Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ach was. Matze hat nur 70,- Euro dabei gehabt. :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bin gestern mal 120 km bisle böse gefahren.

    1/3 der Strecke im Sport Modi.
    Des öfteren auch mal Kick Down.
    Reutlinger Alb - Ostalb rauf runter rauf runter usw. .
    5,7 Liter waren es dann.
    Ist schon erstaunlich was sich da an Energie wieder rein geholt wird wenn es runterwärts geht. Bei meinem Mazda hätte es 3 Liter mehr gekostet.
    Nun nur 0,3 l !! Mit vollem Akku in die Garage.
    Reifenverschleiß hab ich nun nicht kalkuliert. :S

  • Ja, das ist so... ich lebe im Taunus und da braucht der Corolla weniger wie im Flachland an der Ostsee. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass der Akku 20 bis 30% grösser sein sollte, denn hier im Taunus fahre ich ihn auf meinem Arbeitsweg bzw. zurück zwei bis dreimal komplett voll und es geht trotzdem "noch weiter bergab" ... Also, nutzbare Energie für den Akku wäre da... Im Flachland war das tatsächlich nicht so eindeutig

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Moin,


    nach passivem mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort.

    Fahre seit neustem nen 2019er 2.0 Hatch in der Club Ausstattung (vorher 14 Jahre nen E12 1.6 auch schon meist sparsam mit 6,7l/100km).


    Hab letzte Woche meine erste ganze Tankladung wieder aufgefüllt und das Ergebnis war ernüchternd. 39l auf 650km mach 6l/100km. Muss auch sagen das ich Autobahn nicht unter 130 fahren kann und mein Arbeitsweg mit 6,8km relativ kurz ist mit einem ordentlichen Hügel, den ich immer hoch fahren muss. 6-7l/100km hin und 4,5-5l/100km zurück.


    Aber wenn ich mal etwas weiter auf der Landstraße unterwegs war, zeigte sich ein Verbrauch von deutlich unter 5l/100km. Und Großstadtfahrten mit Stop-and-Go sind hier in der nähe nicht möglich.


    Erfahrungsbericht Ende!

    04/2009-08/2023 Corolla 1.6 E12

    seit 08/2023 Corolla 2.0 Hybrid Club

  • Ohne Kritik - persönliche Sicht meinerseits: Finde den Verbrauch für deine Fahrtstrecken durchaus positiv. Schnelle Autobahnfahrten (> 130 km/h) + regelmäßige Kurzstrecke zur Arbeit sind nicht gerade ideal für den HSD-Verbrauch --> Du sparst fast 1 l im Vergleich zum Vorgänger (~ 10 %), hast dafür eine 2.0 l Maschine mit 180 PS zur Verfügung :)


    Und wenn es mal verbrauchsärmer sein soll, hast du ja noch Potenzial (etwas Tempo rausnehmen u. schon wird's spürbar weniger). Ich persönlich schätze diese Entscheidungsmöglichkeiten und die unmittelbaren Konsequenzen beim Hybridfahren sehr.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Finde 6l bei der Fahrweise auch ok. Wieviel hat sich denn der E12 vorher genehmigt?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Achtung Achtung: Es geht in dem Post nicht explizit um den Corolla. Habe mir wieder den Audi unter den Nagel gerissen und bin meine Hypermilingstrecke gefahren. Natürlich schneller als mit dem Corolla, da er erst im hohen Gang am wenigsten Benzin verbrennt. Ich habe also schon versucht das Beste aus dem Auto zu holen. Der Verkehr war leicht stärker und die Temperatur geschätzt gleich. Mit dem Corolla habe ich auf der Strecke im besten Versuch 2,3 Liter laut BC verbraucht...


    Mit dem Audi 8,7.


    Der Unterschied ist schon brutal heftig.