Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Lemoncurry

    Glückwunsch zu Deinen 5,3l /100 km nach den ersten 2.000 km. Ich war da noch mit mindestens 5,4 mit meinem TS Lounge bei ähnlichem Fahrprofil unterwegs.

    Auch ich habe keine Lademöglichkeit zu Hause und auf der Arbeit, so dass für mich auch kein Plugin oder E-Auto in Betracht kam. Sollten hinreichende Lademöglichkeiten bestehen, dann könnte für mich auch ein E-Auto interessant werden. Aber derzeit für mich noch kein Thema, auch wenn ich den Markt interessiert beobachte.


    Und ja, die Physik kann keiner außer Kraft setzen. Von daher hast Du auch die aus meiner Sicht begrenzenden Faktoren genannt.


    Wünsche Dir ebenfalls weiterhin viel Erfolg und Spaß beim entspannten Corolla fahren mit günstigen Verbrauchswerten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Irren ist menschlich! Ich habe gerade mal über Spritmonitor mal meine ersten ca. 2.000 km in 2019 ausgewählt und kam da auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,1 l/100 km. Da habe ich ja inzwischen meinen Verbrauch deutlich gesenkt, fahre allerdings auch inzwischen deutlich entspannter und langsamer als damals.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und noch ein Fun Fact aus dem Verbrauchsranking von Spritmonitor.de:

    Den höchsten Verbrauch hat da ein User mit 8,75 l/100 km und bisher 32.150 km zurückgelegt. Er scheint auch teurer als ich zu tanken, obwohl er auch seit ebenfalls längerem E10 tankt. Jedenfalls weist Spritmonitor.de bei ihm Spritkosten von 15,16 Euro/100 km aus, während ich mit meinen 5,29 l/100 km noch nicht mal die Hälfte an Spritkosten pro 100 km habe (7,35 Euro/100 km). Schon krass! Bei ca. 32.000 km in einem Jahr frag ich mich schon, ob das der für den Corolla eher nicht geeignete Fall eines "Vertreterautos" ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das ist der Langzeit-Testwagen von Auto Motor Sport. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich find bei Spritmonitor oft welche mit seltsamen Angaben, vor allem der erste Platz müsste mal entsorgt werden.

    Bei utopischen Verbräuchen, zb 1300 km mit einem Tank , müsste es doch einem selber auffallen das was nicht stimmt.

    Es gibt leider zuviele die sich gerne selbst besch.... :)

    Aber im Durchschnitt passt es ja dann wieder.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • DieterWelzel Kannst du den mal bitte verlinken?!


    Edit: Gefunden... Wie kriegt man solch einen Verbrauch hin?

    Das ist eine gute Frage, die ich mir auch direkt gestellt hatte. Die über 10 l/100 km Tankfüllungen gehen eigentlich nur, wenn Du mit Bleifuß fast ausschließlich auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit fährst und bei Hindernissen abrupt bremst und danach gleich wieder voll das Gaspedal durchtrittst. Kann man mal machen, wenn man sonst einen wichtigen Termin verpasst bzw. zu spät kommt, aber öfters halt ein teures "Vergnügen" und der Corolla ist dann definitiv das falsche Auto, da offiziell auf 180 bzw. fatisch auf unter 190 begrenzt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Über 10l ist ganz leicht.

    Fahrräder auf die Anhängerkuplung und Tempomat auf 120.

    Octavia war so bei ca 12-13l Diesel.

    Ob der corolla so bis an die Müritz kommt Zweifel ich an.


    Zu erwähnen bin 197, ist ein 28" mit 64cm Rahmen.

    Das schaut in allen Richtungen über das Auto hinaus :P

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich find bei Spritmonitor oft welche mit seltsamen Angaben, vor allem der erste Platz müsste mal entsorgt werden.

    Bei utopischen Verbräuchen, zb 1300 km mit einem Tank , müsste es doch einem selber auffallen das was nicht stimmt.

    Es gibt leider zuviele die sich gerne selbst besch.... :)

    Aber im Durchschnitt passt es ja dann wieder.

    Ist das denn so unrealistisch? Wenn ich mir das Ranking meines Auto angucke, würden wohl auch viele sagen das es nicht möglich ist über 1.000 Kilometer zu kommen. Vorallem mit E10. In den Top 10 ist keiner mit über 1.000 zu finden. Weiter habe ich nicht gesucht.


    Ich habe es jedoch geschafft. Jetzt mit den Sommer-Eco-Reifen komme ich, wenn es denn weiter so gut läuft, auf gute 1.200 Kilometer.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019