Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Mindestens gleich schnell wie der schnellste sollte man ja schon sein, sonst nötigt man ja diesen einen zu überholen.

    Da wo ich auf die Bahn fahre fängt diese auch an, somit kommen von hinten nicht welche angeschossen. Ich habe durch diese Fahrweise schon die Reichweite ausgereizt und versuche dies weiter auszureizen. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern an Spaß an der Freude.

    Nö, mir macht so etwas keine Freude, bereitet mehr Stress, da ist die Fahrstrecke einfach zu lang dazu kommt, dass die BAB nur an einer Stelle über wenige Kilometer begrenzt ist... aber ja, der Verbrauch war sehr gut mit einen Golf 7 1.6 TDI wären sicher 3,5Liter oder noch weniger drin gewesen...

  • Auf meiner täglichen Pendlerstrecke ist bisschen Autobahn dabei die aber auf max 80 limitiert ist wegen stau auch gerne in Teilstücken auf 60km/h. Selbst im Stau kleben sie dir hinten auf der Stoßstange. Auf dem besagten Teilstück gibt es am Tag immer Auffahrunfälle mit LKWs und leider schon des Öfteren auch mit einspurigen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dann jeden Tag die Bodenmarkierungen neongelb vom Umfallkommando……

    Würde man genügen abstand lassen wären 99% der Auffahrunfälle vermeidbar.

    Bevor ich wegfahre, wird immer maps befragt ob es zu einer sperre gekommen ist bzw. wie schlimm das Verkehrsaufkomme ist.


    Im städtischen Bereich bringt es genau nichts schnell zu fahren, Ampeln fangen dich immer ein 😉 Aber ich kann die andere seit auch verstehen, man muss nicht provozieren und in der ganz Linken Spur herumzuckeln.

  • Heute kann ich dann mal meine komplette letzte Tankfüllung kund tun.

    Bin nur zur Arbeit und zurück und ein paar sonstige Fahrten hier aufm Land gefahren.

    Vielleicht 20 km BAB dabei und das sogar mal mit 180. ;)

    Paar mal strammer Beschleunigt und ansonsten schön gechillt und wie immer an die Tempolimits gehalten.

    Waren dann nach 929 km 38,25 Liter E10. Gerechnet 4,12 und BC 4,2.

    Hätte es die letzten 2 Wochen nicht derbe geregnet und weniger Wind gegeben, denke ich das es 0,1 - 0,2 weniger gewesen wären. 8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Mein Spritmonitor ist bei mir Zuhause in einer Exceltabelle, die auch sämtliche Kosten inkl. Fixkosten enthält.


    Errechneter Verbrauch bei rund 55.000 km liegt bei 5,07 l / 100 km und liege damit 0,4 bis 0,5 l unter dem Durchschnitt bei Spritmonitor für den 2.0er. Diese Differenz hatte ich auch bei meinem alten Auto.


    Speziell jetzt für Snoopy zum Vergleich: ich fahre inner- wie außerorts typisch deutsch mit den 5-10 km/h laut Tacho zu schnell.

    Beschleunigt wird generell unter Ausnutzung des kompletten Ecobereichs, also bis an die Grenze des Powerbereichs - es sei denn, die Verkehrsverhältnisse verlangen was anderes. Also wenn ich mal stark beschleunigen muss, trete ich auch das Pedal durch.


    Auf der Autobahn habe ich mir allerdings das Schnellfahren bereits vor meiner Corollazeit abgewöhnt. Der Zeitgewinn ist es mir nicht mehr wert (doch, ich könnte es mir leisten). Da schwankt die Geschwindigkeit abhängig von Steigungen/Gefällen und Windverhältnissen zwischen 95 und 120, meist liegt sie im Bereich zwischen 105 und 110. Weniger als 95 vermeide ich auch an stärkeren Steigungen immer, um besagte Großfahrzeuge nicht zu behindern.


    Eine Einzelfahrt von vor einer Woche: Durchschnittsverbrauch 7,4 l / 100 km. Gesamtstrecke waren irgendwie 55 km oder so. Die Hälfte davon war Autobahn mit 150-180.

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • In der Stadt wird unser Hyundai auch zum Säufer. Deshalb wird der nur zum Pendeln mit überwiegend Landstraße genommen. Der Corolla ist unser Stadtauto geworden.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau