Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • PS: Bei starkem Gefälle, wo der Corolla nur durch Rollen über 125 km/h kam, sprang bei mir dann auch der Verbrenner automatisch an.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ist ja dann die Motorbremse. Aber ich mach's ähnlich wie Du DieterWelzel . Ich hab dafür aber "nur" die Eco-Anzeige mitlaufen. Wobei ich den Antrieb mittlerweile gut genug kenne.


    Je nach Streckenprofil wird aber auch bis zul. Höchstgeschwindigkeit / 130 beschleunigt um den Schwung mitzunehmen (Irschenberg lässt grüße).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich bin jetzt im Schnitt der letzten 12 Monate auf 4,8 Liter runter mit dem 2.0er VFL. War gar nicht beabsichtigt von 4,9 noch weiter runter zu kommen, das kam einfach so... :huh: ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich bin mal eine längere Autobahnetappe gefahren und wirklich zufrieden.


    Tempomat war die ganze Zeit auf 120 KMH eingestellt.


    Eine 20-minütige Pause hat mir ein wenig den Schnitt versaut da ich das Auto dabei an gelassen habe. Also Motor lief nicht.


    Verbraucht habe ich 4,6 l und die Durchschnittsgeschwindigkeit waren bedingt durch die Pause 86 KMH auf 378 km.


    Auf dem Hinweg bin ich auch ab und zu mal 160 gefahren und der Schnitt lag bei 5,4l.


    Das ist deutlich weniger als bei einem vergleichbaren Benziner.

  • Und dann fährt die Karre auch nur 180km/h (eingetragen). :rolleyes: :/


    Ich finde den Verbrauch auf der AB auch zu hoch, kann ja dort nicht 50 fahren wie in der Stadt um den Verbrauch niedrig zu halten.

    Ich finde weder die 180 zu langsam noch den AB-Verbrauch zu hoch.

    Das ist einfach systembedingt so.

    Der Gesamtverbrauch ist entscheidend und der ist sehr gut.


    Wer fast nur Autobahn fährt und sich einen Hybrid kauft, der hat es eh nicht ganz verstanden oder wurde falsch beraten ;)

  • Nö, auf der Autobahn bei den Geschwindigkeiten verbrauchen vergleichbare moderne Benziner auch nicht mehr, teils sogar weniger.

    Nicht böse gemeint, aber ich kenne keinen Benziner (Kombi) mit 196 PS und 225er Bereifung der bei Tempomat 120kmh unter 5l verbraucht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Das ein Hybrid nicht auf dauerhaft die Autobahn geht sehe ich hingegen genauso. Da ist ein Diesel besser aufgehoben.


    Die Drosselung auf 180kmh besteht meines Wissen aus Grund, da sonst der Elektromotor überdrehen würde.