Hybridleistung immer gleich ?

  • Hallo Harald,

    wo müsste man sich treffen?

    Ich fahre für einen Fuffi selbst mit dem spritsparenden Corolla nicht Hunderte von Kilometer. Wie weit bist Du denn bereit mir Richtung Bonn entgegen zu kommen?

    Gruß zurück

    Dieter

    PS: Mein OBDLink LX Adapter hatte 2019 knapp über 70 Euro gekostet. Wenn ich danach suche, finde ich beispielsweise unter https://kds-online.de/de/obdli…inkl-obdwiz-software.html immer noch eine Möglichkeit, diesen Adapter für unter 80 Euro incl. Versand zu bekommen. Wie Du da auf 100 Euro kommst, erschließt sich mir nicht.

    PPS: In Deinem Freundes- oder Familienkreis wird es doch bestimmt jemanden geben, der ein Android-Handy hat und Dir es für die Hybrid Messung zur Verfügung stellt,oder?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Dieter,

    danke für deine Rückmeldung. Also bis Münster würde ich schon fahren, ich warte aber nochmal ab ob sich ein Kollege aus Norddeutschland meldet, man muss ja nicht unnötige Kilometer abspulen.

    Ja, du wirst es kaum glauben aber alle Verwandte und Freunde haben IOS Phones.

    Den Adapter habe ich bei dem grossen Versandhändler mit dem Grinsemund entdeckt für z.Zt. 99€.

    Gerne komme ich auf dein Angebot zurück falls keiner der anderen Kollegen sich meldet, es gibt ja einige mit dem Hybrid Assistent.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Leider hat sich bis jetzt niemand aus dem Forum mehr gemeldet der diesen Test einmal bei meinem Corolla machen kann und sich mit mir zu treffen.

    Gruß

    Harald

    hallo Harald,

    In meinem Fall ist es aus Zeitgründen leider nichts geworden.

    auf der Fahrt nach HH wäre zwar einfacher sich zu treffen, aber mit Familie und vollem Kofferraum, ehe nicht.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Heute hatte ich bei einem kurzen Sprint auf der Autobahn (110-180) auch das Gefühl, dass er extrem müde ist. Sonst ist das beim 2.0er ja eher so, dass er bis 180 spurtet und vom Gefühl her noch locker 30-40 km/h raufpacken kann, bevor er abgeregelt wird. Für 180 km/h würden ca. 70 kW Leistung reichen (je nach cw-Wert, Stirnfläche, Rollwiderstand usw.).


    Laut Energiemonitor wurde auch Energie aus dem Akku gezogen. Da der Akku zu Beginn der Beschleunigung schon nur 3 Balken hatte, nehme ich ganz stark an, dass die MGUs ihre Leistung erheblich drosseln. Vielleicht veräppelt der Energiemonitor einen sogar so ein bisschen, dass er aufgrund des niedrigen Akkustandes bereits den E-Motor (oder zumindest einen) zum Generator macht und so zusätzlich Leistung des Verbrenners zieht.


    In dem Zusammenhang kommt mir folgender Gedanke: der Energiemonitor unterscheidet nicht zwischen den MGUs. Aber welche Unit wird eigentlich dargestellt? Oder hab ich gerade ein völliges Missverständnis. So möge man mich aufklären :D

  • Ab 3 Balken Akku springt eh schon der Benziner an um nachzuladen, wenn du jetzt Vollgas gibst hat er zwar noch ein paar Reserven zum boosten aber wenn du auf dem Pin bleibst beschleunigst du dann nur noch mit 152ps was trotzdem recht flott ist wie ich finde. Wenn du 7 Balken Akku hast und von null durch beschleunigst bis 188 reicht der Akku so eben für die gesamte Beschleunigung aus. Macht man das ganze dann nochmal mit 4 Balken merkt man einen deutlichen Unterschied.

  • Heute hatte ich bei einem kurzen Sprint auf der Autobahn (110-180) auch das Gefühl, dass er extrem müde ist. Sonst ist das beim 2.0er ja eher so, dass er bis 180 spurtet und vom Gefühl her noch locker 30-40 km/h raufpacken kann, bevor er abgeregelt wird. Für 180 km/h würden ca. 70 kW Leistung reichen (je nach cw-Wert, Stirnfläche, Rollwiderstand usw.).


    Laut Energiemonitor wurde auch Energie aus dem Akku gezogen. Da der Akku zu Beginn der Beschleunigung schon nur 3 Balken hatte, nehme ich ganz stark an, dass die MGUs ihre Leistung erheblich drosseln. Vielleicht veräppelt der Energiemonitor einen sogar so ein bisschen, dass er aufgrund des niedrigen Akkustandes bereits den E-Motor (oder zumindest einen) zum Generator macht und so zusätzlich Leistung des Verbrenners zieht.


    In dem Zusammenhang kommt mir folgender Gedanke: der Energiemonitor unterscheidet nicht zwischen den MGUs. Aber welche Unit wird eigentlich dargestellt? Oder hab ich gerade ein völliges Missverständnis. So möge man mich aufklären :D

    MG1 arbeitet eigentlich immer als Generator (außer im Ketzermodus oder wie man das auch nennt) auch bei Vollgas fließt die Leistung vom Verbrenner teilweise in MG1 rein der die dann zu MG2 übermittelt. Der Akku gibt dann erst die Zusatzleistung von max. 23kW raus. Der Verbrenner kann eigentlich nie komplett alleine und direkt antreiben. Genau aus diesem Grund, ist ein "normaler" Verbrenner bei Vollgas effizienter als unser HSD. Durch die Umwandlung in MG1 zu MG2 geht leider etwas verloren.

    Wer aber ständig Vollgas fährt, hat eh das falsche Auto gekauft. Der HSD hat ganz klar woanders seine Stärken ;)

  • Jajajaja, das ist schon klar :D

    Sowas kommt ja auch nur sehr sporadisch vor.


    Und auch, dass ich den Unterschied zwischen 18 und 23 kW Zusatzleistung nicht merke, ist mir durchaus bewusst. Aber insgesamt 23 kW mehr oder weniger sind bei dann ja doch rund 20 %. Das merkt man dann schon deutlich. Daher war meine Vermutung, dass er bei 3 Balken Akkustand statt der 23 nur noch wenige Watt zur Verfügung stellt, was Chris ja mehr oder minder bestätigte. Der Energiemonitor wird dann halt trotzdem zeigen, dass Energie aus dem Akku genommen wird.

  • MG1 arbeitet eigentlich immer als Generator (außer im Ketzermodus oder wie man das auch nennt) auch bei Vollgas fließt die Leistung vom Verbrenner teilweise in MG1 rein der die dann zu MG2 übermittelt. Der Akku gibt dann erst die Zusatzleistung von max. 23kW raus. Der Verbrenner kann eigentlich nie komplett alleine und direkt antreiben. Genau aus diesem Grund, ist ein "normaler" Verbrenner bei Vollgas effizienter als unser HSD. Durch die Umwandlung in MG1 zu MG2 geht leider etwas verloren.

    Wer aber ständig Vollgas fährt, hat eh das falsche Auto gekauft. Der HSD hat ganz klar woanders seine Stärken ;)

    immer, außer ;) was denn nun 8o. Ich hatte bei meiner letzten 200km Fahrt einen "Ketzermodus" Anteil von über 40%.


    EDIT

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Und auch, dass ich den Unterschied zwischen 18 und 23 kW Zusatzleistung nicht merke, ist mir durchaus bewusst. Aber insgesamt 23 kW mehr oder weniger sind bei dann ja doch rund 20 %. Das merkt man dann schon deutlich. Daher war meine Vermutung, dass er bei 3 Balken Akkustand statt der 23 nur noch wenige Watt zur Verfügung stellt, was Chris ja mehr oder minder bestätigte. Der Energiemonitor wird dann halt trotzdem zeigen, dass Energie aus dem Akku genommen wird.

    Bei mir ist das nicht so.

    3 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()