Hybridleistung immer gleich ?

  • Ich denke wir wollen nur helfen. Es ging nicht um die Anzeige ob der ICE an ist oder nicht.

    Das sehe ich auch am Drehzahlmesser, an der EV Anzeige oder im Energiemonitor.

    Und das hört man natürlich auch. :thumbup:


    Aber nur der Hybrid Indikator zeigt Dir an, wieviel Leistung du durch das Gaspedal abrufst.

    Nur hier kannst du erkennen ob du im ECO EV Bereich bist, ob du zu viel Gas gibst oder nicht.

    Das kann der Drehzahlmesser nicht und auch keine andere Anzeige.


    Darum die Empfehlung hier nochmal zu schauen. Mehr nicht. :)


    P.s. Nicht falsch verstehen, ich persönlich bin ja hier um zu helfen. Auch bin ich extra ein paar mal gefahren, habe viel nachgeschaut, gelesen usw. Wie sicherlich auch alle anderen. Die 580 Beiträge kommen ja nicht von ungefähr. Darum jetzt nicht „die Flinte ins Korn werfen“ :) Ein Treffen ist sicherlich das beste und viel effektiver, zur Zeit aber einfach nicht zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • um die Werksangabe 0-100 zu erreichen muss der Motor sowie der Akku warm sein, zudem sollte der Akku mindestens 5 Balken haben.


    Dann linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß voll aufs Gas, einfach von der Bremse gehen und er marschiert los. Genau in dem Moment wo das Auto los rollt die Stoppuhr drücken. Leider ist der Tacho etwas träge weshalb man bei erreichen von Tacho 100 schon drüber weg ist und mit Reaktionszeit sicher 1-2 sek zu viel auf der Uhr stehen, da kommen 10-11 sek schon hin.


    Es gibt dafür zwar spezielle Geräte aber die hat kaum einer zu Hause liegen. Ob bestimmte Apps das genauer hin bekommen als von Hand zu messen bezweifle ich.

    Ich wurde auch von der Frage gequält, wie man die Zeit der Beschleunigung des Autos 0-100 misst. Für eine höhere Genauigkeit und Sicherheit der Messung hat ich die Kammer des GOPRO gegenüber dem Tachometer (Smartfphone passt auch gut) gesichert, eingeschaltet, um den "Hold" Schalter einzuschalten, und klickte auf das Gaspedal auf den Boden. Nach der Fahrt übertrage ich das Video von der Speicherkarte auf dem Computer, und wenn ich auf dem Videoplayer angesehen habe, zählte ich mit Videoplayerzähler die Zeit. Der Beginn für mich war eine automatische Ausschaltung der Beschriftung "Hold" und Ende 100km/h.

  • Ich wurde auch von der Frage gequält, wie man die Zeit der Beschleunigung des Autos 0-100 misst. Für eine höhere Genauigkeit und Sicherheit der Messung hat ich die Kammer des GOPRO gegenüber dem Tachometer (Smartfphone passt auch gut) gesichert, eingeschaltet, um den "Hold" Schalter einzuschalten, und klickte auf das Gaspedal auf den Boden. Nach der Fahrt übertrage ich das Video von der Speicherkarte auf dem Computer, und wenn ich auf dem Videoplayer angesehen habe, zählte ich mit Videoplayerzähler die Zeit. Der Beginn für mich war eine automatische Ausschaltung der Beschriftung "Hold" und Ende 100km/h.

    Das ist eine clevere Technik! Damit kann man schon recht genau messen und hat direkt einen Videobeweis :)


    Wer einen Ausdruck in der Hand haben möchte: Es gibt "etablierte" Systeme zur Leistungs-und Beschleunigungsmessung auf der Straße, die von Tunern oder manchmal auch Sachverständigen angeboten werden. Bei ebay-Kleinanzeigen finden sich solche unter dem Suchbegriff "Insoric" . Hier wird direkt die Raddrehzahl mit hoher Abtastrate gemessen und der Abrollumfang berechnet.

    Vielleicht ist auch in der Region Bremen oder Hamburg jemand verfügbar, der eine verwertbare Beschleunigungsmessung durchführen kann. In meinen Augen relativ preiswert und eine normale Beschleunigung von 0 auf 100 auf einer Autobahnauffahrt ist auch nichts, was man einem Vorführwagen zu Vergleichszwecken nicht mal antun dürfte.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ich wurde auch von der Frage gequält, wie man die Zeit der Beschleunigung des Autos 0-100 misst. Für eine höhere Genauigkeit und Sicherheit der Messung hat ich die Kammer des GOPRO gegenüber dem Tachometer (Smartfphone passt auch gut) gesichert, eingeschaltet, um den "Hold" Schalter einzuschalten, und klickte auf das Gaspedal auf den Boden. Nach der Fahrt übertrage ich das Video von der Speicherkarte auf dem Computer, und wenn ich auf dem Videoplayer angesehen habe, zählte ich mit Videoplayerzähler die Zeit. Der Beginn für mich war eine automatische Ausschaltung der Beschriftung "Hold" und Ende 100km/h.

    Und was kam nun dabei raus? :/

  • 100 Tacho sind aber leider noch keine echten 100, aber die Methode ist cool. Genauer bekommt man es mit unseren normalen Mitteln wohl nicht hin ?


    aber wenn 0-100 laut Tacho in etwa stimmen passt das ja. Ob da jetzt laut Tacho 105 oder 108 stehen muss kostet vllt nochmal ne halbe Sekunde

  • Die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos meines TS Lounge ist schon erstaunlich nah am GPS-Ergebnis (Blitzerwarner). Ich habe bisher ca. 3 bis 5 Kilometer mehr beim Tacho feststellen können.

    Die Messmethode von Corolla-Cux ist für den Selbsttest wohl von der Aufwand-/Nutzenrelation und als Nachweis das Beste was man machen kann. :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Natürlich nur auf abgesperrten Strecke und unter fachlicher Aufsicht. :)

    Straßenrennen sind ja nicht erlaubt.

  • Man sollte aber auch die Bedingungen beachten. Möglichst gerade und ebene Strecke, alleine ohne unnötigen Ballast, Straße sollte sauber und trocken sein, Klima ect. aus...

    Desweiteren würde ich bei der Messmethode mit Video, einmal eine Stoppuhr filmen um zu kontrollieren ob die Videouhr richtig zählt.

    Solche Kleinigkeiten summieren sich schnell zu 1 Sekunde Differenz.

    Deshalb finde ich es schade, dass navifreaker über seine Messmethode und Ergebnisse nicht wirklich was schreibt.

    Mir kommt es vor, als wenn er nicht nach einer Lösung sucht, sondern unbedingt ein Problem fest stellen will.

  • Hallo xDeekay,

    super wäre eine Aufzeichnung einer Beschleunigung von 0 auf 100, natürlich bei warmem Motor und temperierter Hybrid Batterie. Damit sieht man schnell die Leistungsdaten vom Benziner, dem MG1 und MG2.
    vielen Dank im Voraus. Den Bericht als HTML zurechtschneiden und diese max. 30 Sekunden als zip datei senden.

    Gruß

    Harald

    Hi,


    Screenshot_20220130-171811.jpg


    Das Bild lass ich dir schonmal hier. Den Rest muss ich gucken wie ich das exportiere.


    Straße trocken, Strecke so Eben wie es nur ging, ca. 6-7° Außentemperatur, Winterreifen, Auto auf "Sport".


    Wir saßen allerdings zu zweit im Auto + Hund. Hab meine Frau mit der Stopuhr auf dem Smartphone mitmessen lassen. Sie kam auf ca. 10,1 Sekunden, hat aber auch etwas zuspät Stop gedrückt. War schon laut Tacho bei ca. 110km/h.


    Ich hatte vorher noch ein Versuch gemacht, da wollte Hybridassistent nicht neustarten, hatte den Versuch trotzdem gemacht da die Verkehrslage es zugelassen hat. Meine Frau hat das Messen aber auch verkakt. Vom gefühl war das erste aufjedenfall langsamer. Auto stand auch noch auf Eco. Ich vermute es hätte mit einem dritten Versuch vielleicht noch etwas besser klappen können als oben. Aber die Frau wollte nicht mehr ? Und man muss ja auch sicher sein.