Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Nur zwei Balken =O ? Warum nicht einen Balken, der Windschatten, der durch die kürzere Entfernung entsteht, da hättest du sicher noch 0,2Liter weniger verbraucht...

    Aus Sicherheitsgründen immer 3 Balken!

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • BTT: Heute ist bei 860 km die Reserve angegangen und der BC auf 4,2 gesprungen heute morgen, schnüff 8)

    Alle KM nur auf meiner Pendelstrecke je 16 km morgens und abends.

    Da muss ich doch die nächsten Tage zur Tanke.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Jetzt habe ich endlich meinen neuen Swace nach 3,5 Monaten Wartezeit. Gestern Stand dann auch der Wechsel auf die Allwetterreifen . Das war für mich dann Anlass auch mal zu tanken. Knapp über 500 km und ein Verbrauch von 3, 77 Litern auf 100 km war dann doch deutlich besser als ich erwartet hätte. Autobahn fahre ich quasi nur auf der Berliner Stadtautobahn, das zähle ich als Landstraße, sonst nur Landstraße und Stadt. Etwas über 100 km waren mit voll besetzen Auto und viel zu viele Kilometer im Regen. Hatte nicht erwartet, dass der Unterschied im verbrauch doch so groß ist im vergleich zum Citigo, der immer so zwischen 4,5 und 5 Litern lag.

  • BTT: Heute ist bei 860 km die Reserve angegangen und der BC auf 4,2 gesprungen heute morgen, schnüff 8)

    Alle KM nur auf meiner Pendelstrecke je 16 km morgens und abends.

    Da muss ich doch die nächsten Tage zur Tanke.

    Ich habe letztens schon ganz neidisch von Deinen Verbräuchen gelesen. Meine Pendelstrecke ist ähnlich lang, deswegen finde ich das interessant, was Du so verbrauchst.

    Meinen Jahresverbrauch hatte ich ja letztens mit einer Übersicht der einzelnen Monate hier gepostet. Übers ganze Jahr 4,9 Liter, womit ich schon superhappy bin. Beim Kauf dachte ich, WLTP erreichen wäre super, drunter wäre mega. Der Juli war jetzt mein bester Monat, seit ich den Corolla habe. 4,5 Liter. :)

    Und dann kommst Du mit dem Kombi um die Ecke und brauchst fast einen halben Liter weniger... ;( Aber okay, hier geht es auch überall abseits der Flussläufe rauf und runter, Mittelgebirge halt. Auch auf der Pendelstrecke sind über 100 Höhenmeter insgesamt drin.


    Ich finde übrigens die Durchschnittsverbräuche auf Spritmonitor durchaus aussagekräftig. Die ganz vorne und ganz hinten kann man vernachlässigen, die gleichen sich aber auch aus, wenn die Stichprobe (Filter) groß genug ist.

    Was da auffällt, ist, dass die Toyota HSDs durch die Bank dort im Schnitt ziemlich genau die WLTP-Angaben widerspiegeln. Ist bei anderen Autos von anderen Herstellern nicht so, oder? Bin jetzt zu faul, Beispiele rauszusuchen, aber vor längerem ist mir das aufgefallen, dass gerade die deutschen bei Spritmonitor durchweg über der WLTP-Angabe waren.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jetzt habe ich endlich meinen neuen Swace nach 3,5 Monaten Wartezeit. Gestern Stand dann auch der Wechsel auf die Allwetterreifen . Das war für mich dann Anlass auch mal zu tanken. Knapp über 500 km und ein Verbrauch von 3, 77 Litern auf 100 km war dann doch deutlich besser als ich erwartet hätte. Autobahn fahre ich quasi nur auf der Berliner Stadtautobahn, das zähle ich als Landstraße, sonst nur Landstraße und Stadt. Etwas über 100 km waren mit voll besetzen Auto und viel zu viele Kilometer im Regen. Hatte nicht erwartet, dass der Unterschied im verbrauch doch so groß ist im vergleich zum Citigo, der immer so zwischen 4,5 und 5 Litern lag.

    Liest sich doch gut. Ich wohne auch in Berlin. Wir haben also so ungefähr wohl das gleiche Streckenprofil. In Winter wird es etwas mehr mit dem Verbrauch aber im Sommer kann man hier regelmäßig unter 4 kommen... Wenn es denn nicht gerade so wie die letzten Wochen nur regnet.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Ich hab in den letzten 2 Wochen die niedrigsten Verbräuche mit meinem 2.0er die ich je hatte, trotz ständigen Regen einen Schnitt von 4,4l.

    Bei den Goodyear Vector 4Seasons scheint der Rollwiderstand bei nassen Straßen nicht groß anders zu sein als bei trockenen.

    Mit den Falken vorher hatte ich das deutlicher am Verbrauch gesehen, wenn die Straßen nass waren.