Wireless Android-Auto

  • DieterWelzel du hast mich etwas falsch verstanden, ohne den wireless adapter funktioniert alles problemlos und automatisiert. Das Problem ist nur, sobald ich den Adapter drin habe und sich das Auto mit dem Adapter verbindet ist das Internet weg, da der Adapter ja Bluetooth und WLAN "belegt"

    Hast du Beitrag #22 gelesen? Vielleicht gibt es beim Mate20Pro eine ähnliche Funktion.


    Bei meinem OnePlus 8T (Android11) habe ich die Option "Zweikanalige Netzwerkbeschleunigung"

    Zu finden unter:

    Einstellungen > WLAN und Netzwerk


    Screenshot_20210315-231646.jpg

  • Hmm. Ich weiß jetzt nicht, ob ich gerade völlig auf dem falschen Dampfer bin. Aber ich habe es so verstanden:


    Erstmal unterscheidet das Handy, ob es die Interverbindung über mobile Daten oder WLAN herstellt. Entweder oder. Umgehen kann man das z.B. mit der Einstellung, die xDeekay genannt hat.


    Ich vermute auf Android 11 bzw. Android 10 auf Samsung und Google funktioniert das mit AndroidAuto automatisch. Auf älteren Androids muss als Umweg die Handy-Display-App von AndroidAuto installiert werden, dort die Einstellung "WiFi Projection" aktiviert werden und zusätzlich WiFi+ auf Huaweis oder die von xDeekay beschriebene zweikanalige Download-Beschleunigung.


    Bei der Variante von Dieter mit Hotspot beißt sich aber die Katze in den Schwanz. (Mal ganz abgesehen davon, dass der WLAN-Hotspot auf dem Handy im Corolla sowieso keinen Sinn macht.)

    Das WLAN-Modul auf dem Handy kann nur eins. Entweder als Kunde in ein Netzwerk einloggen (AAWireless-Box), oder selbst einen Access-Point bereitstellen (für Corolla-DCU). Beides gleichzeitig geht nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jetzt bin ich selber verwirrt. Vorweg, ich hab kein AAWireless Adapter. Stellt der AAW das Wlan zur Verfügung und das Smartphone loggt sich auf den AAW ein? Dann denkt das Smartphone es besteht ein Wlan Netz und greift nicht auf die mobilen Daten zurück, woher ja die eigentliche Internetverbindung kommt. Deshalb der duale Modus, bzw. die Intelligente Netzwerkverbindung. Ich bin nicht sicher ob das die Lösung des Problems ist. Ich wollte nur auf #22 Aufmerksam machen und hab bei mir nochmal geguckt wie der Modus heißen könnte.

    Gerade habe ich noch gelesen das Ihr schon von Wifi+ geschrieben habt ( Cali  Pfaelzer89). Habe gerade bei google auch keine Infos gefunden was der Modus bewirkt. Ich hab nur das gefunden:


    Es gibt in den Android Systemeinstellungen des Huawei P20 Pro die Option „Mobile Daten immer an“. Ist diese Option aktiv, dann bleibt die mobile Datenverbindung auch dann bestehen, wenn das Smartphone über W-Lan verbunden ist.

    Quelle: https://www.spickipedia.com/in…g-aktiv-deaktivieren.html

  • WiFi+ guckst Du.


    Und zur Frage, ob das Handy ins Internet kann, obwohl gerade eine WLAN-Verbindung besteht, die KEIN Internet bereitstellt, steht da:

    Zitat

    Yes that is possible, but some phones need additional settings for this. Please check your phone, for any setting which indicates usage of mobile data when connected to a WiFi without internet connection


    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich danke Euch ( xDeekay und Cali) für Eure Recherchen und Infos.


    Das klingt für mich jetzt als Nichttechniker schon nach einer Herausforderung. Da werde ich wohl mit der Try and Error-Methode an das Problem rangehen. Mal gespannt was dann geht, machbar ist und was nicht.


    Mir wurde auch gesagt, dass Hybrid Assistant auf dem Handy-Display und Android Auto nicht gleichzeitig gehen soll. Tut es aber. 8)

    Einfach mal ausprobieren. Groß etwas kaputtmachen kann man da ja nicht. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • @all, danke für die Hinweise, aber die habe ich schon ausprobiert (vorallem WiFi+) aber laufen tuts trotzdem nicht.


    Ich glaub es wird Zeit für ein neues Handy8)

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Pfaelzer89: Kannst Du mal näher beschreiben, was nicht funktioniert? Also hat Dein Corolla-Navi kein Internet mehr, wenn die Verbindung mit der Box steht? Oder hat auch AndroidAuto und somit Google Maps keine Internetverbindung?


    Übrigens: Die AAW-Box nutzt Bluetooth nur am Anfang ganz kurz, um dem Handy zu signalisieren, dass sie da ist. Dann schaltet das Handy WLAN an und die Box kappt die Bluetooth-Verbindung. Sonst könntest Du dann ja gar nicht mit dem Corolla-MM telefonieren.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali, ich hab im Handy die Anzeige dass WLAN verbunden ist ohne Internet und dass das Handy über mobile Daten verbunden ist. Jedoch wenn ich eine Webseite etc. öffnen will kommt die Fehlermeldung kein Internet.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ok, passt. Du sollst ja während der Fahrt nicht mit dem Handy im Internet surfen. :P


    Spaß beiseite. Verstehe ich Dich richtig, dass auch Google Maps z.B. auf dem Auto-Bildschirm keine Internetverbindung hat? Dann fällt mir nämlich nichts mehr, was Du nicht schon probiert hast. Vielleicht noch mal alle Einstellungen auf dem Handy checken, ob da nicht noch was ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten