Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Nach der Erfahrung in Kanada (Liter "Plus" lag bei umgerechneten 1,10 - 1,30 € / L) hab ich heute wieder in D meinen Corolla getankt. Günstig war es mit 1,81 € / L E10 (bavaria petrol in Unterhaching im Gewerbegebiet) zwar nicht, aber zumindest schon mal günstiger als in den paar Tagen seit ich wieder in D bin. Bei einer gefahrenen Distanz von 656 km (und einer im BC angezeigten RRW von 85 km) kam ein Verbrauch von knapp unter 4,5 L / 100 km heraus (4,48 L / 100 km).


    Dieses Mal hat auch der BC dazu gepasst, der bis knapp 50km vor der Tanke 4,5 angezeigt hat und dann auf 4,4 sprang.


    Seit heute sind auch die WR drauf und ich hab gestern und heute schon gemerkt, dass der Hybridantrieb nach Wärme giert...

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Heute gab es in der Früh zum ersten Mal hier in Westösterreich die Temperaturmeldung im Auto (+ 4 Grad). Seit vorgestern auf WR.

    Trotzdem bei der täglichen 30 km Fahrt zur Arbeit (99 % Autobahn mit Morgenverkehr) wurden "nur" 4,1 l Verbrauch laut BC angezeigt.

    So langsam bin ich optimistisch, die 5 bei den Routinefahrten auch im Winter nicht allzu oft zu sehen :) .

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Heute gab es in der Früh zum ersten Mal hier in Westösterreich die Temperaturmeldung im Auto (+ 4 Grad). Seit vorgestern auf WR.

    Trotzdem bei der täglichen 30 km Fahrt zur Arbeit (99 % Autobahn mit Morgenverkehr) wurden "nur" 4,1 l Verbrauch laut BC angezeigt.

    So langsam bin ich optimistisch, die 5 bei den Routinefahrten auch im Winter nicht allzu oft zu sehen :) .

    Hat dein Tacho schon mal dreistellig angezeigt? :P ^^

    Solche Verbräuche auf der AB gehen doch wirklich nur im Windschatten hinterm LKW!?

  • Corolla GT86

    Neben vielen Faktoren wie Temperatur und Geschwindigkeit, spielt auch das Streckenprofil der Autobahn eine große Rolle beim Verbrauch.


    Bin heute von Bonn nach Frankfurt und zurück. Hinfahrt morgens bei durchschnittlich 6 Grad und einem Stau mit durchschnittlich 81 km/h in Bewegung ca. 5,1 l/100 km lt. Hybrid Assistant verbraucht. Ohne Stau wäre der Verbrauch bestimmt etwas höher gewesen.


    Rückweg frühen Nachmittag bei durchschnittlich 14 Grad ohne Stau mit durchschnittlich 81 km/h in Bewegung ca. 4,6 l/100 km.


    Habe dabei mich nicht nur nicht hinter LKWs gehängt, sondern überholt und öfters auch mal beim Elefantenrennen auf der dritten Spur.


    Was ich allerdings mache ist, bei bergab häufig rollen lassen und bergauf auch ggf. schon mal etwas die Geschwindigkeit bis zu 80 km/h runtergehen lassen. Das sind dann aber die Enden langer Steigungen, wo ich dann gleichwohl noch schneller als die LKWs bin.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hat dein Tacho schon mal dreistellig angezeigt? :P ^^

    Solche Verbräuche auf der AB gehen doch wirklich nur im Windschatten hinterm LKW!?

    Corolla GT86 Du hast natürlich recht! Ein Bleifuss ist da nicht mit dabei :) Aber Tempomat 110 ist Standard, wo es geht. Wichtig ist der Hinweis auf "Morgenverkehr". Das reduziert die Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich deutlich unter 100 ... UND ... wir sind hier nicht in DE mit schönen mehrspurigen freien ABs ;(

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • UND ... wir sind hier nicht in DE mit schönen mehrspurigen freien ABs ;(

    You made my day...

    Also bei mir haben die ABs ohne Ende Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen und dank hohem Verkehrsaufkommen mit Elefantenrennen und Staus sind da keine hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Was ich allerdings mache ist, bei bergab häufig rollen lassen und bergauf auch ggf. schon mal etwas die Geschwindigkeit bis zu 80 km/h runtergehen lassen.

    Was meinst Du mit rollen lassen? Einfach vom Gas gehen oder in Fahrstufe "N " schalten?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Heute mal wieder Nachgetankt und ca.32L bei ca. 695 gefahrenen Kilometern. BC zum dritten mal hintereinander spuckte 4,2L im Schnitt. Ende Oktober kommen die Winterreifen drauf, bin schon gespannt wo sich der Durchschnittverbrauch mit Winterrädern und kälteren Temperaturen so bei mir einpendelt.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Was meinst Du mit rollen lassen? Einfach vom Gas gehen oder in Fahrstufe "N " schalten?

    Einfach vom Gas gehen bzw. im Bedarf nur so wenig Gas geben, dass der Verbrenner nicht zusätzlich anspringt. Dafür habe ich den Hybrid Assistant im Auge, der mir den exakten Ladezustand der Hybridbatterie sowie den Punkt anzeigt, ab wann der Verbrenner anspringen würde.


    Fahrstufe "N" habe ich noch nie benutzt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)