Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Corolla GT86 Ich fahre übrigens wirklich selten über 100 kmh. Und der Rest ist halt vorrausschauendes Fahren.


    @All: Wenn man beim Corolla vom Gas geht und das Getriebe in N stellt, geht dann der Motor an oder bleibt er aus und man kann ohne Schubbremse segeln?

    Ich glaube der Motor geht aus, aber solche Spielereien sind dann doch etwas übertrieben, vor allem wenn du mit 225er Reifen und nen mäßigen CW-Wert rum fährst. Wenn du Rekorde brechen willst, wäre der Prius wohl die bessere Wahl gewesen ;) .

    Das Rekuperieren beim Rollen ohne die Bremse zu betätigen, ist kaum spürbar, also kannste dir das mit N wirklich sparen. Ist zumindest meine Meinung.


    Ansonsten kannste auch einfach etwas das Gaspedal drücken bist auf der Anzeige kein Energiefluss mehr sichtbar ist, hast du dann quasi den selben Effekt.

  • Uff, wenn ich bei Spritmonitor gucke, liegen die bei 6,6l im Schnitt. Auf Platz 1 liegt einer mit 5,47l. Wie schaffst du dann 5,1!? 8|


    Also dir traue ich dann auch 3,XX mit dem 1,8er Corolla zu :)

    Wenn man die Autobahn (die ersten beiden Tage) weck lässt.

    Denke schon das jemand der mehr wie 15km Arbeitsweg die 3,x auch über das Jahr erreicht.


    Fahre aktuell ca 85 außerorts.


    Edit.

    hat er in N nicht den letzten Status gehalten (bleibt an bzw bleibt aus)

    Screenshot_20220518-162207_MyT.jpg

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Hallo zusammen,

    also ich fahre auch einen TSI (2.0 TSI Passat Kombi) bis mein 2.0 TS kommt. Ich fahre diesen schon seit 6 Jahren mit 12.000km im Jahr. Ich kann das Auto auch mit 7,5l fahren, dann ist es aber eher gleiten, normal komme ich kaum unter 9- 9,5l und zwar nicht nach dem Bordcomputer, der weniger anzeigt , sondern nach dem Tanken wenn ich es selbst rechne.


    Grüße

  • Ich glaube der Motor geht aus, aber solche Spielereien sind dann doch etwas übertrieben, vor allem wenn du mit 225er Reifen und nen mäßigen CW-Wert rum fährst. Wenn du Rekorde brechen willst, wäre der Prius wohl die bessere Wahl gewesen ;) .

    Das Rekuperieren beim Rollen ohne die Bremse zu betätigen, ist kaum spürbar, also kannste dir das mit N wirklich sparen. Ist zumindest meine Meinung.


    Ansonsten kannste auch einfach etwas das Gaspedal drücken bist auf der Anzeige kein Energiefluss mehr sichtbar ist, hast du dann quasi den selben Effekt.

    Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Hier gibt es zwei oder drei Gefällestrecken, die ich dann wohl komplett durchrollen könnte, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wie gesagt schaltet der Motor in N ab. Allerdings, das wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben, sollte man das auf Dauer zumindest vermeiden. In N kann das System...ähm...den Ladezustand (?) nicht kontrollieren. Die Alternative ist, wie Corolla GT86 beschrieben hat, das Gaspedal genau so weit zu treten, dass kein (oder nahezu kein) Energiefluss da ist. Ich habe hier auch eine recht lange Gefällestrecke, die ich genau so fahre, um keine Geschwindigkeit zu verlieren, was beim Rekuperieren durch Fuß vom Gas der Fall wäre, was ich wiederum mit anschließendem Gasgeben kompensieren müsste. Beides ist immer mit Wirkungsgradverlusten verbunden.


    Aber sonst rollt der CoROLLER sehr gut :D

  • Wie gesagt schaltet der Motor in N ab. Allerdings, das wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben, sollte man das auf Dauer zumindest vermeiden. In N kann das System...ähm...den Ladezustand (?) nicht kontrollieren. Die Alternative ist, wie Corolla GT86 beschrieben hat, das Gaspedal genau so weit zu treten, dass kein (oder nahezu kein) Energiefluss da ist. Ich habe hier auch eine recht lange Gefällestrecke, die ich genau so fahre, um keine Geschwindigkeit zu verlieren, was beim Rekuperieren durch Fuß vom Gas der Fall wäre, was ich wiederum mit anschließendem Gasgeben kompensieren müsste. Beides ist immer mit Wirkungsgradverlusten verbunden.


    Aber sonst rollt der CoROLLER sehr gut :D

    Und nimmt man dann den Tempomat muss man sich über das alles keine Gedanken machen ^^

    In N schalten ist total suboptimal, dann kann das System nicht rekuperieren. Dann stehst hinterher irgendwo an einer Ampel und der Motor läuft weil er dann das laden erzwingt. Das ist natürlich der worst case für den Verbrauch

  • Im gelben Forum sind die wahren Spritsparspezialisten unterwegs. MarieCurie und Reisender.


    Beide segeln mit ihren Autos und haben einen sehr niedrigen Gesamtverbauch. Wenn ihr auf die Namen klickt, kommt ihr zu deren Profilen bei Spritmonitor. Sind beides keine Corolla, aber ich finde es schon recht beeindruckend.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wenn dann Rollen, nicht segeln. Weiß nicht warum man diesen falschen Begriff verwenden muss.

    Mit unter 40km/h Durchschnitt auf der freien Landstraße, komm ich auch auf 3L. :D