Wireless Android-Auto

  • Ich gehe auch davon aus, dass aufgrund der Aussagen der Entwickler von AAWireless der WLAN-Adapter ab Android 9 genutzt werden kann.

    Da letztes Jahr von Problemen mit Android Auto unter Android 11 berichtet wurde (siehe beispielsweise https://www.chip.de/news/Andro…droid-Auto_182976693.html ), werde ich erst einmal ein mögliches Update auf Android 11 für mein Huawei P30 Pro herauszögern und warten bis klar ist, ob dann trotzdem Android Auto problemlos läuft.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mein AAWireless wurde heute geliefert. Erster Test auf dem Rückweg von der Packstation war gleich erfolgreich. Verbindung wird schnell aufgebaut, Google Maps und Wiedergabe von Podcast gingen wunderbar und ohne merkbare Verzögerung. Musikstreaming über Internet ging erst nicht, da mein Telefon nicht gleichzeitig WLAN (zum AAWireless) und LTE (ins Internet) machte. Dies kann man aber einstellen, bei meinem OnePlus 7T heißt die Option "Automatisch zur mobilen Datenverbindung wechseln". Mit der Option aktiviert war auch Musik aus dem Internet kein Problem mehr.

    Android Version ist bei mir 10, es geht also auch ohne das Update auf 11. Das Kästchen ist viel kleiner als ich dachte (5x5x1cm), man kann es z.B. von unten unter die Verkleidung der Mittelkonsole schieben. Bin mir aber noch nicht abschließend sicher, wo es hin kommen wird. Auf jeden Fall ein Kauftipp...

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • 251

    Super Bericht, freut mich zu hören. Die Teile sind mittlerweile auch komplett ausverkauft.




    Mal eine andere Frage: Weiß jemand, ob der induktive Ladestrom ausreichen würde, um den Akkustand des Handys bei AA-Betrieb zu halten?

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • 251

    Auch von mir ein ganz großes Dankeschön für Deinen Bericht! Das klingt richtig gut. Wenn es das Kabel mitmacht, will ich das Kästchen voraussichtlich im Handschuhfach unterbringen.


    Mal eine andere Frage: Weiß jemand, ob der induktive Ladestrom ausreichen würde, um den Akkustand des Handys bei AA-Betrieb zu halten?

    Ich denke, dass kommt auf das Handy an. Wenn ich mein AAWireless habe, kann ich es gerne mal mit meinem Huawei P30 Pro testen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler behoben

  • 251

    Danke für den Hinweis!


    kannst dann auch mal mitteilen ob du Internet bekommst, mein Mate20Pro streikt immer beim verbinden trotz "mobile daten immer an" und Wifi+

    Also die Internetfähigkeiten des Corolla sind selbst mit Navi begrenzt. Ich habe mein Handy als Hotspot eingerichtet und das funktioniert meistens problemlos.

    Damit ich den Hotspot beim Einsteigen ins Auto nicht händisch aktivieren und beim Verlassen dann wieder händisch deaktivieren muss, benutze ich dafür die Android App Macrodroid. Damit habe ich ein Makro zum Aktivieren, wenn das Handy per Bluetooth mit dem Toyota Touch verbunden wird, und ein weiteres Makro zum Beenden, wenn das Handy vom Toyota Touch getrennt wird. Darüber werden bei mir auch noch weitere Apps wie der Hybrid Assistant gestartet.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • DieterWelzel du hast mich etwas falsch verstanden, ohne den wireless adapter funktioniert alles problemlos und automatisiert. Das Problem ist nur, sobald ich den Adapter drin habe und sich das Auto mit dem Adapter verbindet ist das Internet weg, da der Adapter ja Bluetooth und WLAN "belegt"

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless