Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich bin noch relativ neu mit meinem TS 1.8er. Allerdings bekommen ich den Verbrauch nicht unter 5,2 Liter auf einer Strecke von 22km. Auf Kurze (6km) Distanz sogar knapp 7 Liter

    Worin liegt das Geheimnis?

    Herzlich willkommen im Forum! Wünsche Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


    Geheimnis ist gut! :D
    Damit ist jetzt bekannt, dass bei Dir anscheinend noch Spritsparpotential bestehen dürfte. Wieviel Kilometer bist Du denn schon mit dem 1.8er TS gefahren? Kannst Du mal etwas zur Strecke (Steigungen?, Autobahn? etc) sagen?

    Aktuell gehen bei den kalten Temperaturen generell die Spritverbräuche hoch. Ich hatte heute auf dem Rückweg von der Arbeit mit meinem 2.0er TS für die über 13 km mit überwiegend Autobahn 5,4 l/ 110 km gebraucht.

    Im Sommer schaffe ich da auch schon mal eine 4 vor dem Komma. Aktuell für mich nicht machbar.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • collak Rollen lassen und sanft beschleunigen ist das A und O um niedrige Verbrauche zun haben. Es kommt aber auch sehr darauf an wo du unterwegs bist. In der Stadt und über Land wirst du weniger verbrauchen als wenn du jeden Tag mit über 100 kmh über die Autobahn fährst.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Auf Kurze (6km) Distanz sogar knapp 7 Liter

    Hallo collak, kurze Strecken sind bei den Temperaturen schlecht. Ich habe auf Arbeit 47km und gleich die ersten 10km einen Berg bis zur Autobahn. Da steht mein Verbrauch aktuell bei 10-11l. Dann nach 22km Autobahn bin ich laut BC bei ca. 6l/100km. Auf dem Rest Landstraße gehts dann noch runter auf 5,5l/100km. Mehr ist bei mir gerade frühs nicht drin. Nachmittags gehts dafür den besagten Berg runter und ich kam gestern auf 4,3l/100km.

    Im Sommer war es 1Liter weniger, also hin 4,5 und zurück auch mal 3,3.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • -8 Grad. Die Windschutzscheibe ist von innen halb mit Eis bedeckt. Mit bleibt heute gar nichts anderes übrig außer den Motor laufen zu lassen.

    Mach mal die Heizung auf 22-23 grad und dazu AC ein, dann hast du auch keine Feuchtigkeit im Auto die an den Innenseiten der Scheiben fest friert :thumbup:

  • Mach mal die Heizung auf 22-23 grad und dazu AC ein, dann hast du auch keine Feuchtigkeit im Auto die an den Innenseiten der Scheiben fest friert :thumbup:

    Habe ich mir während der Fahrt auch schon überlegt. Die ganze Feuchtigkeit muss raus.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Die Spritspartechniken habe ich bei meinen alten Fahrzeugen angewendet, allerdings scheint hierbdie Welt anders zu ticken.

    Muss aus dem Sauerland Richtung Ruhrgebiet. Ziemlich hügelige Strecke.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau