Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • hoffentlich habe ich euch nie vor mir ..ist ja ne grauenhafte Vorstellung so ein Fahrstil...da würde ich lieber mit dem Fahrrad fahren...

    Aber ich passe hier nicht rein, hier treffen sich ja nur Extremfahrer..

    gruselige Fahrweise, mein Alptraum...extrem langweilig...


    Bye bye ihr Sparfüchse..

    Ich komme laut Google Maps fast immer in der vorberecheneten Zeit an. Oft sogar eher. :thumbup:

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Morgen zusammen, ich gehöre mit meinem Gr hier auch nicht zu den Sparsamsten Fahrer, dafür ist die Tägliche Strecke auch zu kurz, aber

    Ich bin trotzdem sehr zu Frieden

    Zur Zeit bin ich in der Eifel und Mosel unterwegs, Berg rauf Berg runter und das mit Gepäck und 2 Ebike hinten drauf, und komme da auf max 6 Liter, das finde ich schon sensationell, das kenne ich ohne lasst hinten drauf, ganz anders

    Und ich bin hier kein Verkehrshinderniss sondern pass mich zügig an.

    Gruß Th58

  • Ich fahre den TS nicht,um neue Rekorde aufzustellen, sondern weil er mir gefällt

    Me too ... :) Das schöne an dem Auto ist aber eben, dass ich mit meiner seit Jahrzehnten praktizierten Fahrweise den Verbrauch eines Micro-Autos (VW UP!) nicht überschreite. Dass war aber nicht das Ziel sondern ist lediglich die Folge intelligent verbauter Antriebselemente die das "Futter" gut verwerten und dass überdies mit geräumiger und hübscher Karosse im Feld der Mittelklasse angesiedelt ist.


    In diesem Segment ist er verbrauchsmäßig nicht zu schlagen. (vom Plug-in freien Prius mal abgesehen)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • hoffentlich habe ich euch nie vor mir ..ist ja ne grauenhafte Vorstellung so ein Fahrstil...da würde ich lieber mit dem Fahrrad fahren...

    Aber ich passe hier nicht rein, hier treffen sich ja nur Extremfahrer..

    gruselige Fahrweise, mein Alptraum...extrem langweilig...


    Bye bye ihr Sparfüchse..

    Da hast du dir aber dann das völlig falsche Fahrzeug gekauft!🤦🏻‍♂️

    Ich hatte vorher einen vw golf gti performance und habe ihn normal gefahren und kam auf so knapp unter 8 Liter.....dann sah ich keinen Sinn mehr darin die 25 km in meine Arbeit mit so einem Rennwagen zu fahren schon gar nicht mehr in der jetzigen Situation, deshalb corolla 1,8 hybrid gekauft! Ist für mich rein ein Benzinsparauto sonst nix. Ergebnis 3,9 Liter und eine Ersparnis von 1500 Euro im Jahr bei 20000 km die ich fahre! Mehr muss man dazu nicht mehr sagen. Den Spaß am schnell fahren hab ich bei 1,50 pro Liter super Plus verloren.

  • Naja…viele werden sich das Auto gekauft haben weil es bei normaler Fahrweise eben deutlich sparsamer ist als vergleichbare Autos. Nur weil man nen Hybrid hat die ganze Zeit hinter LKW zu schleichen ist da auch extrem übertrieben. Klar ist er da in seinem sweetspot und verbraucht deutlich unter 4 Liter, Handhabe ich auf dem Arbeitsweg so denn schneller ist man auf der linken Spur auch nicht, nur hektischer.


    In der Freizeit wird das Auto aber ganz normal gefahren, auf längeren Strecken auch mal alles was geht. Und dann kommen auch mal Verbräuche von 12 Liter bei rum. Trotzdem liege ich im Jahresschnitt, bei 30000km Fahrleistung, bei 5,2 Litern.


    Diese Fahrweise habe ich aber auch schon mit den alten Diesel und Benziner die ich hatte, und werde sie nicht ändern nur weil ich Hybrid oder in ein paar Jahren Elektro fahre 🤷‍♂️


    Wenn ich sparen will fahre ich sparsam, das geht aber auch mit jedem anderen Auto, der Hybrid ist da aber in seiner Paradesisziplin, wenn ich Spaß haben will gehts in Sport S+ Manuelle Schaltgasse und zackig durch den Schwarzwald oder eben längere Stücke mit 190 über die Autobahn. Dafür brauche ich auch keinen Ferrari, obwohl das natürlich geiler wäre 😎

  • Da hast du dir aber dann das völlig falsche Fahrzeug gekauft!🤦🏻‍♂️

    Ich hatte vorher einen vw golf gti performance und habe ihn normal gefahren und kam auf so knapp unter 8 Liter.....dann sah ich keinen Sinn mehr darin die 25 km in meine Arbeit mit so einem Rennwagen zu fahren schon gar nicht mehr in der jetzigen Situation, deshalb corolla 1,8 hybrid gekauft! Ist für mich rein ein Benzinsparauto sonst nix. Ergebnis 3,9 Liter und eine Ersparnis von 1500 Euro im Jahr bei 20000 km die ich fahre! Mehr muss man dazu nicht mehr sagen. Den Spaß am schnell fahren hab ich bei 1,50 pro Liter super Plus verloren.

    Dasselbe bei mir. Vorher Fiesta ST mit 7,5 - 8 L/100km gefahren. Immer schön sportlich über die Landstraße und die Autobahn geheizt. Wollte dann auch komfortabler und entspannter meinen Arbeitsweg bestreiten (aber trotzdem ähnlich motorisiert sein) und hab mir den Corolla geholt.

    Seitdem hat sich der Fahrstil komplett geändert, weil der Antrieb den Fahrer auch ein wenig dazu nötigt, sparsamer zu fahren und mittlerweile unter den Top3 beim Spritmonitor mit meinem Modell. Der HSD ist auch die falsche Wahl für viele Beschleunigungsorgien.

    Das sportliche Fahren hat mit dem Handschalter aber schon deutlich mehr spaß gemacht.

    Dafür spare ich bei 30.000km im Jahr auch viele viele hundert Euro an Spritkosten.

  • Dasselbe bei mir. Vorher Fiesta ST mit 7,5 - 8 L/100km gefahren. Immer schön sportlich über die Landstraße und die Autobahn geheizt. Wollte dann auch komfortabler und entspannter meinen Arbeitsweg bestreiten (aber trotzdem ähnlich motorisiert sein) und hab mir den Corolla geholt.

    Seitdem hat sich der Fahrstil komplett geändert, weil der Antrieb den Fahrer auch ein wenig dazu nötigt, sparsamer zu fahren und mittlerweile unter den Top3 beim Spritmonitor mit meinem Modell. Der HSD ist auch die falsche Wahl für viele Beschleunigungsorgien.

    Das sportliche Fahren hat mit dem Handschalter aber schon deutlich mehr spaß gemacht.

    Dafür spare ich bei 30.000km im Jahr auch viele viele hundert Euro an Spritkosten.

    Ja da haben wir viel gemeinsam bei mir gings vom Fiesta ST 200 ps ( extrem harte sportliche Kiste) zum komfortablen GTI mit 245 PS und nun Corolla mit 122 PS und Opa Fahrstil und das mit 44 🤣

  • War grad noch unterwegs, mit dabei rund 40km unbegrenzte Autobahn wo ich die meiste Zeit um die 160 gefahren bin. War mal wieder schön frei.


    Bei der Geschwindigkeit läuft das Auto einfach nur so dahin. Vom Motor nichts zu hören, Windgeräusche von den Spiegeln und von der Fuge zwischen Dach und Kofferraum. Dank Dämmung ist das Auto so extrem leise. Und trotzdem ein super Verbrauch für das Tempo incl Landstraße und Stadt natürlich wo der Verbrauch wieder sinkt.


    Im Berufsverkehr bei stop&go macht das natürlich keinen Spaß, mit keinem Auto

  • wenn ich Spaß haben will gehts in Sport S+ Manuelle Schaltgasse und zackig durch den Schwarzwald

    Ist eben a) die Frage was Spaß macht (zum Kurvenräubern oder Highspeedballern bin ich dann doch eher digital unterwegs ... Stichwrt Gran Turismo 4...) und b) inwiefern "zackig über Landstraßen heizen" etwas für den öffentlichen Raum ist.


    Zweiteres ist allerdings eher eine moralische Frage nach ein paar Gläschen Wein aufm Corolla Treffen ;)


    Ersteres aber ... naja ... ich tu mich gerade schwer überhaupt mal "zackig" an eine rote Ampel hinzu bremsen. Da ist das Spritsparen einfach "Ziel" geworden. Auch wenn's ja beim Corolla und seiner Bremse hinten durchaus notwendig wäre, mal "auf der letzten Rille" den Anker zu werfen (hatte bisher noch keine Fahrt wo ich danach eine Abwärme an den hinteren Bremsen gespürt habe :/ ).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22