Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Da meine Frau mit den Corolla TS mittlerweile eine Einheit bildet und ich den nur noch waschen darf, war ich so frei mir einen eigen Corolla zuzulegen. Ich habe mir wieder einen 1.8L als Hatschback mit 17" Reifen gekauft, und siehe da, der Verbrauch ist doch sichtbar geringer als mit den TS und 16" Sommerreifen. Auf den letzten 720km davon ca. 480Km Autobahn und teilweise mit 140Km/h gefahren liegt der Verbrauch bei 4,4l obwohl 17" 225 und Allwetterreifen, das ist ein sehr guter Wert. Bin gespannt, wie sich der Verbrauch bei meinen Arbeitsweg einpendelt. So wie es jetzt aussieht könnte ich sogar mit den 4,4L auskommen. Ich fahre jeden Tag eine Gesamtstrecke von 140km in die Arbeit, mit einer LPG Anlage wäre dann der Corolla unschlagbar günstig, darum auch wieder der 1.8l Motor.

    Bei deiner Arbeitsstrecke würde sich sogar ein Umbau lohnen. Lass es 2000,-€ sein wie schnell wären die Kosten wieder drin. Autogasverbrauch würde bei 5 Liter liegen mit kaum Startbenzin. Macht 2,50€ Kostenersparnis je 100km. Nach 80.000km hätte sich die Anlage amortisiert :P

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Bei deiner Arbeitsstrecke würde sich sogar ein Umbau lohnen. Lass es 2000,-€ sein wie schnell wären die Kosten wieder drin. Autogasverbrauch würde bei 5 Liter liegen mit kaum Startbenzin. Macht 2,50€ Kostenersparnis je 100km. Nach 80.000km hätte sich die Anlage amortisiert :P

    Ich werde mein Auto in Polen umrüsten, die haben dort wirklich Erfahrung mit Gasanlagen. Für ca. 1400€ bekommt man eine Premiumanlage mit Einbau, Abstimmung und TÜV.

  • Ich werde mein Auto in Polen umrüsten, die haben dort wirklich Erfahrung mit Gasanlagen. Für ca. 1400€ bekommt man eine Premiumanlage mit Einbau, Abstimmung und TÜV.

    2011 habe ich den Kurs für einen Umbau in Deutschland bezahlt. 2009 hatte ich einen Renault R19 Cabrio in der Türkei für 400,-€ umbauen lassen. Die Inflation nagt auch am Euro X(

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Da meine Frau mit den Corolla TS mittlerweile eine Einheit bildet und ich den nur noch waschen darf, war ich so frei mir einen eigen Corolla zuzulegen. Ich habe mir wieder einen 1.8L als Hatschback mit 17" Reifen gekauft, und siehe da, der Verbrauch ist doch sichtbar geringer als mit den TS und 16" Sommerreifen. Auf den letzten 720km davon ca. 480Km Autobahn und teilweise mit 140Km/h gefahren liegt der Verbrauch bei 4,4l obwohl 17" 225 und Allwetterreifen, das ist ein sehr guter Wert. Bin gespannt, wie sich der Verbrauch bei meinen Arbeitsweg einpendelt. So wie es jetzt aussieht könnte ich sogar mit den 4,4L auskommen. Ich fahre jeden Tag eine Gesamtstrecke von 140km in die Arbeit, mit einer LPG Anlage wäre dann der Corolla unschlagbar günstig, darum auch wieder der 1.8l Motor.

    In Polen habe ich schon mehrere Corollas als LPG umbau gesehen .

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Ich weiß ja nicht, Gasumbau an unserem Hybrid sehe ich eher problematisch. Das ewige an und aus und dann noch zwischen Gas und Benzin rumgeschalte... :/


    Aber da wird es sicherlich Erfahrungsberichte im Netz geben...

  • Ich weiß ja nicht, Gasumbau an unserem Hybrid sehe ich eher problematisch. Das ewige an und aus und dann noch zwischen Gas und Benzin rumgeschalte... :/

    Klingt, als hättest Du noch nie ein Gas-Auto gefahren. Da gibt´s kein "Rumgeschalte". Start mit Benzin (nur wenn der Motor kalt ist), dann Umschalten auf Gas. Das war´s.

    Ich kann auch nicht sehen, was beim Umschalten schädlich sein soll. Wenn es Probleme gibt, dann eher mit den 50° höheren Verbrennungstemperaturen, Stichwort Ventildeckeldichtungen.


    Erfahrungsberichte gibt´s im gelben Forum, User Autogas-Prius.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Klingt, als hättest Du noch nie ein Gas-Auto gefahren. Da gibt´s kein "Rumgeschalte". Start mit Benzin (nur wenn der Motor kalt ist), dann Umschalten auf Gas. Das war´s.

    Ich kann auch nicht sehen, was beim Umschalten schädlich sein soll. Wenn es Probleme gibt, dann eher mit den 50° höheren Verbrennungstemperaturen, Stichwort Ventildeckeldichtungen.


    Erfahrungsberichte gibt´s im gelben Forum, User Autogas-Prius.

    Auchbdas mit der höheren Verbrennjngstemperatur ist widerlegt. Wenn dann gibt es probleme mit weichen Ventilsitzen aufgrund zu sauberer Verbrennung. Das sollte bei Toyota allerdings kein Problem darstellen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Es ist ja nicht nur die Anschaffung. Auch Autogas-Anlagen brauchen Wartung - also amortisiert sich so eine Anlage noch später. Und man braucht vor allem eine Werkstatt, die sich idealerweise sowohl mit der Anlage, als auch mit dem Auto auskennt. Da dürfte die Luft in DE schon dünn werden. Sonst hat man im schlimmsten Fall eine Gasanlage drin, aber die Kiste läuft weder mit Benzin noch mit Gas richtig rund. Für DIrekteinspritzer wirds noch etwas teurer - sofern überhaupt verfügbar. Also, ist es vermutlich nur der 1,8er, der da - wenn überhaupt - in DE in Frage kommt. Die richtige "Förderung" im Sinne der stabilen Gaspreise ist meines Wissens auch vorbei, so dass auch hier ein Preisrisiko existiert.


    Ich hatte mal seinerzeit für meinen 7er (8-Zylinder) überlegt, mir eine Anlage einzubauen. Aber da sind in den 7er-Foren so viele Horrorgeschichten zu lesen gewesen und in Rhein-Main war damals auch keine kompetente Werkstatt zu finden, so dass ich es gelassen habe.


    Im Corolla mit ca. 4,5l Verbrauch ist das für mich tatsächlich noch nichtmal eine Überlegung wert...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Die Wartung ist nur reine Prophylaxe. Ich habe bei meinen Gasfahrzeugen weder was einstellen müssen noch wurden Filter gewechselt. Das Gas in Deutschland scheint so sauber zu sein das sich der Filter und die Düsen mit Paraffin nicht zusetzen. Einzig die TÜV Gebühr für die Gasanlage ist alle zwei Jahre mit ca. 40€ zu zahlen. Das es sich für wenigfahrer nicht zeitnah amortisiert ist klar. Man muss schon Kilometer abspülen. Mit 10.000-15.000km/Jahr kommt man nicht weit.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau