Wireless Android-Auto

  • Mein AAWireless hatte im Auslieferungszustand Firmware 1.7.0. Ab und zu hatte ich auch Verbindungsabbrüche und ich hab auf Firmware 1.8.0 geupdated. Das ist aber garnicht so lange her, irgendwas zwischen 2-4 Monate. Da wurde mir das als neuste Firmware vorgeschlagen. Ich hab mit 1.8.0 keine Probleme und werd wohl erstmal auch nicht weiter updaten :/


    Über google hab ich ein Beitrag gefunden, da Berichtet jemand das sich sein Handy über Wifi mit Public Hotspots verbinden möchte und AAwireless dann abbricht.

    Well, I figured out why wireless android auto on my P6 was disconnecting randomly.
    So after the last update my phone was unusable with wireless android auto. I could barely play a single song before it disconnected. And this...
    www.reddit.com


    Alternativ mal auf die Energiespareinstellungen für AA schauen? Irgendwo unter Einstellungen - Akku - Apps

    Screenshot_20220522-102500.jpg

  • Danke für denk link..... Hab es da mal versucht und auch direkt ein Ticket geschrieben.


    Kann es durch aawireless eigentlich sein, dass das MMI einen nur als Gast anmeldet. Mir fiel das nur auf, dass ich ohne abgeschlossene Box im MMI angemeldet werden mlt meinem Profil.

    Jedoch mit Box und direktem Autostart von Android Auto meist als fast angemeldet werde.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Halo!

    1. Aawirelless factory settings nach dem update

    2. Android auto app alle daten lochen

    3. Mit kabel handy und corolla verbinden und android auto setup machen

    4. Kabel raus

    5. Aawireless starten in handy

    6. Enable passthrough

    7. Wifi 5 ghz chanel 149

    8. Good luck

  • 1-5 hatte ich selbst schon.


    Aber die Kombination 5ghz, passthrough und channel 149 probiere ich auch einmal aus.


    Danke für den Tipp.


    Das Problem mit dem Gast Modus hat sich auch gelöst....Ich musste aus irgendeinem Grund mein Gerät nochmal verifizieren im MMI.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Ok.... Ein Update. Hiermit habe ich heute zumindest zum ersten Mal eine Fahrt von ca 25 Minuten geschafft, ohne dass es einen disconnect gab. Danke schonmal dafür.


    Ich traue dem Braten noch nicht so ganz, abwe bin zumindest zuversichtlicher als gestern.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja vor quasi Ewigkeiten (Januar?) geschrieben, dass ich mir einen Adapter von Carsifi bestellt habe, der für Wireless Android Auto sorgen soll. Vor kurzem ist er nun endlich angekommen.

    Ursprünglich sollte er im Februar geliefert werden, aber es kamen viele Dinge zusammen, dass es doch nicht so sein sollte:

    - Viele der Entwickler sitzen in Kiew und konnten ihrem gewohnten Leben nicht mehr nachgehen. Die Supporterin musste zu Beginn öfters in den Luftschutzbunker fliehen und konnte den Bestellern verständlicherweise keine richtigen Rückmeldungen geben.

    - In China, wo der Adapter produziert wird, gab es öfters aufgrund der Zero-Covid-Strategie Probleme bei der Produktion und der Auslieferung.


    Nun ja, aber es hat ja nun geklappt. ;)


    Ich habe ihn mit 2 Smartphones getestet und da funktionierte er quasi auf Anhieb ohne Probleme (Samsung S21 FE, Xiaomi Mi 9T Pro). Der Verbindung zum Corolla blieb stabil, Google Maps funktionierte ohne Abbrüche, Messenger-Nachrichten hat er brav vorgelesen, mit Google Assistant konnte man sich unterhalten. Ich muss dazu aber sagen, dass sich meine Fahrten eher im Bereich von max. 50 km abspielten.


    Eine spannende Funktion ist der "Magic Button" (seht ihr auf den Bildern). Damit lässt sich der Adapter im Betrieb zwischen 2 Smartphones umschalten oder auch einmal komplett ausknippsen.

    - 2 x drücken => Smartphone wechseln

    - 3 x drücken => Carsifi-Adapter ist deaktiviert


    So schaut er aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Eingebaut:

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Mahlzeit, welche Adapter kann man denn nun empfehlen bzw worauf muss man achten? Bin jetzt nicht so der Freak aber AA an sich ist schon ganz gut nur das Anstöpseln nervt.

    Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...

  • Also alle Adapter müssen über die USB-Buchse vorne angeschlossen werden, oder was meinst Du mit Anstöpseln?

    Und ich habe AA und auch schon erfolgreich in Betrieb genommen, aber nutze derzeit den Anschluss meines Huawei P30 Pro über die USB-Buchse. Dann wird halt auch das Handy gleichzeitig geladen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das man den Adapter an den USB Anschluss anschließen muss ist mir schon klar. Ich möchte halt nicht jedesmal das Handy anschließen weil ich zum Teil zehnmal am Tag ein- und aussteige. Da wäre mir was drahtloses, wie es die Bluetooth Verbindung ja auch ist,schon recht aber AA ist dann halt auch besser.

    Meine Frage bezog sich eher auf die vielen Angebote bei den WAA Adaptern, ichbwolltw ungern unnützen Schrott kaufen.

    Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...