Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Du kommst mit Tempomat bei 70 kmh nicht unter 5 Liter? Da kann was nicht stimmen. Im Sommer komme ich so easy auf sehr niedrige 3 Liter.

    Nicht auf meinen Strecken, die ich fahre. Zugegeben, das sind dann eher so 10-15 km mit diesen Geschwindigkeiten inkl. Ampeln. Ich denke schon, dass das Fahrzeug das schafft aber dazu sind die Wegstrecken zu klein. Mit dem Fuß (ohne Tempomat) erreiche ich das locker :)

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Am Wochenende wieder mal eine längere Etappe gefahren:


    • Hin- und Rückfahrt jeweils 520 km
    • 90 Prozent Autobahn.
    • Klima auf Auto, 22°C
    • Sommerbereifung, Druck + 0,2 Bar
    • auf dem Hinweg vorwiegend 130 km/h, ab und zu mal Vollgas und ohne Tempomat: 6,3 L/100km
    • auf dem Rückweg fast durchweg 120 km/h mit Tempomat und 2x kurz im Stop & Go: 5,6 L/100 km

    Sicherlich wird der Verbrauch auf der Strecke immer wieder unterschiedlich sein, je nach Verkehr, Baustellen, etc.. . Bei Autobahnfahrten lande ich aber immer irgendwo zw. 5,5 und 6,5 L/100 km, ohne dabei ein "Hindernis" zu sein oder hinter größeren Fahrzeugen im Windschatten ohne ausreichenden Sicherheitsabstand zu surfen. Ich habe dabei immer wieder feststellen müssen, dass man mit "manuellem" Gasgeben auf der Autobahn definitiv weniger Sprit verbraucht. Das kommt aber nun daher, dass man selbst die potentiellen Phasen des Gleitens oder Situationen sehen, beurteilen und damit nutzen kann. Das Spiel kennt ihr ja. Bei 100er Strecken mache ich das dann auch öfter mal aber bei langen Touren lasse ich den Tempomaten machen, statt stundenlang Puls & Glide zu praktizieren. Der ICE schaltet sich ja stets dazu, sobald man den Eco-Bereich verlässt oder schnell aufs Gas drückt (vereinfacht, wenn der Gradient hoch ist). Da der Tempomat gefühlt oft binär arbeitet (z.B. wenn einer vor einem auf die rechte Spur zieht und das Radar den Weg freigibt für das Beschleunigen), dann wird eben Power kommandiert und jedes mal wirft er den ICE an.. Das kann man dann auch vermeiden, indem man manuell fährt.


    Gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten macht sich das deutlich bemerkbar. Wenn ich 70 km/h mit Tempomat fahre, komme ich nie unter 5 L/100 km. Der sagt dann einfach stumpf "Gas-Level halten", während man mit Pulse & Glide eben die E-Phase erzwingen und dann eben die Geschwindigkeit halten kann.

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Sommer ade .... :( ... Glaube das wars für 2023

    Aber immerhin nach dem Spätstart in durchwachsenen Sommer, noch bis in den Oktober hinein unter 4 geblieben und 5x am Stück die Tausend geschafft ... :* ... Soll erfüllt 8)

    5000 Km unter 4.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Bei mir wird es mit den 1.000 auch nicht so einfach werden. Laut BC liege ich gerade bei 3,7 Liter... Also real wohl bei rund 3,9. :rolleyes:

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Da haben wir ja die gleiche Abweichung 0,2 ... :) Manchmal wünschte ich schon dass auch die 2. Stelle hinter dem Komma sichtbar wäre :/


    Wofür steht gerade 3,7 ? Für 3,65 oder für 3,74 ??? oder aber für 3,70 oder 3,79 ? Klar, man kann es halbwegs ableiten wenn man einschätzt was die letzten 200-300 Kilometer geschehen ist. Ging es ab oder aufwärts mit dem Verbrauch? Obwohl man sich da auch täuschen kann. Habe mal sehnsüchtig - in Erwartung der bald anzuzeigenden 3,5 - die Verbrauchsanzeige hypnotisiert als plötzlich die 3,7 erschien :cursing:


    Glaube man könnte auch die andere Berechnung anstellen (und einstellen) die einem zeigt wie viele Kilometer man mit einem Liter kommt: Km/l (dänische Verbrauchsangabe)

    Da stände dann bei meinem momentanen Durchschnittsverbrauch nach 66 000 Km: 22,5 Km/l :/ Wäre dann vielleicht etwas aussagekräftiger wenn man mit der feinen Nadel strickt ....


    Aber ehrlich gesagt krieg ich diese Denke in meinen deutschen Schädel nicht rein :S Solange ich motorisiert unterwegs bin war die Formel immer: Wieviel auf hundert Kilometer! Außer bei meinem ersten Moped ... Da war die Formel: Was kann ich noch verkaufen damit ich morgen wieder tanken fahren kann :D (Der Hobel fraß mindestens 5 Liter am Tag und fuhr nie 100 Km am Stück ^^ )

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Lupfi

    Die Betrachtung von wie weit komme ich mit einem Liter Sprit statt wieviel Sprit brauche ich für 100 km finde ich interessant.

    Danach wäre ich im Gegensatz zu Dir bei lediglich insgesamt bei durchschnittlich 19,6 km/l.

    Ich tröste mich etwas damit, dass Du einen 1.8er und ich einen 2.0er fahre und ich habe die 18" Felgen vom Lounge.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • DieterWelzel

    Ich habe mal mit Jemanden erzählt, der sehr stolz darauf war 17 km mit einem Liter zu kommen ... Aber, meist habe er keine Geduld sich so zu beschränken und war auch ganz zufrieden wenn er nur 12 oder 13 Km kam ... ^^ Die Rede ist von einem Volvo V 50 Kombi ... Also ungefähr unser Raumvolumen.

    Wenn du mit dem 2.0 "nur" knapp 20 Kilometer mit einem Liter kommst ist das doch, verglichen mit den meisten anderen Autos unseres Größentyps, ein Wert den alle Normal Diesel und Benzinverbrenner erst mal erreichen müssen ;)

    Klar, ich fahre 1.8 `er und mit 205 Reifen auf 16 `er Werksfelgen und dies meist mit 80 Km/h und manchmal auch bei Windstille :| Zudem bin ich bissl blöde in der Birne und versuche stets meinen Fahrstil zu optimieren um mein Spritmonitor - Profil hübsch zu halten .... :saint: Da bin ich stur 8) ... seinen Meister findet man immer ....


    Gerade heute waren wir mal wieder in "Der Großen Stadt" hübsch essen und .... klar ... auch bei Toyota. Erstmalig den mostrichfarbenen Prius 5 in Natura gesehen. (Dachte er leuchtet mehr ... aber im Novemberlicht war er ehr blass)

    Der Verkäufer kannte uns (noch) nicht und hielt einen Vortrag über die Vorzüge des Plug-in usw. X/

    Beim Verbrauch angelangt habe ich dann meine 5 Tausender der Sommerperiode erwähnt ... Da er selbst einen 1.8 ´er TS fährt war er ziemlich skeptisch .... 8) Habe aber keine Anstalten gemacht es zu beweisen .... :whistling: Wozu ...


    Wir alle wissen welche Technologie wir zu Verfügung haben und dass das, was man draus macht, größtenteils im eigenen Fahrverhalten begründet liegt ;) ganz gleich ob 2.0 oder 1.8


    "Dorr Kärrel machts, nich`s Jellummpe" (Mansfelder Mundart: Der Kerl ist entscheidend nicht das Zeug was er benutzt)


    Ich hefte mal ne handgefertigte Umrechnungstabelle an. Tue mich bis heute schwer in Km/l zu denken. Um aber hier oben mit verständlichen Zahlen zu argumentieren hab ich`s mal zu Papier gebracht.

    Alle Werte sind auf oder abgerundet. Vorteilhaft bei dieser "Denke" ist eben, dass der Wert hinter dem Komma nicht so ein großes Gewicht hat wie bei unserer l/100 Km Denke. Liste ist aber eingeschränkt ... Verbrauchsfenster ist ehr klein .... :whistling:


    Verbrauchsumrechner Tabelle.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8