und mit viel Sparpotenzial. Morgens gleiche Strecke mit normaler Fahrweise bei 5,7l.IMG_20220310_074457.jpg

    So ist es, wenn die Bahn voll ist gibt es nicht entspannteres als sich nen LKW zu suchen und das Auto machen zu lassen. Der Verbrauch entschädigt einen sehr für die paar Minuten verlorene Zeit. Kleiner Obolus, man sieht viel mehr von seiner Umwelt und die Gegend durch die man fährt.


    Wenn frei ist sind aber um die 130km/h die effektivsten wenn man zügig und sparsam zum Ziel kommen will. Da bleibt der Verbrauch auch deutlich unter 6

  • Das entspricht auch mehren YT Videos, die bei verschieden Geschwindigkeiten den durchschnittlichen Momentan Verbrauch angeben.

    Hier einmal 3 Beispiele die ich gefunden habe. Natürlich der 2.0 Motor


    80km/h = 3,6L
    100km/h = 4,1L100km/h = 4,1L100km/h = 5,4L
    120km/h= 5,8L120km/h = 5,4L120km/h = 6,4L
    140km/h= 7,7L140km/h = 7,1L140km/h = 7,6L
    160km/h = 11,1L160km/h = 9,4L160km/h = 10,7L
    180km/h = 13,7L180km/h = 13,5L180km/h = 14,5L
    Außentemperatur 8°CAußentemperatur 16°CAußentemperatur 6°C

    Ich denke diese Werte sind schon zutreffend. Deutlich unter 6 Liter geht nicht mal mehr bei 120.