Welchen Anhänger für den Corolla

  • Ok, das ist natürlich dann noch wieder anders.

    Da ich in D beides getrennt versichern muss, kann ich natürlich einen Anhänger mit höherer Gewichtszulassung anhängen. Ich weiß allerdings nicht was die Versicherung im Falle eines Unfalls sagt, wenn ich mit der Zuladung das zulässige Anhängergewicht des Zugfahrzeugs überschreite oder noch schlimmer, gleich auch noch die maximal erlaubte Zuladung des Anhängers 8|

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Naja die Überladung wird nach Bußgeldkatalog belohnt.

    Je nachdem welchen Führerschein Du hast kann es natürlich auch ein Fahren ohne Führerschein werden. (Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen)

    Die Herren in Blau können die Weiterfahrt untersagen.

    Was Die Versicherung sagt ist vermutlich immer Situationsabhängig. Aber ich würde mir da nie große Hoffnung machen^^

  • Zahl ick nich. Das wird die Versicherung sagen. :D

    Das kommt darauf an, ob die Versicherung den Vorsatz sieht.

    Dann wird sie nur den Haftplichtschaden decken und kann bis 5000 € in Regress gehen - sprich, wiederverlangen.

    Den eigenen Schaden zahlt man dan selbst, außerdem verliert man den Versicherungsschutz - kommt auf die "schwarze Liste" und bekommt erstmal nur Haftplicht ohne TK oder VK

    Aber wie gesagt, dazu muß die Versicherung den Vorsatz sehen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Meine AHK liegt ja schon zum Einbau bereit, warte nur noch auf den E-Satz.


    In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit einem Betrieb der auflastungen anbietet. Als Antwort kam folgendes nachdem ich meinen Daten vom 2.0TS geschickt habe:


    Dies gilt jetzt für die von mir angegebene AHK von Westfalia mit 7,5kN und 1300kg maximal Last. Bei anderen Kupplungen wird das wieder etwas anders aussehen.


    Ich werde es definitiv machen lassen wenn möglich, wovon ich aber ausgehe, denn ich möchte meinen Anhänger vollumfänglich nutzen können wenn es sein muss.


    Mein Anhänger ist ein gebremster Stema mit 1000kg ZgG und 180kg Leergewicht und 100er Zulassung. Die 1050kg Anhängelast würden mir dann definitiv reichen.