Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • „Akku-leersaug-modus“ - ein Update wäre mal cool.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • „Akku-leersaug-modus“ - ein Update wäre mal cool.

    Denke nicht, dass das mit einem Software-Update beseitigt wird, bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Partikelfilter Reinigung zu tun hat und alle HSD-Modelle mit Direkteinspritzung betroffen sind.

    Es wird schon irgend einen nutzen haben, ansonsten hätte das Toyota ja nicht extra rein programmiert.

    Der Auris hatte das zumindest nicht.

    Der 1,8er C-HR meines Vaters hat das, meinen ich, auch nicht.

  • Der Auris hat sich definitiv nicht so merkwürdig verhalten 👍. Was dieses Thema angeht, nervt mich der Corolla. Wenn ich heute meinen Auris unterm Hintern gehabt hätte, hätte der mir gemessen an Strecke, Wetterbedingungen und Fahrweise eine hübsche 3 vorm Komma abgeliefert.

  • Ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe. Wenn, dann nochmal.


    Aus meiner Sicht ist diese Theorie mit der Partikelfilterreinigung Kappes. Dazu muss der auf Höchsttemperatur gebracht werden. Die Diesel, mit denen ich viel gefahren bin, haben das immer erst nach einer gewissen Zeit AB-Tempo gemacht. Konnte man dann im Spiegel an der Rauchwolke sehen.

    Der Ford Focus Benziner zum Beispiel fordert den Fahrer alle paar Tage oder Wochen per Meldung im Kombiinstrument auf, auf die Autobahn zu fahren, um die Reinigung zu machen. Macht man das nicht, muss man in die Werkstatt. Die Aufforderung dazu steht dann auch im Display.


    Warum in aller Welt sollte Toyota auf die Idee kommen, so einen Reinigungsprozess direkt nach dem Motorstart zu machen? Halte ich wirklich für undenkbar.


    Übrigens kann man das Akku-Leersaugen auch verhindern. Das klappt super, wenn man sich den Hybrid-Assistant zur Hilfe nimmt und die Leistung aus der und in die Batterie überwacht. Also immer so sachte Gas geben, dass nichts aus der Batterie genommen wird.

    Der Stagewechsel geht dann ganz schnell, wenn der Motor vorher noch warm war. So habe ich es schon hinbekommen, mit 40% SoC zu starten und nach etwa 1 km 44% zu haben. 8)


    Man muss dann aber wirklich gaaaanz sachte Gas geben. Wenn da vor einem frei ist und hinter einem Verkehr, kommt das nicht so gut. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So war auch mein Gedanke. Die Abbrandtemperatur für Rußpartikel liegt bei irgendwo 500-600 °C. Die 2.0er Abgasanlage ist eh schon dauernd kalt und nach einem Stillstand noch viel mehr.


    Und mit knapp über 1000 U/min und nahezu Lastfreiheit schafft man beileibe nicht diese Temperaturen - außer mit Nacheinspritzung (was zu beweisen wäre).


    Irgendwo geisterte doch hier auch mal das Diagramm rum, unter welchen Drehzahlen und Lasten der Motor in Saugrohr- bzw. Direkteinspritzbetrieb ist, ggf. im Mischbetrieb. Solange hauptsächlich im Saugrohr eingespritzt wird, besteht ja nicht mal der Bedarf, den Partikelfilter zu reinigen.

  • Beweise für den Partikelfilterreinigungsprozess (geiles Wort ^^ ) habe ich natürlich nicht.


    Wenn Ford einem dazu auffordert und ihr das bei anderen Marken auch mitbekommt, wenn der Reinigungsprozess stattfindet, ihr euch aber sicher seit, dass es nach dem start mit warmen Motor nicht gemacht wird, wann denkt ihr denn macht Toyota das sonst so?

    Außerdem ist die Temperatur am Kat sehr schnell bei 500° +. Und dafür braucht man auch nicht viel Drehzahl.


    Und noch als Gegenfrage, was denkt ihr denn, wofür dieser Modus nach dem Neustart sonst so gut ist und warum haben das die Modelle ohne Partikelfilter nicht?

  • War das nicht so das der Kohlenmonoxidausstoß beim 2.0 sehr hoch war? Vielleicht versucht man es damit zu verringern soweit möglich.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • War das nicht so das der Kohlenmonoxidausstoß beim 2.0 sehr hoch war? Vielleicht versucht man es damit zu verringern soweit möglich.

    Äh, ne glaube ich nicht.

    Den Sinn dahinter verstehe ich gerade auch nicht. Wir reden hier ja über das Verhalten direkt nach dem Starten mit warmen Motor und nicht über irgendwas, was andauernd der Fall ist.