Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bin gerade eben endlich wieder zuhause angekommen. Im Briefkasten ist ein Brief von Toyota und ich fragte mich nur, was die wollen und warum der Umschlag so komisch aussieht... Es war die Antwort aus Japan.


    Inhalt: Blablabla, wenden Sie sich bitte an Köln. Wir können Ihnen nicht weiter helfen.


    Finde das schon sehr seltsam. Ist das ein Betriebsgeheimnis oder wie?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ist das ein Betriebsgeheimnis oder wie?

    Glaub ich gar nicht mal. Aber solange du in einem Riesenunternehmen nicht exakt den Ansprechpartner hast, wird man meistens mit Standardantworten abgespeist. Und selbst dann ist die Frage ob die betreffende Person genug Zeit (sprich: Budget) dazu hätte um zu antworten.


    Wenn nämlich der Service MA der dir die Mail geschrieben hat auch nur einen Funken falsch verstanden hat bei der Betriebsaufnahme und das falsch wieder gibt ... naja, das Legal Department von Toyota hätte dann wohl ganz schön zu tun.


    Und klar, etwas "Know How" mag mit Sicherheit auch dabei sein, aber ich denke mal der Großteil sit einfach: Passierschein A38.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Bin gerade eben endlich wieder zuhause angekommen. Im Briefkasten ist ein Brief von Toyota und ich fragte mich nur, was die wollen und warum der Umschlag so komisch aussieht... Es war die Antwort aus Japan.


    Inhalt: Blablabla, wenden Sie sich bitte an Köln. Wir können Ihnen nicht weiter helfen.


    Finde das schon sehr seltsam. Ist das ein Betriebsgeheimnis oder wie?

    Die Antwort ist halt auch nicht so einfach, wieviel Sprit das spart hängt ja von der Geschwindigkeit, der Fahrzeit und der Außentemperatur ab.

    Da gibt es halt nicht eine klare Zahl die dir genannt werden kann.


    Frag mal nach der Verbesserung des CW-Wertes, oder wie viel Verbesserung die geschlossene Jalousie bei z.b. 130km/h bringt. Das wird dir ein zuständiger Ingenieur sehr einfach beantworten können ;)

  • Heute morgen bei 8°C hat mein Corolla für die 30 km zum Büro 4,18 L/100 km gebraucht. Heute Nachmittag auf dem Rückweg bei 21°C 3,6 L100 km. Ich habe nicht übermäßig auf den Verbrauch geachtet und bin auch das ein ums andere Mal zackig von der Ampel weg. BC steht auf 4,2. Mal schauen, was noch geht.

    Die Frage was hat man bei einen Verbrauch von 2,5 L/100km, wie oben gezeigt als Durschnittsgeschwindigkeit, 15km/h? :D

  • Die Frage was hat man bei einen Verbrauch von 2,5 L/100km, wie oben gezeigt als Durschnittsgeschwindigkeit, 15km/h? :D

    Nö. Das Ziel war 10 Meter höher als der Start.


    Edit: Bei der Fahrt mit dem Screenshot. Die 2,5 wurden mit 32 kmh gefahren.