Adac,Bruder vertrau mir😂
Von ****vorsitzenden mal abgesehen sind die testmässig nicht schlecht aufgestellt 😉
Adac,Bruder vertrau mir😂
Von ****vorsitzenden mal abgesehen sind die testmässig nicht schlecht aufgestellt 😉
Ich bin der Meinung, das man mit unseren Toyota Hybriden eher mit vorausschauender Fahrweise und schlankem Gasfuß,mehr Kraftstoff einsparen kann,als mit Eco Reifen. Für mich kommen die sowieso nicht infrage,da hab ich lieber einen Reifen,der mir Sicherheit bietet.
An meinem Lkw MAN TGX sind auch ab Werk Eco Reifen montiert,die drehen schon bei Nässe beim Anfahren durch.
Die Sommer Eco Reifen haben noch immer mehr Grip wie Winterreifen. Das Sicherheitsargument ist IMHO selbstver****ung. Hat der Reifen weniger Grip, fährt man einfach mit mehr Abstand/langsamer. Ausnahme ist für mich halt Winter und Schnee - ich fahren oft in den Bergen auch bei Schnee, mehr Grip bergauf = ich brauch die Ketten nicht auspacken (ja offiziell hat es dann fast immer Kettenpflicht ohne Allrad, kontrolliert wirds sogut wie nie, und wenns kontrolliert wird aber man Ketten dabei hat kommt man günstig weg). Und bei unter 50km/h in der Stadt zählt eh primär die Reaktionszeit. Erst ab 50km/h (außer Eis/Schnee) ist der Reifen relevant, bzw ab 100km/h wirklich ein deutlicher Unterschied.
Gefahrenbremsung bei 50km/h sind nunmal 15m Reaktionsweg und 12.5m Bremsweg (und das ist mit schlechten Reifen gerechnet). Ob man also 10m oder 11m Bremsweg vs 15m Rekationsweg hat ist ziemlich irrelevant. Aufmerksam fahren viel wichtiger (bzw die Assistenten welche viel schneller reagieren). Viel wichtiger als der gute Reifen ist also die Assistenten beim Corolla auf max Entfernung/Empfindlichkeit zu stellen (dann nerven sie auch nicht weil sie langsam reagieren). Die Ausschalten was wohl viele der ich kauf den Reifen mit den besten Werten machen - weil piepen nervt, Auto brems auf einmal automatisch usw ist viel problematischer IMHO:
Wenn der Reifenhersteller den Rollwiderstand senkt,kann der Reifen nicht mehr Grip haben.
Gefahrenbremsung bei 50km/h sind nunmal 15m Reaktionsweg und 12.5m Bremsweg (und das ist mit schlechten Reifen gerechnet). Ob man also 10m oder 11m Bremsweg vs 15m Rekationsweg hat ist ziemlich irrelevant.
Das erzähle mal den Angehörigen, wenn du deren Kind oder Oma ins Grab gekachelt hast. Nur weil der Bremsweg von 1m irrelevant sein soll....
![]()
Das erzähle mal den Angehörigen, wenn du deren Kind oder Oma ins Grab gekachelt hast. Nur weil der Bremsweg von 1m irrelevant sein soll....
![]()
Aufpassen ist das A und O. Die 1m sind nicht signifikant! Es ist einfach traurig wie wenig Leute wissenschaftlich an Probleme herangehen. Das Argument kann man aber sehr wohl bei den Assistenten bringen, wenn die jemand abschaltet. Weil immer aufpassen spielts halt nicht, sonst gäbe es einen großen Teil der Unfälle nicht. Und meist sind für einen Unfall zumindest 2 Fehler nötig...
Bzw das Kind das hinterm Auto rausläuft, da ist eher noch überhaupt keine Bremsung passiert wenns kracht, oder mit Glück hat der Assistent reagiert - aber nicht der Mensch am Steuer.
Und das Leben besteht immer aus Kompromissen. Wir könnten auch alle Autos verbieten weil zu gefährlich, und fahren dürfen nur noch Waymo Autos, weil die halt wirklich extrem sicher sind. Der Eco Reifen ist ein guter Kompromiss im Sommer. Im Winter sehe ich es weniger als passend an.
Es sind und bleiben Assistenten! Die sollen den Mensch unterstützen und in dem Fall dessen relativ langsame Reaktionszeit kompensieren. Es ist auch noch lange kein autonomes Fahren.
Und nochmal,1m ist NICHT unerheblich egal ob mit Assistent oder ohne. Wenn, wie in deinem Bsp. weiter oben, der Reifen weniger Haftung besitzt, ist es egal ob der Fahrer selbst oder mit HILFE des Assis abbremst. Die 1m weniger Bremsweg können, nein sind entscheidend ob das Auto mit dem Hindernis kollidiert oder nicht. Oder willst du mir allen ernstes weiß machen, dass es dir egal ist, ob ein Haufen Ziegelsteine in deinem Auto liegt oder du doch rechtzeitig vor der Mauer zum stehen gekommen bist?!
Um mal wieder auf das Threadthema zurück zukommen, dank der doch deutlich wärmeren Temperaturen sinkt mein Verbrauch wieder deutlich unter die 6l Marke. Bei mir hat sich während der kälteren Jahreszeit ein Durchschnitt von ~ 6,5l eingestellt, auch weil ich oft Kurzstrecke unterwegs bin.
Ich liege jetzt nach dem ersten 11 Monaten und gut 15k km bei einem Durchschnitt von 5,45 l/100km
Der ADAC ist auch der Meinung, dass die Fahreigenschaften der Reifen in der "Performance"-Kategorie ("Sportcontact" und wie sie alle heißen) eher was für die Rennstrecke sind und meint, es wäre sinnvoll, die Gummimischungen etwas mehr in Richtung Umwelteigenschaften abzustimmen, also pro Verschleiß und Kraftstoffverbrauch zu Lasten von geringfügig mehr Bremsweg. Mir genügen die Bremswege der "Spritsparreifen" auch. Klar, wenn einmal in zehntausend Leben es auf den letzten Zentimeter ankommt, dann wäre man hinterher schlauer. Aber wenn man auf alle derart unwahrscheinlichen Ereignisse Rücksicht nehmen wollte, dann dürfte man gar nicht fahren. Weniger Reifenabrieb (Feinstaub) rettet übrigens auch Leben. Alles eine Sache der Abwägung.
Es ist ganz einfach. Im Trockenen hat man mit Sport Sommerreifen etwa 10.6m/s² Bremsverzögerung. Bei einer Bremsung aus 50km/h sind das 9.1m Bremsweg. Der Reaktionsweg sind 15m!!!
Die Ecoreifen liegen etwa 0.5-1m/s² niedriger. Bei Annahme von 9.6m/s² sind es 10.1m. Der Anhalteweg sind also 24m bzw 25m. Assistenten die sofort bremsen bzw einfach ehöhte Aufmerksamkeit ist hier also viel mehr Wert wie der Reifen.
Winterreifen übrigens liegen nur bei 8m/s² auf trockener Straße. Hier kommt also schon fast ein relevanter Unterschied bei raus. Der Sommer Ecoreifen ist also noch immer um Welten besser als ein Winter oder Ganzjahresreifen. Aber bei 50km/h ist es halt kein großer Unterschied.
Bei Nässe hat man etwa 7-8m/s² Verzögerung (ohne Aquaplaning).
Käme es wirklich auf den 1m an, dann dürfte man eh keinen Toyota Corolla fahren, der schneidet nämlich absolut schecht, fast schon beschissen bei den Bemswegtests ab.
Wie gesagt, wäre es entscheidend dann dürte eben kein einziges Auto mehr nicht autonom fahren. Denn Waymo hat etwa 1-2m Rekationsweg bei 50km/h. Das ist verglichen zu einem Menschen mit 15m Reaktionsweg (mittlerer Wert) eben wirklich relevant (daher gibt es auch nur Unfälle wo hinten jemand drauffuhr, aber keine wo Waymo wo drauffährt). Bei dem Fall Kind rennt zwischen Autos raus - ist einfach nur die Entfernung und Rekationszeit wirklich relevant, der Reifen bei trockenen Bedingungen ziemlich egal.
Und bei 130km/h auf der Autobahn wird es halt etwas anders. Erstens hat man da oft noch mehr Optionen auszuweichen, zweitens spielt da dann die Verzögerung einen anteilig viel größeren Wert. Denn Verzögerung ist ja zum Quadrat, der Reaktionsweg nur verdoppelt bei doppelter Geschwindigkeit. Ergo - der Corolla mit seinen Assistenten ist in der Stadt optimal - weil er schnell seblständig bremst und das deutlich besser wie die meiste Konkurrenz. Auf der Autobahn ist es anders - da sind durchaus 5-10m Differenz im Bremsweg zu sportlichen Autos. Da heißt es einfach defensiv fahren und etwas mehr Abstand lassen. Ich wette aber die Eco Reifen sind sicherer im Schnitt wie Sportreifen - weil 0.5sek zusätzlichen Abstand kann der Sport Reifen nicht rausholen, die Fahrer die sich da bewusst für entscheiden vs bewusst für den Eco Reifen entscheiden - denken aber eher sie könnten mit 1-1.5 sek weniger Abstand fahren dank ihrer tollen Reifen...