Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Hallo!

Ich bin neu im Forum, lese Euch aber schon seit einem halben Jahr.

Den Toyota Corolla 1.8 Hybrid GR-SPORT Lounge habe ich Ende Januar 2025 erhalten. Das Auto hat bisher 1820 km zurückgelegt, davon 1660 km in der Stadt (im ECO-Modus, ohne Klimaanlage und Heizung). Sein durchschnittlicher Verbrauch lag bei 3,8–4 Litern pro Monat. Bisher lag der Anteil der Elektroantriebe bei 63–68 %. Auf dem Energiemonitor fiel die Batterieladung NIE unter 3 (der Motor war immer an) und stieg nur sehr selten auf 6-8 (nach einer langen Abfahrt).

Vor ein paar Tagen hat sich das Verhalten des Autos geändert. Der Ladezustand der Batterie sinkt kaum unter 4 und der Motor lädt die Batterie sogar bei 6-7 bei niedriger Geschwindigkeit. Der Verbrauch auf der gleichen Strecke, bei wenig Verkehr, ist um 1,2 Liter gestiegen, der EV-Antriebsanteil beträgt nur 39 %!

1000040113.jpg1000040116.jpg

Was hat sich geändert? Ist etwas schiefgelaufen?

• Also eine 4 vorm Komma habe ich auch schon geschafft. Wobei das nur mit Schleichfahrt möglich war. Wie hier dann einige mit dem 2.0 eine 3 vorm Komma erreichen ist mir sehr rätsehaft :/ . Oder geht deren Anzeige ungenau?

Also ich kann mich jetzt nicht wirklich als Schleicher bezeichnen, meine Anzeige passt ziemlich genau und Spritmonitor sagt, dass eine 4 vorm Komma die Regel ist 🤷‍♂️

• Gyuri68 Deine Anzeige hat sich verändert 😜

Spaß beiseite - Es ist wieder leicht Kühler geworden, zumindest in meiner Region. 5 bis 10 Grad weniger können sich beim Verbrauch bemerkbar machen.

Vielleicht ist das aber auch irgendein "Lernprozess" für die Batterie, die vom Steuergerät vorgegeben ist. Du scheinst ja einen Neuwagen zu haben.

• Also ich kann mich jetzt nicht wirklich als Schleicher bezeichnen, meine Anzeige passt ziemlich genau und Spritmonitor sagt, dass eine 4 vorm Komma die Regel ist 🤷‍♂️

du hast hier denke ich mal welche, die nach dem Beschleunigen auf die Autobahn den Verbrauch resetten, 300km einem LKW hinterher fahren, und nach der Abfahrt ein Foto machen vom Verbrauch :P

• Mein Frühlingsverbrauch von 5,5l/100km hält sich auch weiterhin. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,42l/100km seit Anschaffung des Fahrzeuges bilde ich für den 1.8er wohl das Schlusslicht im Forum.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• clausi

Dein Auto sagt dir " trau dich" 😜

Hattest du nicht vor kurzem deine Batterie kurz abgeklemmt? Danach scheint sich was verhaspelt zu haben.

Evtl. Wurden auch nicht alle aktuellen Daten an die Server gesendet.

Ich würde einfach volltanken, resetten, und dann schauen was die App sagt. Und beobachten.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Mein Frühlingsverbrauch von 5,5l/100km hält sich auch weiterhin. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,42l/100km seit Anschaffung des Fahrzeuges bilde ich für den 1.8er wohl das Schlusslicht im Forum.

Ne bin da auch so rum, wobei die aktuelle Tankfüllung echt heiße Tage hatte. Bin bei 5,1-5,2 heute.

• Mir hat das etwas kühlere Wetter die Statistik verhagelt, war auf ner glatten 4 Unterwegs, jetzt wurde es ne 4,1. ;)

Dafür steht die RRW wieder bei knappen 950 nachm Tanken heute,

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz