Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich denke, der HSD 3 war noch so ausgelegt, dass der rein elektrische Anteil auf einem sinnvollen Niveau lag. Ab HSD 4 wurde es halt so weit wie möglich ins elektrische verschoben um damit besser werben zu können.

    Wenn man sagen kann, es wird 50% rein elektrisch gefahren, hört sich das für viele an, als wenn man nur die Hälfte verbrauchen würde. Was natürlich absoluter quatsch ist.

    Trotzdem gefällt mir das besser im Corolla, dass man doch deutlich häufiger rein elektrisch unterwegs ist. Auch wenn es nicht wirklich Sprit spart, es macht aber Spaß leise zu gleiten :)

  • Und genau dazu ist das rein elektrische fahren gedacht. Besonders auch innerorts.

    Ich fahre das Auto ganz anders und komme auf meine 3,5 Liter in der Stadt. Den niedrigsten Verbrauch habe ich, wenn ich das Gaspedal beim Beschleunigen so drücke, dass der grüne Balken bis maximal in die Mitte, also zum ersten Strich bei Eco, geht. Wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, gehe ich komplett vom Gas und drücke es, sobald der normale Motor aus ist, nur sanft, so das ich rein elektrisch fahre und die Geschwindigkeit einfach nur halte. Wenn niemand hinter mir ist oder es nach vorne eh nicht schneller geht, versuche ich immer so zu beschleunigen, dass ich nur den E-Motor nutze.


    Wäre mein Weg zur Arbeit nicht nur 12 Kilometer lang, würde der Verbrauch noch niedriger sein, denke ich.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Lasse363

    Die Technik wende ich auch bei meinem TS Lounge an und habe damit die niedrigsten Verbräuche. Akkustand, -temperatur etc checke ich mit dem Hybrid Assistant und kann damit auch ganz gut abschätzen inwieweit ich noch elektrisch fahren kann und es Sinn macht oder nicht.


    Meinen jährlichen Durchschnittsverbrauch habe ich von anfänglich 5,44 l/100 km inzwischen auf 4,91 l/100km senken können. Das hilft mir wenigstens etwas den höheren Benzinpreisen entgegenzusteuern.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ich denke, der HSD 3 war noch so ausgelegt, dass der rein elektrische Anteil auf einem sinnvollen Niveau lag. Ab HSD 4 wurde es halt so weit wie möglich ins elektrische verschoben um damit besser werben zu können.

    Wenn man sagen kann, es wird 50% rein elektrisch gefahren, hört sich das für viele an, als wenn man nur die Hälfte verbrauchen würde. Was natürlich absoluter quatsch ist.

    Trotzdem gefällt mir das besser im Corolla, dass man doch deutlich häufiger rein elektrisch unterwegs ist. Auch wenn es nicht wirklich Sprit spart, es macht aber Spaß leise zu gleiten :)

    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

  • Hab dann, im wiederholten Anflug von Statistikwahn :saint: , auch die letzte Tankfüllung mal statistisch erfasst. Interessiert mich halt wie ernst man die Reichweiten anzeige nehmen kann und/oder wie sie zu deuten ist.


    In meinem Fall kann man fast davon ausgehen, dass die nach dem Volltanken suggerierte Reichweite bei gleichbleibenden Bedingungen realistisch ist. Ich unterstelle allerdings: Der Wert nach dem Volltanken errechnet sich aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten Tankung.


    Auf dem Weg von Voll zu Leer sind allerdings einige Abweichungen in Kauf zu nehmen. Die ersten 200 Km glaubt man an neue Rekorde, zumal dieses Mal der Tankzeiger erst bei 190 Km in Bewegung kam. :love: Recht schnell relativiert sich die Sache aber wieder. Von 200-700 Km geht immer was Suggeriertes verloren :( Zum Ende hin kann man dann die Werte wieder ernst nehmen und am Ende passt es dann auch ;) wenn, ja wenn denn die Bedingungen nahezu gleichbleibend sind.


    Da es bei mir so war hab ich`s nochmal zu Papier gebracht. Wenn Wind und Regen erst wieder Alltag werden, wird`s nüscht mit belastbaren Zahlen für hinterm Komma denkende Hybridisten :D


    Fuhr die ganze Zeit max. 33 Km am Stück. Ausnahme: War mal "unten" in Flensburg. Aber auch da nur Landstraße und Stadt/Dorf



    Reichweite August 2022.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Die Summe aus gefahrenen Kilometern und Restreichweite schwankt bei mir auch und auch in ähnlicher Weise wie von dir dargestellt.


    Bei den letzten Tankfüllungen hatte ich zu Beginn eine Reichweite von 820 - 850 km. Die Summe aus Rest und gefahren sank dann meist auf Minimalwerte von 750 - 760 km, ebenfalls bei stabiler Durchschnittsverbrauchsanzeige. Erreicht wird dieses Minimum bei mir irgendwo in der Mitte. Ganz zum Ende steigt die Summe aus beiden Strecken wieder, erreicht aber nie den Ausgangswert.

  • Ich fahre jetzt schon die 3. Tankfüllung mit "Normal" statt "Eco" da ich mal gelesen habe das dies besser ist wenn man viel Autobahn fährt.

    Auf jeden Fall ist es nicht schlechter. Hatte einmal 4,04 und einmal 4,24. Nächste Tankfüllung versuche ich mal im "Sport".

    Ich habe am Anfang auch immer versucht mit Elektro bis zur gewünschten Geschwindigkeit zu beschleunigen. Habe aber das Gefühl es ist

    besser sich die Energie im Akku für die Situationen aufzuheben wenn es am effektivsten ist. Deshalb beschleunige ich jetzt immer kurz mit

    Verbrenner und halte dann die Geschwindigkeit mit dem E-Motor. Habe damit bis jetzt die besten Erfahrungen (Verbräuche) gemacht.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Ich fahre jetzt schon die 3. Tankfüllung mit "Normal" statt "Eco" da ich mal gelesen habe das dies besser ist wenn man viel Autobahn fährt.

    Auf jeden Fall ist es nicht schlechter. Hatte einmal 4,04 und einmal 4,24. Nächste Tankfüllung versuche ich mal im "Sport".

    Ich habe am Anfang auch immer versucht mit Elektro bis zur gewünschten Geschwindigkeit zu beschleunigen. Habe aber das Gefühl es ist

    besser sich die Energie im Akku für die Situationen aufzuheben wenn es am effektivsten ist. Deshalb beschleunige ich jetzt immer kurz mit

    Verbrenner und halte dann die Geschwindigkeit mit dem E-Motor. Habe damit bis jetzt die besten Erfahrungen (Verbräuche) gemacht.

    Ob Eco, Normal oder Sport spielt eigentlich keine Rolle.

    Der einzige Unterschied ist, dass die Sensibilität des Gaspedals verstellt wird.

    In Eco reagiert es am linearsten und ist somit am besten zu kontrollieren.

    In Sport kannst du aber genauso sparsam fahren wie in Eco, wenn du sehr feinfühlig und sensibel mit dem Gaspedal umgehst.

  • So ist es, irgendwann kommt da jeder drauf :thumbup:

    Der Unterschied zwischen den Fahrmodi ist nur die Empfindlichkeit im Gaspedal. Wenn du das Auto dann genau so fährst wie immer ist auch der Verbrauch immer gleich. Wenn du jetzt im Eco fährst und sparsam fahren willst fährst du ja von vornherein schon sparsamer, gibst aber mehr Gas weil das Auto nicht ganz so aus dem Quark kommt.


    Ich fahre immer im Normal Modus, auf längeren Strecken Comfort, hab die Klima immer an und auch keine Reifen mit Überdruck.


    Wenn man das System einmal verstanden hat und weiß wie es reagiert und wo es am effektivsten ist bewusst den verbrenner zu nutzen oder auch den e-Motor, dann kommen regelmäßig Traumverbräuche bei rum.