Corolla als Teil des Smart Homes

  • Schade, aber danke für Deinen Versuch. Die Daten müssten eigentlich auch über die OBD-Schnittstelle abrufbar sein, aber ich habe noch keine App gesehen, die das mit dem OBD-Stecker OBD Link LX kann. ;(

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • mavFG das Ding läuft bei mir auch seit über 2 Jahren stabil durch. Photostation ist ebenso aktiv. Zudem laufen noch 2 Cams darüber. Die externe Schnittstelle lasse ich aber nur bedingt zu. Mit Glasfaser wird das dann noch schwieriger, weil dann kein IP4 unterstützt wird. Aber das ist ne andere Geschichte und evtl. einen extra Thread wert. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es noch keinen für diverse DS‘s. Das mit der Schnittstelle schau ich mir auch mal bei Gelegenheit. ?

    DieterWelzel dafür können wir keine Einstellungen am Corolla über die App oder Internetseite einstellen. Zumindest gibt’s das bei meinem wieder nicht. Keine Ahnung warum das Toyota so unterschiedlich gestaltet. ?

  • Cm00n :

    ich hab da noch ein paar Fragen zum Verständnis:

    - mit python "zapfe" ich die Datenbank der Toyota App an?

    - die Grafische Darstellung am Handy kommt mit Home-Assistant?

    - an deinem Beispiel: ist der Corolla nicht in der Homezone, also grau hinterlegt, kann ich da trotzdem auf die Daten zugreifen?

    - home Assistant Blue brauche ich dazu aber nicht, oder?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • mavFG


    - Genau, die Python Scripte ziehen im Hintergrund die Daten über die Toyota API ab.

    - Die grafische Darstellung ist über Homeassistant gelöst, dass wiederum über Command Line Sensoren die Python Scripte anzapft.

    - Die Zonen kann man nach belieben in Homeassistant vergeben. Genauso wie du auch über die MyT App an die Daten kommst, wenn deine Auto nicht zu Hause ist, kommst du auch über Homeassistant ran.

    - Was ist "Home Assistant Blue"? Achso, die olle Box die sie vor 'nem Monat rausgebracht haben. Nein, die brauchst du nicht. Nur wenn du noch keine Hardware hättest, auf dem du den eigentlichen Homeassistant laufen lassen möchtest. In meinem Fall läuft es auch auf nem eigenen Homeserver als Docker Container.


  • aber ohne Restreichweite und Füllstand des Tanks stellt sich dann bei mir halt doch eine Reichweitenangst ein, die eigentlich vermeidbar wäre. Habe erst gestern mit schon länger auf Reserve fahrend dann getankt, weil ich nicht plötzlich mit leerem Tank stehen bleiben wollte und dann waren es doch nur knapp unter 38 Liter, also noch ca. 5 Liter im Tank.

    Sehr schöne Wortprägung: "Reichweitenangst" :thumbup: Die beschleicht mich auch immer wenn ich dann "gesagt bekomme" : Tanken fahren!

    Aber wenn du nun schon bei 38 Litern Nachfüllmenge, und einige "Spritmonitor" User mit baugleichen Autos und maratonmäßigem Tankverhalten scheinbar problemlos 39 oder sogar 40 Liter auffüllen, scheint es ja wirklich nur "Kopfsache" zu sein mit der Angst umzugehen. Ein Lernprozess der die *Säulenheiligen* hoffentlich nicht erzürnt ...:saint:


    "Hätte, hätte, Fahradsattel. Meist ist alle Theorie nur Prattel !. Wenn im Schlauche Luft gezogen, bin ich zu spät abgebogen" :S:)8)


    Probieren geht über studieren.


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Sehr schöne Wortprägung: "Reichweitenangst" :thumbup: Die beschleicht mich auch immer wenn ich dann "gesagt bekomme" : Tanken fahren!

    Diese Wortprägung habe ich aus Berichten von E-Autos aufgeschnappt und gestern verstand ich endlich was damit gemeint ist. :D

    Normalerweise tanke ich bevor mich der Boardcomputer warnt und erst recht bevor ich auf Reserve fahre.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Tue ich auch ... Aber ich weis auch, wenn es die Jahreszeit hergibt: Muss ich es probieren 1000 KM zu kommen ... Diagnose: "Nichtänderbares Verhalten" <X


    Deshalb sammle ich sehr gerne moralisch Aufbauendes für den Tag X


    :thumbup:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Tue ich auch ... Aber ich weis auch, wenn es die Jahreszeit hergibt: Muss ich es probieren 1000 KM zu kommen ... Diagnose: "Nichtänderbares Verhalten" <X


    Deshalb sammle ich sehr gerne moralisch Aufbauendes für den Tag X


    :thumbup:

    Wenn du zw. 80-90 auf der Bahn fährst mit möglichst viel heretical mode wirds schon werden :P