Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bis auf die 2 genannten Ausreißer einmal 0,8 weniger laut BC und einmal 0,6 mehr laut BC

    Ach, das hat sich dann ja quasi wieder ausgeglichen!? Ich dachte es hätte nur in eine Richtung immer daneben gelegen. Waren diese beiden Tankungen zufällig auch direkt hintereinander?

    Dann wäre es eigentlich ziemlich eindeutig, dass es an den schon aufgezählten Dingen, wie aufschäumen, Wärme, andere Zapfsäule... gelegen hat.

  • Nein, die 2 Tankbelege waren räumlich und zeitlich völlig unabhängig. Also ausgeglichen hat sich da in dem Sinne nichts.


    Wären sie direkt hintereinander gewesen, hätte ich auch nichts gesagt, dann hätte ich es auch auf einen Tank"fehler" bezogen.


    Aber nein, es war eine Tankfüllung 0,8 l mehr als laut BC und dann die danach war direkt wieder mit dem BC stimmig.

  • Bei meinen Pendelfahrten zwischen Erding und Cottbus (ca. 600 km) geht es quasi ununterbrochen durch Mittelgebirge, also rauf und runter. Bisher bin ich die Langstrecke stets mit 130 km/h und Tempomat gefahren und dabei auf einen Verbrauch von ca. 5,8 l im Sommer und ca. 6,5-6,8 l im Winter gekommen. Bei diesem Streckenprofil ist einfach nicht weniger machbar...


    ... außer man verringert die Vmax. Nun bin ich die letzten beiden Fahrten mal komplett mit 120 km/h und Tempomat gefahren und ich war doch erstaunt, wie viel diese 10 km/h weniger auf gleichem Streckenprofil dann doch ausmachen. So bin ich nun bei noch relativ kühlen Temperaturen auf ca. 5,5 l gekommen, was quasi ca. 1 l weniger Spritverbauch auf 100 km bedeutet. Krass und ich hätte nicht gedacht, dass nur diese 10 km/h dann doch so viel ausmachen würden (beim Diesel früher hat man das überhaupt nicht gemerkt).


    Die letzten warmen Tage hier rund um München ist mein Verbrauch trotz WR sogar auf 4,7 l gesunken...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Heute hab ich meinen Corolla genau 1 Jahr und hab 17000 km runter.

    Bin immer noch mega zufrieden und fahre echt gerne mit ihm.

    Habe alle Ziele erreicht die ich mir gesetzt hatte..

    Durch die genehmen Temperaturen die letzten Wochen ist mein Durchschnittsverbrauch übers Jahr auf 4,8 L lt. MyT gesunken.

    Wollte unter 5 Liter bleiben. (Bei Spritmonitor steh ich auch genau bei 4,8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich habe meinen Corolla über 1 Jahr und etwas über 23'000 km runter. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Corolla. Das Fahrzeug bringt mich zu einem etwas entspannteren Fahrstil, ohne Zwischendurch auch den Fahrspass nicht vermissen zu lassen. Bei mir bewegt sich der Verbrauch bei 5,3 lt / 100 km (Spritmonitor) über die Gesamtkilometeranzahl. Dazu ist zu erwähnen, dass ich etwa 4500 km mit dem beladenen Fahrradträger und vollbeladenem Fahrzeug unterwegs war (Verbrauch zwischen 6 und 7 lt / 100 km). Seit Dezember 21 habe ich einen Arbeitsweg (einfach) von 29 km und da liegt der Verbrauch je nach Verkehrsdichte und Wetter (Temperatur und Feuchtigkeit) zwischen 4,7 lt / 100 km und 5,2 lt / 100 km. Arbeitsweg ist Agglomeration (2/3 Strecke) und Autobahn (1/3 Strecke und zwischen 80 - 120 km erlaubt).

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von Pesch ()

  • Die aktuellen Spritpreise lassen mich auch aktuell sehr sparsam fahren. Das kann er ja der Hybrid, knausern 8)


    Die Woche lief ganz gut, knapp 450km mit 4,3l/100km im Schnitt sind nicht schlecht.


    Der komplette Monat liegt bei 5,1für eine Strecke von 2700km. Darin enthalten sind aber einige längere Strecken bis 600km am Stück. Dort waren Teilverbräuche von bis zu 10 Litern dabei als es längere Stücke mit 190 voran ging.


    Bei normaler Fahrt macht er die hohen Verbräuche aber sowas von wieder wett das man sich selbst flotte Fahrten locker erlauben kann.


    Ich bin auch immer wieder froh das ich mich vom Diesel weg wieder zum Hybrid entschieden hab. Das war letztes Jahr genau zur richtigen Zeit. Ich mag den dicken sehr und der Verbrauch verwöhnt auf ganzer Linie, selbst auf Langstrecken.

  • Genauso ging es mir auch. Mit dem 170 PS Insignia hatte ich 5,8 l da habe ich mich schon sehr zurückgehalten. Ich habe auch noch rechtzeitig im Januar gewechselt, vor allem bei den Nebenkosten wie Steuer und Versicherung eine spürbare Entlastung

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Morgen Jungs , für mich war das auch die beste Endscheidung den im letzten Jahr gekauft zu haben , Unterhaltskosten und natürlich der Verbrauch , der jetzt nach fast 15000 Km

    zwischen 4,2 und 5,6 Liegen , Natürlich gab es vereinzelt auch Höheren Verbrauch , aber das war dann auf Einzelfahrten auf der Bahn .

    Sonst insgesamt sehr zufrieden ,ohne dringenden Zwischen Stop bei unserem Freundlichen

    das kenne ich anders von anderen Marken#

    mfg Th 58

  • ohne dringenden Zwischen Stop bei unserem Freundlichen

    Also DAS ist seit vielen Jahren so bei Toyota (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), aber beim Hybriden kommt halt neben dem "natürlichen" Spareffekt auch fast immer ... so zumindest bei allen, mit denen ich so darüber gesprochen habe ... der Lerneffekt des "entspannten Fahrens" automatisch hinzu. Und Spaß macht er ja deswegen trotzdem ungemein... 8)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)