Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Fahr einen swace FL 2023 - da gibts nur den 1,8. Soweit ich weiß hat der keinen Partiklfilter

    Ist das schon der mit 140PS?

    Da gab es hier ja mal die Behauptung, dass der Krümmer jetzt identisch mit dem 2.0er wäre. Was ja dann bedeuten würde, dass jetzt auch der neue 1.8er einen Partikelfilter hätte.

    Sind aber alles nur Vermutungen...

  • Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass mein Camry VFL keinen Partikelfilter haben soll (ist wohl erst mit Euro 6 AP gekommen). Daher gehe ich auch davon aus, dass dieses Verhalten, das mein Camry auch hat, nichts mit dem Partikelfilter zu tun hat.

  • Dann fallen mir noch 2 Möglichkeiten ein...


    1. Er will in Stage 4 kommen, wofür er eine bestimmte Kühlwassertemp. benötigt, der Motor läuft dann so lange bis diese erreicht ist (über die Temp.-Anzeige im Tacho leider schlecht zu erkennen) Wenn dabei wenig Leistung gefordert wird z.b. im Stand, dauert es recht lange um diese zu erreichen.


    2. Es hat irgendwas mit dem Akku zu tun, vielleicht muss dieser regelmäßig mal "voll" geladen werden für eine Kalibrierung oder so.

  • Denke auch es liegt am Akku, dass der mal voll werden möchte zur Kalibrierung oder so. Gerade gefahren und seit langem mal wieder das Problem gehabt. Kühlwasser war warm, Akku war voll, Klimatisierung hatte ich extra ausgeschaltet. Trotzdem keine Chance in den EV Modus zu kommen, bis der Akku voll war. Komisch...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ist das schon der mit 140PS?

    Da gab es hier ja mal die Behauptung, dass der Krümmer jetzt identisch mit dem 2.0er wäre. Was ja dann bedeuten würde, dass jetzt auch der neue 1.8er einen Partikelfilter hätte.

    Sind aber alles nur Vermutungen...

    Ja der hat die 140Ps, im Handbuch steht auch was von einem PF drinnen, nur nach Analyse hier im Forum wurde festgestellt, dass Suzuki 1:1 von Toyota 2.0 abgeschrieben hat.

    Wenn mans wirklich wissen will, müsste man sich den Abgasstrang anschauen. Mein Stand ist, dass der 1,8 gleichgeblieben ist und nur der E-Motor/HV-Einheit und Battery "optimiert" wurde.

    Der 1,8 ist ein reiner Sauger im Atkinso-Zyklus, da sind Partikel denke ich keine Probleme im Vergleich zu 2.0, der ja eine Saug und Direkteinspritzung hat. Die Partikelprobleme und die Notwendigkeit eines OPF sind ja nur wegen der Direkteinspritzung entstanden.

  • Sauger sind doch beide, 1.8 und 2.o. Das mit der Direkteinspritzung und Abgase könnte schon gut sein.

    Dieses seltsame Verhalten macht meiner ja auch ab und an, stört mich nicht und ich nehm es hin.

    Nur seltsam, das dann der Swace das mit 1.8 er Maschine auch hat.

    Dann noch der VFL 2.0 er, wie meiner, mit der alten Batterietechnik, im Vergleich zu Lithium.

    Ein Mysterium :)

    BTT: Dank der hohen Temperaturen imo, sind wieder Einzelfahrten unter 4 Liter bei mir möglich.

    Nach 150 km über Land kämpst mein BC noch zwischen 4,1 und 4,2.

    Ich werd mein Ziel wohl schaffen, diesen Winter keine 5 vorm Komma zu haben.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Heute den Wochenendeinkauf gemacht.Anfänglich dank 30er zone recht schnell in EV.Längere Strecke ohne Ampeln - nur 50er zone, für EV keine chanze (man musste stehen bleiben...)

    Was man massiv merkt er braucht anscheinend immer unterschiedliche Rahmenbedingungen das er in den golfcart mode geht.Vielleicht ist hier auch die Luftfeuchtigkeit entscheidend?

    In einer 50 er zone wo die battery scho zu 80% voll war wollte er in EV geht nur dann ist in dieser Gaspedalstellung der verbrennen dauern an aus gegangen( hat sich komisch angehört, war aber sehr leise hat auch nicht hoch gedreht - würde sagen das war Leerlaufdrehzahl ohne last), auch lupfen hat nichts gebracht.Er hat eine Stillstand gebraucht, dass er voll in Golfcard mode wechselt.Keine plan ob das der idel check war,oder die Lastpunktverschiebung in dem Moment nicht gepasst hat.


    Temperaturen von heute, zw 6 und 8 grad + regen. Lüftung war nicht immer an wenn dann nur 20 grad Klima und eco, Sitzheizung low.


    Es müssen sehr viele Parameter sein die hier berücksichtigt werden bzw das Stage Diagramm (prius wiki) ist VL auch nicht mehr zu 100% aktuell für den FL


    AlexToCo

    Der 2.0 hat Saugrohr + Direkteinspritzung.

    Das hat viele Vorteile/Nachteile besonders die effizient ist bei direkt Einspritzung besser.

    Den Nachteil von Verkokungen der Ventile wie bei den TSIs von VAG hat man nicht, da die Saugrohreinspritzung die Ventile reinigt.

    Der 1.8 ist wenn man es technisch betrachtet ur alt wird seit 2009 im prius 3 verbaut und ist auf hybrid Betrieb adaptiert worden.War immer ein reiner Sauger und soweit ich weiß gibts den auch als normale nonhybrid Variante.