Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Sieh dir mal den Threadnamen an, dann hast du deine Antwort.

    Naja, eigentlich heißt es : "Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?"


    Hier wird aber munter jede Einzelfahrt mit 2,xl oder 3,xl gepostet.

    Niemand fährt den 2.0l aber mit einer 3 vor dem Komma im Durchschnitt!

    Deswegen verstehe ich diese mittlerweile über 400 Seiten Einzelfahrten geposte auch nicht so Recht.

  • Wie ich schon sagte, wen es nicht interessiert der sollte einfach sich selbst und dem Rest den Gefallen tun und nicht mehr mitlesen.

    Ohne die ständigen Kommentare derjenigen die spritsparendes Fahren nicht nachvollziehen können wären statt 400 nur 100 Seiten nötig...

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Wie ich schon sagte, wen es nicht interessiert der sollte einfach sich selbst und dem Rest den Gefallen tun und nicht mehr mitlesen.

    Ohne die ständigen Kommentare derjenigen die spritsparendes Fahren nicht nachvollziehen können wären statt 400 nur 100 Seiten nötig...

    das sehe ich komplett anders....bei ner Einzelfahrt sich mit 3,XXL aufzugeilen und bei 4,XXL zu heulen und diese hier nach jeder Fahrt kundzutun, hat mit "durchschnittlich" fahren rein gar nichts zu tun!!!


    Und der Kommentar von wegen, dass es hier 300 Seiten gibt, von Leuten die spritsparendes Fahren nicht nachvollziehen können, entlockt mir nur ein müdes Lächeln.

    Raelistische Verbräuche sind einfach mal das was mit dem WLTP Wert angegeben wird. Nicht umsonst wurde der NEFZ Wert aufgrund "Augenwischerei" der Hersteller durch den WLTP Wert ersetzt.

  • das sehe ich komplett anders....bei ner Einzelfahrt sich mit 3,XXL aufzugeilen und bei 4,XXL zu heulen und diese hier nach jeder Fahrt kundzutun, hat mit "durchschnittlich" fahren rein gar nichts zu tun!!!


    Und der Kommentar von wegen, dass es hier 300 Seiten gibt, von Leuten die spritsparendes Fahren nicht nachvollziehen können, entlockt mir nur ein müdes Lächeln.

    Raelistische Verbräuche sind einfach mal das was mit dem WLTP Wert angegeben wird. Nicht umsonst wurde der NEFZ Wert aufgrund "Augenwischerei" der Hersteller durch den WLTP Wert ersetzt.

    Der NEFZ-Wert kann schon erreicht werden. Auch über das Jahr hinweg im Durchschnitt. Nur haben die wenigsten in ihrer Region die idealen Verhältnisse dafür. Weder das Wetter, noch die Strecke oder den Verkehr. Und kaum einer ist gewillt wirklich sehr sparsam zu fahren.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Normalerweise sehe ich es auch so, dass jedem den es nicht interessiert, es einfach nicht lesen soll.

    Aber hier kommt es ja für Neulinge so rüber, als wenn ihr Corolla kaputt ist mit 5,xl Durchschnittsverbrauch.

    Dabei liegt der 1,8er auf Spritmonitor bei ca. 5l und der 2,0er bei 5,5l im Durchschnitt.


    Ich finde es ja okay wenn hier mal eine Einzelfahrt gepostet wird, aber man sollte den Gesamtdurchschnitt dann auch dazu schreiben, um solche Verwirrungen zu vermeiden.

  • Jeder hat andere Rahmenbedingungen und einen anderen Fahrstil.

    Als Threadersteller hatte ich auf den durchschnittlichen Verbrauch abgestellt, wobei das bisher hier nicht definiert wurde: Jährlich, gesamte Fahrzeit bisher?

    Auch hatten ich und die Mehrheit der Schreiber hier bisher kein Problem damit, dass auch besondere Abweichungen nach unten und oben berichtet bzw. genannt wurden.

    Und für mich kann und darf das auch so weiter bleiben.

    Bleibt einfach freundlich und fair im Umgang miteinander und dann klappt es auch mit dem Nachbarn. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • das sehe ich komplett anders....bei ner Einzelfahrt sich mit 3,XXL aufzugeilen und bei 4,XXL zu heulen und diese hier nach jeder Fahrt kundzutun, hat mit "durchschnittlich" fahren rein gar nichts zu tun!!!

    Wie jemand fährt und wie er dann hier darauf reagiert sind doch zwei Paar Schuhe.


    Und warum überhaupt so aufgeregt ? Wenn dir der Verbrauch egal ist dann fahr doch einfach so weiter. Du liest aber hier mit, also ist er dir nicht egal.

    Das du so reagierst zeigt mir das du wahrscheinlich nicht den Verbrauch erreichst den du dir vorgestellt hast. Ich denke mal das sich viele vorgestellt haben sie

    könnten so weiter fahren wie bisher und verbrauchen nur noch 4-5 Liter und dann sind sie enttäuscht weil es nicht so ist. Ich dachte erst auch das ich mit

    weniger Aufwand unter 5 Liter komme und habe gemerkt das man sehr viel investieren muss um auf niedrige Werte zu kommen. Mich hat aber dann der

    Ehrgeiz gepackt und ich wollte wissen was so möglich ist. Das muss keiner nachmachen, das muss auch keiner gut finden. Das ist alleine mein Problem.

    Bis jetzt dachte ich das ich hier Gleichgesinnte gefunden habe, weiß aber gerade nicht was ich von den Anfeindungen und Rumgemotze halten soll...

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Dann werde ich mich zu dem brenzligem Thema von heute auch mal äußern:


    Sich hier über gewisse Themen zu äußern und Tipps auszutauschen ist für viele ein netter Zeitvertreib. Normalerweise findet man in Foren Leute die ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen möchten oder eine Lösung für diverse Probleme suchen. Glücklicherweise fahren wir hier relativ problemlose Autos so das man sich der wesentlichen Sache widmen kann weshalb man sich überhaupt einen Vollhybriden von Toyota angeschafft hat. Effizienz.


    Meine Motivation, sich für einen Toyota Hybriden zu entscheiden war Zuverlässigkeit, Effizienz, Ökonomie. Fakt ist, unsere Hybride sind emotionslos. Sie dienen nur einem Zweck, uns so günstig und zuverlässig wie möglich von a nach b zu bringen. Und das über viele Jahre. Nach Ende der geplanten Dienstzeit sollen sie für relativ teuer Geld mit so wenig Wertverlust wie möglich weiterverkauft werden damit sie auch anderen über viele Jahre treue Dienste leisten können. Bei einem Auto das nach NEFZ nur 3,3l auf 100km verbrauchen soll gibt es halt das Thema überhaupt, der Verbrauch.


    Ich erreiche pro Tankfüllung nicht die Traumverbräuche der meisten hier. Zuviel Kurzstrecken, zu hügelig etc. Gründe gibt es genug. Man freut sich trotzdem wenn man weiß das es unter optimalen Bedingungen möglich ist was hier auch viele des öfteren beweisen konnten.


    Worauf sich der Fahrstil eines Hybriden allerdings bei mir ausgewirkt hat ist unser LPG Hyundai, dort konnte ich den Verbrauch weit unter NEFZ drücken da ich auch diesen bewusster fahre. In Sachen Liter Verbrauch je 100km werde ich den Toyota damit nicht unterbieten. Ich versuche diesen nur in Sachen Kraftstoffkosten je 100km zu bekommen was mir aktuell gut gelingt.

    Ein Wettbewerb im der eigenen Fahrzeugflotte. Schaden tut es niemanden, nur erfreuen tut es unseren Geldbeutel.


    Von daher, bitte leben und leben lassen. Jedem das seine. Wenn man zu dem Thema keine Lust hat dann ist doch auch gut. Man kann sich über die anderen Themen austauschen. Diskussionsstoff gibt es doch zu genüge. Aber hier seine Frust über Forenmitglieder zum Ausdruck zu bringen und dessen Ansichten oder Prioritäten madig zu reden ist hier fehl am Platz.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Das Lügen ist mit der App aber schwierig.😜

    Was sagt uns die App? Nichts... ich kann zehn Runden durch unsere 30er Zone fahren, der Verbrauch wird richtig gut sein, Topographie ist optimal, da es flach ist, permanente Vorfahrt ist durch Schilder geregelt, so kann man sauber 30km/h fahren abends muss man niemanden überholen oder ähnliches, ich denke es dürften ohne Probleme 2l als Durchschnittsverbrauch angezeigt werden.