Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Lasse. denke du hast deinen Fahrstil auf der hohem Tankfüllung geändert und der BC berechnet den Verbrauch auch aufgrund der vorherigen Fahrten.

    Das wird sich wieder einpendeln.

    Und einen halben Liter Differenz werden wohl so einige Hersteller mal anzeigen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Der BC ist wirklich sehr genau. :S

    Jup ist er, Abweichung BC zum realen Verbrauch.


    -0,13
    0,35
    0,18
    -0,15
    -0,02
    -0,6
    -0,06
    0,76
    -0,04
    -0,22
    -0,17
    0,21


    Bei 100 Tankvorgängen, oft bei einer und der selben Tanke, habe ich eine Abweichung von insgesamt Summe von -0,3L.

    Damit ist nicht der Mittelwert gemeint, der wäre rechnerisch 0,00.

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • AlexToCo Ich bin ganz normal gefahren. Und selbst wenn andere Autos solche Abweichungen anzeigen, finde ich es trotzdem nicht normal/okay.


    @corolla_321 Das ist schön, wenn der BC bei dir stimmt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wenn der Bordcomputer 10 Tankfüllungen hintereinander zu wenig anzeigt, fallen "Fehler" beim Betanken als Ursache definitiv mal aus. Es sei denn, du kleckerst jedes mal was daneben oder füllst bis zum Stehkragen auf und bei der ersten Linkskurve kleckert dann was raus. Ich halte dich aber für schlau genug, dass beides unzutreffend ist ^^


    Dass nun gerade bei deinem Auto der Bordcomputer ungenau rechnet, erscheint mir allerdings ebenfalls merkwürdig, wenn er doch bei allen anderen im Mittel sehr genau misst.

    Was aber einige User (mich eingeschlossen) mal feststellten, waren mal eine einzelne Tankfüllung, die sehr ungenau gerechnet wurde und sich durch folgende Tankfüllungen nicht ausglichen. Wie es zu diesem einzelnen Ausreißern bei einigen User kam, weiß bis heute keiner. Vielleicht ist dein Fahrprofil ständig genau so. :/

  • Sieht man beim Profil in Spritmonitor eines anderen die Kommentare die ein Nutzer erstellt hat? Wenn ja, Lasse363 ich hab auch den 1,8er und in Spritmonitor die entsprechende Anzeige des BC zum Verbrauch zum Zeitpunkt des Tankvorgangs mit notiert.


    Da hab ich jetzt nicht wie du konstant +0,2 (und mehr) aber auch einiges drüber und drunter (zwischen +/- 0,1 und +/-0,4 ist alles dabei). Habe allerdings auch erst 7 Tankfüllungen. Weiß nicht inwiefern sich das über mehr Füllungen angleichen würde. Ich habe so den Eindruck, dass die letzten ... wasweißich ... 100km vor der Betankung sich groß von der Anzeige im BC unterscheiden können.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Kann für den 2.0 sagen das der eigentlich immer passt. Maximal 0,1 liegt der daneben. Fahre aber auch sehr gleichmäßig, egal ob schnell oder langsam.

    Beim neuen Yaris passt das genauso, auch hier liegt er maximal 0,1 daneben.


    Kann mir nur vorstellen das es evtl an der Fahrweise liegt. ZB Pulse&Glide was ja erwiesener Maßen verbrauchstechnisch gesehen die effizienteste Art ist den Hybrid zu bewegen.

  • Beim Auris konnte man den BC in gewissem Rahmen „einstellen“, d.h. ein Offset einstellen um den BC etwas genauer zu machen. In beide Richtungen. Vielleicht kann man das beim Corolla auch machen.


    Ich finde allerdings eine Abweichung von 0,2l nicht wirklich dramatisch…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Einstellung/Korrektur Bordcomputer - Toyota Auris und Corolla Forum


    Wir haben nur leider den linken Knopf nicht mehr am Corolla. Vielleicht kann man das aber im Techstream einstellen… Könnte ich mir schon gut vorstellen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam