Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Hydranol hat es genau richtig geschrieben. Dem gibt es nichts hinzuzufügen :)

Macht deiner 195 km/h laut Tacho immer?

Meiner meist nur 193 km/h, selten, meist bei leichtem Gefälle 194 km/h und nur ganz, ganz selten kurz 195 km/h. Wenn der Akku noch 2 Balken hat, ist bei 191 km/h in der Ebene oft Schluss und wenn der Stator von MG 1 Übertemperatur hat, was bei zügiger Fahrweise mit viel Dauerbeschleunigen sehr schnell passiert, dann ist "schon" bei 185 km/h Schluss laut Tacho. Je nach Reifenverschleiß muss man da 5-8 km/h abziehen, um GPS speed zu erhalten.

• Diese Woche Dienstag, auf dem Rückweg von Aurich nach Cuxhaven, habe ich meinen persönlichen Rekord unterboten: 3,3L/100km auf einer Strecke von knapp 140km ohne BAB-Benutzung (Corolla TS 2.0, 21°C, im allgemeinen Verkehrsfluss). Frühmorgens am selben Tag auf dem Hinweg, 16°C inkl. 44km BAB bei Tempomat 120km/h, lag der Verbrauch bei 4,6L.

Zum Vergleich: Zwischen Hin- und Rückfahrt betrug der Zeitverlust 30 Minuten, bei einem Kraftstoffgewinn von 1,82L (ca. 3,-). Das ist natürlich nichts Außergewöhnliches, aber ich hatte es auf dem Rückweg nicht eilig, habe ihn einfach genossen und mir und vielleicht auch ein bisschen der Umwelt eine Freude gemacht :)

• Ich habe meinen 2025er Corolla TS 2.0 jetzt ein paar Tage und bin schon ein paar Strecken gefahren. Ich muss sagen das Auto unter 5,0 l zu fahren ist für mich ein Krampf. Beschleunigung ist dann fast wie ein verkehrshindernis. Der Motor springt bei ganz wenig Beschleunigung andauernd an. Er bleibt selten über 50 km/h elektrisch. Wenn ich das Gaspedal streichel kann ich ihn auch mal bei 70 km/h elektrisch halten. Oder bei 100 km/h geht der Motor mal aus, wenn man vom Gas geht.

Der Verbrauch liegt bei Strecken von 1 km - 30 km bei ca. 4,7 - 8,0 l E10. Auf der Autobahn „säuft“ das Auto aber deutlich.

30 km Überland / Autobahn max 100 km/h plus in der Stadt tuckern, brachte bei meiner letzten Fahrt eben 4,2 l in der Toyota App. Beschleunigung immer minimalst, Gaspedal oft nur streicheln.

Ich bin ja noch am einfahren, falls es das überhaupt noch gibt, aber hoffe es wird noch deutlich weniger. Ab wie viel TKM verbraucht der Corolla merklich weniger? Habe gelesen ab 3.000 km ca.

Verbraucht der Corolla mit Super E5 bedeutend weniger Sprit als mit E10?

Das cruisen macht mir mit dem Auto jedenfalls viel spaß. Man fährt deutlich entspannter und ich komme dadurch gelassener am Ziel an.

• Habe zwar nur den 1.8er aber du mußt Hybrid fahren erst lernen das kommt mit der Zeit keine Sorgen machen.

Das mit dem einfahren ??? Stammtisch Weißheiten. Ich habe es nie gemacht aber auch die ersten

1000 km nicht übertrieben.

Und das mit dem E5 - E10 wieder Stammtisch. Also kein unterschied bei mir. Oder meinen alten Autos.

• Hallo Mar.Co, wie schon erwähnt, das Hybrid fahren muss "gelernt" werden... Schau dir die die vielen Tests von Autozeitschriften an, die bringen ähnlich schlechte Ergebnisse... Die können nur Verbrenner hochjubeln oder E-Auto fahren...

Für meinen Teil, bin aktuell um die 4l unterwegs, nicht langsam und auch kein Verkehrshindernis.

Ein probates Werkzeug ist der Geschwindigkeitsbegrenzer...

Beim Beschleunigen zw. 2500 und 3000 u/min bleiben und nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit diesen aktivieren. Und dann ab und an das gaspedal lupfen um elektrisch fahren zu können... geht auch bei Tempo 110/120 kmh, sofern die Batterie voll ist.

Ansonsten lediglich das anwenden, was irgendwann mal in der Fahrschule gelernt wurde, vorausschauend fahren... und dann klappt es auch.

Noch eine Bemerkung: Je wärmer es ist ist, um so besser der der Verbrauch ;)

Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)