Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wenn man normal anfährt rollt er kurz elektrisch an, dann kommt der Benziner dazu. Wenn man mit 2000-2500u/min bis zu seiner gewünschten Geschwindigkeit beschleunigt (Beispiel 60km/h) kurz das Gas lupft um ihn zum elektischen fahren zu überreden, dann kann man sehr lange Stücke rein elektrisch gleiten trotz nur 4 Akku Balken und hat so einen deutlich größeren Verbrauchsvorteil als beim beschleunigen alles zu verbrauchen um dann längere Strecken mit verbrenner zu fahren der sich bei leerem Akku und konstanter Fahrt bei 60km/h so um die 7 Liter momentan rein zieht. Dann lieber für 10-15sec 20 Liter und das lange Stück mit null 👍

    Der Ecofahrer aus dem vorherigen Video hat die 1,8er Maschine so in der Stadt mit 2,0 Liter bewegt. Also scheint ja was dran zu sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz am Ende zeigt er den reinen Stadtverbrauch, wo er sich auch wirklich nur in der Stadt bewegt hat. Ungefähr ab Minute 30.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Der Ecofahrer aus dem vorherigen Video hat die 1,8er Maschine so in der Stadt mit 2,0 Liter bewegt. Also scheint ja was dran zu sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz am Ende zeigt er den reinen Stadtverbrauch, wo er sich auch wirklich nur in der Stadt bewegt hat. Ungefähr ab Minute 30.

    Der Motor war noch warm und wahrscheinlich ging es bei der Strecke zur Rückgabe überwiegend bergab. Ich habe auch so eine Strecke bei der ich auf der Rückfahrt nach Hause sogar mit dem 2.0er schon mal eine 2 vor dem Komma hinbekommen habe. Das ist aber die absolute Ausnahme. Mein Durchschnittsverbrauch seit 8/19 liegt insgesamt bei 5,3 l/100 km und für die letzten 12 Monate lt. MyT-App bei 5,1 l/100 km.

    Ich vermute mal stark, dass ich in letzter Zeit etwas spritsparender fahre und sich das auch im Durchschnittsverbrauch zeigt. :saint:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und Vorsicht! Nach WLAN-Kabel gibt es nun den FAKE OBD-Stecker, mit dem man Sprit sparen kann: https://getecodriver.com/article4/de


    Wer darauf reinfällt, ist selber schuld!


    Ansonsten einfach die Tipps zum Sprit sparenden Fahren mit Vollhybrid anwenden, dann klappt es auch ohne Geld zu verschwenden.

    Ich fahre seit 1978 Auto. Jedesmal wenn der Spritpreis wieder mal über irgendeine imaginäre Grenze stieg, kamen solche Dinge auf den Markt. Damals natürlich nicht elektronisch, sondern hardware-mässig. Da sollte man z.B. Magnetringe kaufen, die um Benzinleitungen gelegt werden sollten, damit die Fließrichtung des Kraftstoffes "geglättet" werden, die Polarisierung umgekehrt werden, damit der Kraftstoff langsamer fließt . Man hätte diese Berichte sammeln sollen, und man hätte ein schönes Repertoire an geballtem Unfug. Aber: Mit jedem Bus kommt ein Dummer, er muss nur zur mir kommen. ;)

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • hatte heute 2x Termine.

    1x 6km 70 m Höhenunterschied

    1x 8km 120m Höhenunterschied

    Am ende 3.8 laut myT

    Selbst mit real 0.2 mehr kommt da ein reiner verbrenner nicht ran.

    Kurzstrecken und kalt genehmigt er sich echt wenig innerorts.


    Warm 2.0? Glaube ich nicht.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Kurzstrecken und kalt genehmigt er sich echt wenig innerorts.


    Warm 2.0? Glaube ich nicht.

    Das würde ich so nicht stehen lassen wollen,

    denn gerade im Kurzstreckenbetrieb kann der Hybrid seine Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Verbrenner nicht so richtig ausspielen.

    Dann vergiss mal nicht dass du einen 1.8 fährst, Matomo hingegen einen 2.0er.

    Meine Frau schafft auf dem Weg zur Arbeit ( 3km) mit kaltem Motor auch knapp über 3l ( bergab) die Rückkehr schlägt dann bestenfalls mit 8l zu Buche ( 100m Höhenunterschied auf dem letzten km)

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Der 2.0er hat Exhosted Heat Recovery (EHR; siehe https://www.corolla-hybrid-for…ery-im-corolla-e210-2019/) und deshalb springt da wohl gegenüber dem 1,8er anfangs schneller der Verbrenner an. Der muss wegen der Abgaswerte schneller auf Temperatur kommen. Das dürfte ein wesentlicher Grund dafür sein, dass der 1,8er bei kurzen Strecken häufig deutlich spritsparender als der 2.0er ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der 2.0er hat Exhosted Heat Recovery (EHR; siehe https://www.corolla-hybrid-for…ery-im-corolla-e210-2019/) und deshalb springt da wohl gegenüber dem 1,8er anfangs schneller der Verbrenner an. Der muss wegen der Abgaswerte schneller auf Temperatur kommen. Das dürfte ein wesentlicher Grund dafür sein, dass der 1,8er bei kurzen Strecken häufig deutlich spritsparender als der 2.0er ist.

    Eigentlich soll das EHR ja genau das Gegenteil bewirken. Also dass der Motor, Kat, Partikelfilter... schneller auf Betriebstemp. sind und somit Sprit gespart wird.

    Der Hauptgrund warum der 1,8er deutlich besser auf Kurzstrecke funktioniert, ist einfach der geringere Hubraum und dass kein Partikelfilter vorhanden ist. Dieser muss auch immer aufgeheizt werden und anscheinend fängt der 2,0er nach jedem Start mit warmen Motor an, in ein Reinigungszyklus zu fallen.

  • Bei den derzeitigen Außentemperaturen unter 10 Grad, vielen Kaltstarts und Kurzstrecke komme ich mit dem 2L eigentlich nie unter 5,5L. Tendenz eher 5,9L. Dabei habe ich im Schnitt 86/100 Hybridpunkten, und fahre ziemlich entspannt. Topographie ist hier auch eher hügelig. Wenn ich längere Strecken in der Stadt ab ca. 25km fahre, komme ich auch mal auf 4,2L. Weniger aber nicht. Der Verbrauch sinkt merklich bei steigenden Außentemperaturen. Ich fahre auch sehr vorrausschauend und entspannt aber zum Schleicher werde ich nicht. Mir würde es auch nicht einfallen, auf der BAB im Windschatten eines LKW herumzukriechen. 120km/h reichen trotzdem und das geht mit dem 2L TS GR je nach Streckenprofil zwischen 5 und 6,5L. Also rein realistisch sind mit dem 2L TS und den 225er Reifen im Schnitt niedrige 5L-Schnitte die Regel.


    Zum Verbrauch bei schnellerer Fahrt. Das ist der größte Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Beim Diesel ist die Verbrauchspreizung zwischen "cruisen" und "Attacke" deutlich kleiner als beim Benziner. 5-6L Verbrauch beim 320i halte ich aber für sehr "optimistisch". 8L sind hier eher real. Und das auch nur im Cruisermodus. Der 105PS 1,2L TSI meines Vaters im Roomster nimmt sich bei entspannter Fahrweise innerstädtisch zwischen 6,3 und 6,9L. Und das ist ein recht modernes "Motörchen" in einem leichten Auto. Unser 1,2L 60PS Fabia zieht sich in der Stadt auch seine 7L und überland je nach Topographie zwischen 6 und 7L.


    Somit liegt der 2L Corolla in Anbetracht der Leistung mit Verbräuchen zwischen 5 und 6L ziemlich gut.

  • Eigentlich soll das EHR ja genau das Gegenteil bewirken. Also dass der Motor, Kat, Partikelfilter... schneller auf Betriebstemp. sind und somit Sprit gespart wird.

    Der Hauptgrund warum der 1,8er deutlich besser auf Kurzstrecke funktioniert, ist einfach der geringere Hubraum und dass kein Partikelfilter vorhanden ist. Dieser muss auch immer aufgeheizt werden und anscheinend fängt der 2,0er nach jedem Start mit warmen Motor an, in ein Reinigungszyklus zu fallen.

    Wenn das Auto aber kalt ist muss er das ganze ja erstmal aufheizen. Klar, laut Anzeige ist er nach der kurzen Strecke schon warm aber ich bezweifle das er dann auf Betriebstemperatur ist.

    Ja der Reinigungszyklus ist krass. Von der Tankstelle nach Hause die 5km mache ich mit 4 Balken Akku an der Tankstelle und warmen Motor mit 2,5 Liter im Schnitt. Er regeneriert ja auch nicht jedes Mal aber doch oft nach warmstart. Fahre ich von der Tankstelle die 5km nach Hause und er regeneriert nach Start direkt für etwa die Hälfte der Strecke, ist der Schnitt bei knapp 7 Litern.

    Trotzdem macht sich das auf die gesamte Tankfüllung eigentlich nicht bemerkbar. Am Ende stehen wieder tiefe 4er werte da