Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Und ich hatte mich schon gewundert - Als ich den Corolla abgeholt habe, stand im Tacho ein Verbrauch von 40,2 Liter =O

    Der Verkäufer grinste dann und meinte "Keine Sorge - Der Verbrauch verbessert sich noch um 1-2 Liter" ^^

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Heute hatte ich es mal sehr eilig nach Hause, und bin auf der Autobahn gefahren was ging. Sonst auf der Bundesstraße und in der Stadt im Verkehr mitgeschwommen, aber eilig mitgeschwommen.


    Gleiche Strecke, nur komplett invertierte Fahrweise. Da schluckt er der dicke :evil:

    Und wofür? Für läppische 10 Minuten, und ich hab den auf der Bahn echt komplett ausgewrungen =O :D

  • Aber selbst dafür sind 7,3 l nun auch nicht besonders viel Ich denke schon, dass das Triebwerk an sich schon effizient ist.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Am Wochenende ein Kurztrip von Ulm nach Leipzig vollbesetzt und vollem Kofferraum. Hinzu inkl. Umfahrung drei dicker Staus 5,7l / 100km mit kräftig Gasgeben und typisch 140 bis 160 km/h, also ohne jeden Spargedanken gefahren.

    Zurück mit ständig nasser Fahrbahn, viel Regen und heftigem Gegenwind dann 6,3 l / 100km.

    Mein Diesel brauchte für die Strecke immer so 5,5 l / 100 km.


    Damit bin ich mit dem Corolla sehr zufrieden.

    LG Erik

  • Am Samstag hinzu von Salzgitter nach Gladbeck (310km) zügig gefahren 120 durchschnittliche Geschwindigkeit 6,5 Liter sehr starker Wind. Rückzu gemächlicher 5,0. Bin sehr zufrieden. Am wohlsten fühlt sich der Wagen halt in der Stadt sowie auf der Landstraße.

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Ich finde er fühlt sich am wohlsten wenn er gleichmäßig laufen kann. Zwischen 140 und 160 gleitet er einfach so dahin. Komplett unaufgeregt, nichts vom Motor zu hören, nur noch Windgeräusche die nicht zu laut sind. Zudem hat das adaptive Fahrwerk einen richtig tollen Reisekomfort.

    Ich freue mich schon wieder auf die nächste Tour in 6 Wochen. Rund 500km bis kurz vor die dänische Grenze. Rechne da mit 6-7 Litern im Schnitt.


    In der Stadt verbraucht er nur am wenigsten und macht da eher nennunzufriedeneren Eindruck und regt sich gern mal auf indem er mit der Drehzahl hoch schnellt ^^ :saint:

  • Ich habe mit Toyota Kontkt aufgenommen und gefragt, wie man einen Hybriden am Besten beschleunigen soll.


    Meine Anfrage:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin in einem Toyota-Forum und wir diskutieren über die optimale Nutzung des elektrischen Antriebs. Sollte man langsam beschleunigen, am besten so weit es geht elektrisch oder soll man kräftig beschleunigen um die Energie der Batterie zum Gleiten zu nutzen?


    Mit freundlichen Grüßen



    XXXXX


    Antwort von Toyota:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Grundsätzlich geht mit einer starken Beschleunigung immer auch ein erhöhter Verbrauch einher, im Vergleich zu einer kontinuierlichen Beschleunigung. Gleiten, nachdem das Fahrzeug beschleunigt wurde, können Sie in unabhängig davon, ob sie stark oder gleichmäßig und sanfter beschleunigen.


    Toyota empfiehlt daher eine Fahrzeugnutzung in der rapides Beschleunigung (nach Möglichkeit) vermieden wird, gleichwohl kann es natürlich auch Situationen in denen schnelles Beschleunigen notwendig sein kann, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Hinsichtlich Reichweiten- und Verbauchs-Optimierung empfehlen wir Ihnen jedoch schnelles Beschleunigen (und Situationen die solches erfordern) durch eine vorausschauende Fahrweise soweit möglich zu vermeiden.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Auskunft hilfreich ist.


    Freundliche Grüße aus Köln

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Irgendwie klappt es mit den Rekordwerten noch nicht bei mir... Bei Fahrten über Land steht da schon mal eine 4,1 oder 4,7 am Ende des Ausflugs, was ich ganz okay finde. Aber meistens bewege ich mich im 5,x-Bereich. Vorhin bin ich dann mal eine ca. 140 Kilometer lange Strecke ausm Ruhrgebiet Richtung Osnabrück gefahren, fast nur Autobahn. Und obwohl ich - wie ich dachte - relativ zurückhaltend und im Eco-Modus gefahren bin (erst um die 120, dann auch mal 140), waren es am Ende dann doch 6,3 l im Schnitt... :-/ Aber vielleicht ist das auch gar kein so schlechter Wert... Naja, egal, die Reichweitenstatistik war eh schon im Eimer, da habe ich die Rückfahrt auf derselben Strecke mal im Sport-Modus zurückgelegt - und mit dem definierten Ziel, möglichst schnell zuhause zu sein. :) Ich war wirklich überrascht, wie viel straffer mein 2.0er am Gas hing und wie viel Spaß es gemacht hat, ihn mal über den "Begrenzungszaun" schauen zu lassen. Aber die Viertelstunde weniger Fahrzeit habe ich mit einem um drei Liter höheren Durchschnittsverbrauch bezahlt. Fazit: Hab's gehabt, weiß, dass er es kann - und jetzt heißt es "weiter üben Richtung Dauer-4,x"! ^^

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • So Standard Floskeln von Toyota.

    Klar wenn man viel Gas gibt das man viel verbraucht. Effizienter ist es aber trotzdem zügig auf Geschwindigkeit zu kommen um dann möglichst große Teilstücke elektrisch zu gleiten. Ist ja nicht die Rede von Vollgas.


    Am besten ist es zu beschleunigen wenn die energiepfeile rot anzeigen, heißt die Achse antreiben und den Akku laden. Bist du auf Geschwindigkeit kannst du viel gleiten. So nudelst du beim anfahren nicht den Akku leer und fährst dann die nächsten 1000m voll auf Benzin.