Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Da haben die letzten 200 km meinen Schnitt der doch deutlich verhagelt. Nur eine Strecke war noch mit unter 4 l, fast alle anderen lagen bei 4,5+.


    Der Bordcomputer zeigte die ganze Zeit 4,2 an. Getankt wurden vorhin 35,08 l bei 794 gefahrenen Kilometer. Das macht 4,42 l / 100 km. Da bin ich ja fast schon enttäuscht, auch wenn das noch immer ziemlich wenig Verbrauch für ziemlich viel Auto ist.

  • Hallo zusammen! Hab meinen 1.8er vorgestern abgeholt und musste gestern schon eine kleine Tour machen! Waren insgesamt 250 km, davon 70% Autobahn, 30% Landstr., eher flach, Landstrassentempo normal, Autobahn Tempo 120 - Verbrauch angezeigt 4,8 l. Find ich ganz ok!

  • Mein Urlaub ist nun zu Ende. Bin von der Insel Rügen gestern um 20:30 Uhr losgefahren mit der Hoffnung das ich den selben Verbrauch erzielen wie auf der Hinfahrt. 680km waren zu bewältigen und 100km hatte ich bereits verfahren. Ziel war es mit der restlichen Tankfüllung anzukommen.


    Bin 101km/h mit Tempomat gefahren damit die Familie in Ruhe schlafen kann. Klima war dir gesamte Fahrt über aus. Klimaautomatik auf 22 Grad bei 16 Grad Außentemperatur.


    Das Ergebnis ist mit 4,8 Litern/100km auf Bordcomputer und tatsächlich getankten 4,84 Litern/100km ernüchternd. Anscheinend ging es von der Insel Richtung Westfalen bergauf. Auf der Hinfahrt hatte ich 4,24l/100km gehabt bei Geschwindigkeiten bis 120km/h.


    Habe auf einen Teilabschnitt von 230km 100/100 Fahrstilpunkte erreicht. Auf 270km 99/100 Punkten. Restliche Strecke von 165km 98/100 Punkten


    Ab dem Hinweis das ich tanken muss und dem Aufleuchten der Reserveanzeige stand Restreichweite 40km, ich hatte noch 130km zu fahren. Habe es natürlich drauf ankommen lassen. Getankt habe ich 37,52l. Gilt die Reserve von 6,3 Litern ab dem Aufleuchten oder ab Restreichweite 0km. In beiden Fällen haut es mit der Reservemenge von 6,3 Litern nicht hin wenn man ein Gesamtinhalt von 43 Litern hat.

  • Endlich mal wieder auf einer kompletten Tankfüllung unter 4 geblieben. 3,96l/100km - neuer Rekord (siehe Spritmonitor)

    Da hatte ich komplett den "Normalmodus" drin. Jetzt wieder zurück auf Eco geschaltet. Mal sehen was jetzt rauskommt.

    Die Temperaturen sind ja wieder etwas zurückgegangen und nach meiner Erfahrung gibt es die besten Verbräuche so bei 25-30°C.

    Nach den Fahrstilpunkten schaue ich schon lange nicht mehr seitdem ich gemerkt habe das ich die besten Verbräuche immer

    bei Fahrten mit schlechten Fahrstilpunkten gemacht habe.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Endlich mal wieder auf einer kompletten Tankfüllung unter 4 geblieben. 3,96l/100km - neuer Rekord (siehe Spritmonitor)

    Da hatte ich komplett den "Normalmodus" drin. Jetzt wieder zurück auf Eco geschaltet. Mal sehen was jetzt rauskommt.

    Die Temperaturen sind ja wieder etwas zurückgegangen und nach meiner Erfahrung gibt es die besten Verbräuche so bei 25-30°C.

    Nach den Fahrstilpunkten schaue ich schon lange nicht mehr seitdem ich gemerkt habe das ich die besten Verbräuche immer

    bei Fahrten mit schlechten Fahrstilpunkten gemacht habe.

    Laut Spritmonitor sagt nichts aus, nur wenn man wirklich sehen kann bis wo getankt worden ist und anhand der Strecke den Durchschnitt ausgerechnet. Hier belügen sich 95% der Fahrer selber, Hauptsache die Drei steht davor. Wenn man wirklich volltankenken würde, hätte man in vielen Fällen die Vier vorne stehen, was wiederum ein sehr guter Wert ist. Leider verfallen dann doch einige Corollafahrer bei diesen Wert in Depressionen.

  • Laut Spritmonitor sagt nichts aus, nur wenn man wirklich sehen kann bis wo getankt worden ist und anhand der Strecke den Durchschnitt ausgerechnet.

    Das bedeutet ich darf hier nichts mehr glauben, wenn nicht auch ein notariell beglaubigtes Video mit der abschaltenden Zapfpistole hochgeladen wird?

    Ich habe bisher hier jedem geglaubt was er geschrieben hat und werde das auch weiterhin tun.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Ich tanke nach Bedarf uns freue mich über den günstigen Verbrauch, mache aber keine Wissenschaft daraus. Das mit dem Volltanken klappt sowieso nicht immer gleich, weil "tausend" Faktoren eine Rolle spielen und sich ändern können! Also besser gleich lassen!

  • Laut Spritmonitor sagt nichts aus, nur wenn man wirklich sehen kann bis wo getankt worden ist und anhand der Strecke den Durchschnitt ausgerechnet. Hier belügen sich 95% der Fahrer selber, Hauptsache die Drei steht davor. Wenn man wirklich volltankenken würde, hätte man in vielen Fällen die Vier vorne stehen, was wiederum ein sehr guter Wert ist. Leider verfallen dann doch einige Corollafahrer bei diesen Wert in Depressionen.

    nur bei einem Tankvorgang.. ab dem zweiten relativiert es sich, da ja dann auch weniger Benzin im Tank war.

    Hab (beim Vorgänger Auto) auf einer Urlaubstour einmal den Tank richtig voll voll gemacht weil es in dem Land billig war und im nächsten Land direkt beim ersten klick aufgehört.

    Ergebnis war einmal ein Verbrauch etwas über dem gesamten Durchschnitt und einer unter dem Mix..

    Zu Hause tanke ich fast immer an der selben Säule bis zu ersten Klick und dann auf xx,00l was am ende schon ziemlich realistisch sein sollte