Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wenn man will bekommt man jedes Auto extrem sparsam gefahren.


    Meinen alten BMW 530iA E39 3liter 230PS hab ich auch mit etwas über 6 Litern fahren können auf absoluter Sparflamme. Auf der gleichen Strecke lacht der Corolla aber nur und zeigt mir locker ne 3 vorn.


    Rein vom Zahlenwert her war mein sparsamstes Auto nen Fiat Bravo2 1.9 Diesel mit 150 PS. Der ging spielend mit 3,2 Litern zu fahren und wollte dann nur alle 1400km an die Zapfsäule. Das vermisse ich ja.


    Lasse scheint auch ein echter Sprit Spar Profi zu sein, finde ich gut 👍 vor allem wie du von jetzt auf gleich mit dem Corolla klar kommst. Für so niedrige Verbräuche habe ich damals beim ersten Hybrid fast nen Jahr gebraucht. Auch wie du es sagst mit dem halten der Geschwindigkeit hatte ich extreme Probleme. Hut ab 👌

  • Das Meiste kommt garantiert wirklich einfach nur durch das vorausschauende Fahren. Ich gehe immer seeehr früh vom Gas, wenn ich das Gefühl habe, dass ich zum Stehen kommen könnte, weil die Kreuzung voll ist oder was auch immer gerade meinen Weg blockiert. Unnützes beschleunigen unterlasse ich auch. Wenn ich zum Beispiel von meiner Mutter aus nach Hause fahre, gibt es eine richtig tolle Stelle. Erlaubte Höchstgeschwindigkeit 70, dann geht's auf 100 hoch und 200 oder 300 Meter später kommt die nächste Ortseinfahrt und man darf nur noch 50 fahren. Da erspare ich mir das Beschleunigen auf 100.


    Apropos 100: Habe 100 Punkte beim Hybridtrainer erreicht. Es ging natürlich fast nur bergab.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das Meiste kommt garantiert wirklich einfach nur durch das vorausschauende Fahren.

    Das hast Du sehr gut beschrieben wie man vorausschauend und damit auch spritsparend fährt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Meine Freundin ist eher ein Rennmaus. Sie beschleunigt schneller und bremst später. Das macht sich schnell um etwa einen Liter pro 100 km, sprich ca. 20% mehr Spritverbrauch bemerkbar.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das hast Du sehr gut beschrieben wie man vorausschauend und damit auch spritsparend fährt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Meine Freundin ist eher ein Rennmaus. Sie beschleunigt schneller und bremst später. Das macht sich schnell um etwa einen Liter pro 100 km, sprich ca. 20% mehr Spritverbrauch bemerkbar.

    Ich hab die selben Beobachtungen gemacht. Nicht nur im eigenen Haushalt. Ich werde oft beim auf die rote Ampel zu rollen von Frauen auf dem links Abbieger überholt die dann eine halbe Vollbremsung hin legen. Wenn dann grün ist, schießen sie wieder los. Der Umgang mit den Pedalen wirkt da heufig sehr digital ^^

  • hoffentlich habe ich euch nie vor mir ..ist ja ne grauenhafte Vorstellung so ein Fahrstil...da würde ich lieber mit dem Fahrrad fahren...

    Aber ich passe hier nicht rein, hier treffen sich ja nur Extremfahrer..

    gruselige Fahrweise, mein Alptraum...extrem langweilig...


    Bye bye ihr Sparfüchse..

  • hoffentlich habe ich euch nie vor mir ..ist ja ne grauenhafte Vorstellung so ein Fahrstil...da würde ich lieber mit dem Fahrrad fahren...

    Aber ich passe hier nicht rein, hier treffen sich ja nur Extremfahrer..

    gruselige Fahrweise, mein Alptraum...extrem langweilig...


    Bye bye ihr Sparfüchse..

    Hmm, mal so als Gedankenexperiment. Wenn ein Busfahrer so fahren würde wie du, also genauso stark beschleunigen und Bremsen würde, glaubst du, dass den Fahrgästen dann schlecht wird oder es störend finden würden?


    Ich denke, du hast wirklich das falsche Auto gekauft. Finde es von Toyota aber auch ganz schön unglücklich und teils verwirrend, so ein HSD als GR Sport anzubieten. Sportliches Fahren und Toyota Hybrid, passt halt nicht zusammen.

  • hoffentlich habe ich euch nie vor mir ..ist ja ne grauenhafte Vorstellung so ein Fahrstil...da würde ich lieber mit dem Fahrrad fahren...

    Aber ich passe hier nicht rein, hier treffen sich ja nur Extremfahrer..

    gruselige Fahrweise, mein Alptraum...extrem langweilig...


    Bye bye ihr Sparfüchse..

    Wenn es geht, fahr ich auch lieber mit dem Fahrrad... 8o

    Was ist ein Extremfahrer?

    Ich fahre einfach vorausschauend und wenn ich nicht wegen einem wichtigen Termin schnell fahren muss, entspannt. Habe meinen TS Lounge auch schon mit 184 km/h ausgefahren.

    Beim Autofahren geht es für mich darum sicher von A nach B zu kommen. Wenn Du das langweilig empfindest und Nervenkitzel brauchst, dann bitte nicht auf öffentlichen Straßen. Für so etwas gibt es beispielsweise den Nürburgring... ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • hoffentlich habe ich euch nie vor mir ..ist ja ne grauenhafte Vorstellung so ein Fahrstil...da würde ich lieber mit dem Fahrrad fahren...

    Aber ich passe hier nicht rein, hier treffen sich ja nur Extremfahrer..

    gruselige Fahrweise, mein Alptraum...extrem langweilig...


    Bye bye ihr Sparfüchse..

    Schlimmer wie bei den Prius Fahrern oder? ^^

  • hoffentlich habe ich euch nie vor mir ..ist ja ne grauenhafte Vorstellung so ein Fahrstil...da würde ich lieber mit dem Fahrrad fahren...

    Aber ich passe hier nicht rein, hier treffen sich ja nur Extremfahrer..

    gruselige Fahrweise, mein Alptraum...extrem langweilig...


    Bye bye ihr Sparfüchse..

    Auch ich werde hier sicher nicht unter den TopTen mit meinen zukünftigen Verbräuchen landen.
    Ich habe mir den Corolla gekauft, weil er mir optisch sehr gut gefällt UND weil man ihn bei ordentlicher Leistung gleichzeitig verbrauchsarm bewegen kann.


    Man kann mich durchaus als vorausschauenden Fahrer bezeichnen und ich bin ziemlich sicher, dass ich den Corolla recht sparsam fahren werde. Aber eben keine Rekorde aufstellen werde.
    Und das geht für mich so in Ordnung. Ich würde die Leute hier nicht als Extremfahrer bezeichnen. Und deren Fahrstil schon gar nicht als langweilig. Vielmehr finde ich es absolut spannend, was manche hier mit angepasster Fahrweise erreichen können. Ich fahre anders, weil es mir persönlich mehr Spaß macht. Aber die bessere Fahrweise ist es deswegen sicherlich nicht.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Ich will hier auch nicht unter die TopTen kommen. Mein Verbrauch hat sich jetzt so bei 4,5-4,7 L eingependelt und ich bin sehr zufrieden. So wenig habe ich noch nie verbraucht, auch nicht mit den gleich starken Dieseln von Peugeot oder Opel. Bei Spritmonitor war ich mit den beiden immer unter den ersten 5 bis 10.

    Ich fahre den TS nicht,um neue Rekorde aufzustellen, sondern weil er mir gefällt und der Preis für die Technik mehr als ok war. Ich kann verstehen, wenn jemand damit anders fahren will, auch das ist ja möglich, ohne das der Verbrauch ins uferlose ansteigt. Lasst matomo doch seine Meinung er muss diesen Thread ja nicht lesen.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic