Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Da würde ich sogar gehen. Das sind 15 Minuten wenn man langsam unterwegs ist.


    Ich möchte natürlich niemandem mit meiner Aussage zu nahe treten, war natürlich ein Witz. Manchmal muss es halt das Auto sein, das kann natürlich jeder für sich entscheiden. Wir sind eher die Fahrradfahrer und fahren auch, wenn es mal etwas schlechteres Wetter hat. Wir haben auch "nur" ein Alltagsauto. Dank Lastenrad gehen bei uns aber auch größere Einkäufe und die Kinder per Fahrrad. Der Große fährt meist eh selbst mit seinem Fahrrad. Ich fahre auch sehr gern mit dem Fahrrad in die Arbeit (15km einfach), man muss ja was gegen die Plautze tun. ^^ Aber da auch, zugegeben nur bei gutem Wetter... Also alles gut.

    Alles ein bisschen abhängig von der Topographie. Fahre auch gern Fahrrad in meiner Freizeit. Aber die 22km zur Arbeit wären ohne Schweißgebadet zu sein nicht mal mit einem E-Bike möglich da die Strecke zu hügelig ist.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • jetzt oute ich mich auch als Fahrradfahrer und zwar bei jedem Wetter ;)

    sind zwar nur 8,5 km einfach, dafür noch mir eigener Kraft.

    Frau arbeitet im gleichen Ort und bei ihr geht es natürlich nicht, sie arbeitet ja mit Kunden =O

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Moin Leute. Mal ne kleine Zwischenbilanz...

    Hatte nochmal für 2 Tankfüllungen den Normal statt Ecomodus getestet. Meine Meinung...Eco ist sparsamer... Es ist auch nicht nur das Gaspedal, er versucht im Normal den Akku immer voller zu halten und er hat öfter Phasen in denen kein reiner Elektromodus möglich ist bis er den Akku wieder auf 65% geladen hatte. (sieht man gut im Hybrid Assistant)

    Reifen...Bei mir brauchen die Sommerreifen ca. einen halben Liter mehr. (225 statt 205). Als ich noch Winterreifen drauf hatte und es mal 15°C waren hatte ich bessere Werte als jetzt mit Sommerrädern und auch 15°C. Im Spritmonitor gut zu sehen, März mit WR 4,39l/100km, April zu 2/3 mit SR und 4,73l/100km. Die langen Strecken (bei mir auf Arbeit 47km) sind Winter wie Sommer nicht weit auseinander (außer es geht unter -5°C). Einen Riesenunterschied machen aber die Kurzstrecken. Im Winter hab ich mir mit den Kurzstrecken am Wochenende immer den Schnitt versaut. Sobald es wärmer wird liegen die auf ähnlichem Niveau wie die Langen.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • er versucht im Normal den Akku immer voller zu halten und er hat öfter Phasen in denen kein reiner Elektromodus möglich ist bis er den Akku wieder auf 65% geladen hatte.

    Dieses Phänomen hatte ich auch schon öfters in ECO. War ne Zeitlang immer an der gleichen Strecke auf dem Weg zur Arbeit der Fall, als die Außentemperatur um die 0°C lag.

    Ich bin der Meinung, dass dies auftritt, wenn er in Stage 4 wechseln will die Temperatur des Kühlwassers aber noch zu niedrig ist. Wenn dann ne Stecke kommt, wo kaum Leistung gefordert wird, dann kann das schon mal recht lange dauern und er lässt den Verbrenner weiter laufen. Wenn vorher aber um die 65% Akku erreicht werden, dann bricht er das glaube ich ab.

    Das hat, meiner Meinung nach, nichts mit ECO, Normal oder Sport zu tun.


    Etwas weniger verbrauchen tue ich in ECO auch, dadurch dass die Gasannahme etwas "gedämpft" ist, fahre ich ruhiger und gerade beim Anfahren wesentlich sanfter und mehr elektrisch.

    Dadurch ist der Akku natürlich auch schneller leer ;)

  • Ich habe heute das erste Mal getankt mit dem 23er Corolla 2.0 TS. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Nach rund 55 km, nachdem die Tankanzeige auf Null gesprungen war, bzw. nach insgesamt gefahrenen 801 km, bin ich an die Tanke gefahren. Ich wusste ja noch nicht, wie viel der neue Corolla schlussendlich noch im Tank hat. Und zu meiner Überraschung habe ich gerade mal 35.76 l nachtanken müssen, bis der Tank voll war. Heisst, in den 43 l Tank hätten noch mind. 7.24 l reingepasst. Gibt eine theoretische Reichweite von rund 964 km. Ist ja unglaublich. Mit der ersten Tankfüllung habe ich also 4.46 l/km gebraucht. Da wäre aber noch mehr gegangen!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Nein normales 95 Oktan hier in der Schweiz.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Mein Corolla weigert sich momentan beharrlich, sparsam zu sein. Heute bei 15°C und Sonne hat der sich trotz warmem Motor glatt mal 5,6 L/100 km reingezogen. Keine Ahnung, warum. Sehr viel gefordert war er jedenfalls nicht.

    Manchmal ist er schon eine Diva. 🤔

    Oder ich kann nicht mehr Auto fahren.

  • Mein Corolla weigert sich momentan beharrlich, sparsam zu sein. Heute bei 15°C und Sonne hat der sich trotz warmem Motor glatt mal 5,6 L/100 km reingezogen. Keine Ahnung, warum. Sehr viel gefordert war er jedenfalls nicht.

    Manchmal ist er schon eine Diva. 🤔

    Oder ich kann nicht mehr Auto fahren.

    Kurze Strecke mit warmen Motor sind die höchsten Verbräuche beim 2.0er. Weil er nach dem Starten dann immer in diesen Akku-leersaug-modus geht. Total nervig!