Ausgeblichene Fensterleisten

  • Für die verblichenen Leisten habe ich keine Lösung.


    Aber man kann dem Ausbleichen vorbeugen: Ab und zu mit Silikospray behandeln, dann bleicht der Kunststoff bzw. die Gummis nicht mehr aus.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Ich fahre seit rund 3 Monaten einen GR Touring Baujahr 2020 und habe auch das Problem. Kulanzantrag des Händlers wurde abgelehnt weil der Wagen über 3 Jahre alt war (3 Jahre und drei Monate…).

    Ich habe die leisten mit einem Baumwolltuch abgerubbelt und dann mit Sonax Kunststoff Neu schwarz behandelt (hatte hier im Forum auch schon jemand benutzt). Das sieht seit 2 Monaten gut aus.

  • Ich fahre seit rund 3 Monaten einen GR Touring Baujahr 2020 und habe auch das Problem. Kulanzantrag des Händlers wurde abgelehnt weil der Wagen über 3 Jahre alt war (3 Jahre und drei Monate…).

    Ich habe die leisten mit einem Baumwolltuch abgerubbelt und dann mit Sonax Kunststoff Neu schwarz behandelt (hatte hier im Forum auch schon jemand benutzt). Das sieht seit 2 Monaten gut aus.

    Gleiches Modell Alter und Problem bei mir. Ein weiches Baumwolltuch oder ein etwas kratziges?

  • Alternativ vielleicht mal einen Schmutzradierer versuchen. Den muss man leicht anfeuchten und er trägt minimal ab, vielleicht funktioniert es. Oder wurde das hier schon mal versucht?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wie ich in einem vorherigen Post schon mal geschrieben habe, hat bei mir folgendes funktioniert:

    - Eimer mit Shampoowasser

    - Schmutzradierer (von DM) eintauchen

    - Dichtungen mit etwas Druck abreiben.


    Ergebnis: wie neu. Siehe Bilder vorheriger Post.

  • Hallo,

    ich habe die Leisten mit diesen Putzschwämmen aus der Drogerie gereinigt und dann mit Sonax Xtreme Protect&Shine versiegelt ( ist ähnlich wie das Sonax PolymerNetShield)

    die Leisten beginnen nun langsam wieder auszubleichen, bei weitem nicht so wie vor der "Behandlung" aber minimal grau sind sie ..

    diesmal hab ich Schmutzradierer und Kunststoffpflege benutzt

  • Hallo,


    bin seit August Suzuki Swace Fahrer und bin auf die vergrauten Dichtungen aufmerksam geworden. Auto ist gerade 2 Jahre alt und hat 45.000km auf dem Tacho. Bin da etwas überrascht, mein altes Auto war 14 Jahre alt und knapp 250.000km drauf. Die Dichtungen sahen da immer noch top auf.


    Aber gut, dafür hält der Rest hoffentlich besser.


    Zum eigentlichen Problem. Da mir die Zeit zu schade ist um dafür extra zum Autohaus zu fahren und ich ja notfalls noch ein Jahr Garantie habe, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf Autobrite Abyss Kunstoff und Lackversiegelung gestoßen. Habe die Dichtungen gestern schnell mal damit bearbeitet. Sehen nun wieder gut aus. Ich bin gespannt wie lange das hält. Bisher eine Empfehlung meinerseits.