Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • zwar nicht getankt aber um ca. 20:12 gesehen: E10 für 1,789€ :cursing:

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Sehr gut gemacht. Momentan bei dem Dreckswetter dümpel ich mit 5,3 BC herum. Momentan schaffe ich keine niedrigen 4er oder gar 3er Verbräuche mehr. Normalfall bei mir sind aktuell zwischen 4,6 und 4,9. Das Wetter ist aber auch echt eine Strafe...

  • Ja, das Wetter versaut einem den Verbrauchsschnitt.

    Kleiner Trost: Das geht nicht nur uns Corolla-Fahrern, sondern allen Autofahrern so.

    Meine letzte Tankfüllung waren ca. 5,2 l/100 km.

    Aktuell bin ich nur wegen Langstrecke mit fast keiner Autobahn drunter, aber der Verbrauch geht nun mit Kurzstrecken schon wieder hoch.


    Jetzt auf den Kanaren mit den höheren Temperaturen leben und meinen Corolla fahren, wäre gleich doppelt gut. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Die Kanaren sind doch ziemlich bergig, wenn ich mich Recht erinnere. Auch nicht so optimal für den Verbrauch. 😂

    Aber Florida oder Kalifornien und das mit den strikten Geschwindigkeitsbeschränkungen wären nicht verkehrt.

    War gestern nochmals unterwegs. Hintour 5,6 😵. Rückfahrt 4,3. Aber da war er auch warmgefahren.

  • Also ich bin echt negativ überrascht was der Corolla 2.0 im Winter so verbraucht. 7,5 Liter, das sind 2 Liter mehr. Mein 318i verbraucht im Winter nun weniger. Der hat auch einen 2 Liter Motor. Klar bei 160km/h versteh ich das BMW 1-2 Liter weniger braucht aber das ist echt nicht gut…

  • Also ich bin echt negativ überrascht was der Corolla 2.0 im Winter so verbraucht. 7,5 Liter, das sind 2 Liter mehr. Mein 318i verbraucht im Winter nun weniger. Der hat auch einen 2 Liter Motor. Klar bei 160km/h versteh ich das BMW 1-2 Liter weniger braucht aber das ist echt nicht gut…

    Wie jetzt? Der Corolla verbraucht auf der Autobahn im Winter mehr als der BMW oder immer?

  • Wie jetzt? Der Corolla verbraucht auf der Autobahn im Winter mehr als der BMW oder immer?

    Nein der Corolla verbraucht nur bei höheren Geschwindigkeiten mehr, was auch ok ist. Wegen Getriebübersetzung usw. Das er aber soviel mehr im Winter verbraucht sollte nicht sein. Da müsste was an der Einstellung vom Motor geändert werden. Weil so ist der Verbrauch nicht zu rechtfertigen. Er läd die Batterie voll bis oben hin. Und schaltet dann das Laden ab, und beim Laden dreht er im Leerlauf höher um genau dies zu tun. Entweder sollte er vorher den E-Motor zur Unterstützung nutzen um den Verbrauch zu reduzieren oder vorher schon die Drehzahl reduzieren. Leider holt der Corolla trotz vollem Akku den Mehrverbrauch nicht wieder rein. Sonst ist gerade in der Stadt der Corolla immer 2 Liter unterm BMW. Und diese Kehrtwende im Winter überrascht.

  • Nein der Corolla verbraucht nur bei höheren Geschwindigkeiten mehr, was auch ok ist. Wegen Getriebübersetzung usw. Das er aber soviel mehr im Winter verbraucht sollte nicht sein. Da müsste was an der Einstellung vom Motor geändert werden. Weil so ist der Verbrauch nicht zu rechtfertigen. Er läd die Batterie voll bis oben hin. Und schaltet dann das Laden ab, und beim Laden dreht er im Leerlauf höher um genau dies zu tun. Entweder sollte er vorher den E-Motor zur Unterstützung nutzen um den Verbrauch zu reduzieren oder vorher schon die Drehzahl reduzieren. Leider holt der Corolla trotz vollem Akku den Mehrverbrauch nicht wieder rein. Sonst ist gerade in der Stadt der Corolla immer 2 Liter unterm BMW. Und diese Kehrtwende im Winter überrascht.

    Ich bin immer noch verwirrt.

    Verbraucht dein Corolla jetzt im Winter auch in der Stadt/Land mehr als der BMW? :/


    Das mit dem Akku voll laden und erhöhter Verbrauch bei einzelnen Fahrten dürfte nur der 2.0er haben und das auch nicht immer.

    Meiner Meinung hat das mit dem Partikelfilter zu tun, der dann gereinigt wird.

    Hatte ich heute morgen auch, das geht dann auch mal über 10km so, wenn man nicht anhält und den Prozess durch laufen lässt.

    Bei so einer Fahrt ist der Verbrauch dann tatsächlich 1-2l höher als normalerweise.

    Aber wie gesagt, das sollte vereinzelt mal vorkommen und kein Dauerzustand sein.

    Ich habe bei dem Wetter jetzt immer noch einen Durchschnitt von unter 5,5l auf eine Tankfüllung. Im Sommer sind es 4,5l.

    Auch der BMW wird sich min. 1l mehr im Winter genehmigen als im Sommer.

  • Durch meinen Umzug (jetzt nur noch 6 km auf Arbeit) kann der Hybrid seine Stärken (vor allem bei den Temperaturen) kaum noch ausspielen. Durchschnitt liegt nun bei 6,9 L/100km bei dieser Strecke. Der Aufwärmmodus läuft erstmal 5 min durch. Akku ist fast immer voll. Die Heizung stelle ich bei der kurzen Fahrzeit nun auf 16°C. Dann geht der Motor immerhin mal ab und zu aus. Werde demnächst wieder mehr mit Öffis fahren (45 min für eine Strecke 😅), da diese Kurzstrecke im Winter echt mies ist für das Auto.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-330 ()