Toyota Corolla Verbrauchswert - Benzinverbrauch - Diskussionen - Vergleich der Spritmonitor oder vergleichbaren Daten

  • (...)


    Die Klimaanlage hast du aber schon an oder? 3,8 l finde ich saustark. Wieviel Hubraum / PS hat der C-HR? Ich kannte den bis vor kurzem noch gar nicht. Hat damit zu tun, dass ich nicht sooo der Auto-Freak bin und Toyota bislang nicht unbedingt in meinem Sichtfeld lag. :|

    Jo Klima ist eigentlich immer an. Mein C-HR hat den 1.8l Hybrid Antrieb und ich pendle meine 2*85km täglich über die Landstraße und in der Stadt. Damit bekomme ich den Verbrauch hin.


    Wichtig beim Hybrid ist es, zügig(!) mit ca 1/2 bis 2/3 Gas auf die gewünschte Endgeschwindigkeit zu beschleunigen und dann möglichst lange zu "segeln" (durch sehr vorausschauendes Fahren möglichst lange Roll und elektrische Strecken einbauen)...


    Damit komme ich regelmäßig auf diese Verbräuche :thumbup:


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Wichtig beim Hybrid ist es, zügig(!) mit ca 2/3 Gas auf die gewünschte Endgeschwindigkeit zu beschleunigen und dann möglichst lange zu "segeln" (durch sehr vorausschauendes Fahren möglichst lange Roll und elektrische Strecken einbauen)...


    Damit komme ich regelmäßig auf diese Verbräuche :thumbup:


    Gruß TomS

    genau das ist der Trick bei hybrid. An der Ampel in der 50ger zb auf 65 beschleunigen, ziemlich zügig, das die Batterie mit arbeiten muss dann einmal vom gas das der ev modus angeht und locker segeln lassen. Wenn man sich das angewöhnt kommt man auf 4.3l

  • Danke für die Tips. Werde ich versuchen. In welchem Modus fahrt ihr dabei? Eco? Damit es sich ja nicht so zügig beschleunigen.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Ich bin meistens auch in ECO gefahren.


    Anmerkung;

    Ich hatte mir im Touring Sports Lounge 2.0 den Custom Modus der Fahrcharakteristik bezüglich Antriebscharacteristik/ Fahrwerk auf ECO/ Sport konfiguriert und konnte so bei Bedarf den Schalter einmal "runter" auf SPORT+ stellen, um kurzfristig schneller mehr Leistung zu haben, und danach den Schalter einmal "rauf" bewegen, um wieder zurück in ECO zu fahren. Das spart beim Umstellen von ECO in SPORT das Wechseln durch alle Programme ;)


    Gruß Tom


    p.s.: Das kommt als Tipp in den entsprechenden Thread.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Ich bin noch nicht so viel gefahren und musste noch nicht nachtanken, darum möchte ich noch keine eigenen Verbrauchsangaben machen ;)


    @ Enno: Ich fahre ebenfalls meist im Eco-Modus, aber auf kurvigen Strassen bergauf macht das Auto im Sport-Modus eher, was ich will; und sind wir ehrlich, mit der leichteren Beschleunigung und dem besseren Lenkansprechen macht es so einfach noch mehr Spass. (Vielleicht erklärt mein Fahrverhalten bergauf ja, warum meine Verbrauchswerte bisher nicht so toll sind :saint:). Die Beschleunigung ist natürlich im Eco-Modus beim normalen Fahren nicht die selbe, aber wenn du das Gaspedal z.B. auf der Autobahneinfahrt durchdrückst, übersteuerst du den Fahrmodus und der Unterschied ist meiner Meinung nach minim. Sieht man auch in diesem Video, egal wie forciert die nette Dame "den Unterschied deutlich spüren" will :S


    Aus Langeweile habe ich noch untenstehende Tabelle aus Verbrauchwerten zum 1.8 L Hybrid zusammengestellt. Sieht so aus, als ob ein Verbrauch von 4.3 bis 5 L/100km realistisch ist. Notabene sind das Selbstangaben von Leuten, welche sich mutmasslich überdurchschnittlich auf ihren Verbrauch achten und das sogar auf einer Social Media - Seite posten ;)

    spritmonitor.jpg

    2019 Corolla Hatchback, 1.8 L - Hybrid, 17''-Felgen, Precious Silver

    "Executive"-Ausstattung (~ "Club+" oder "Trend+")

  • Das klingt nachvollziehbar. Ich praktiziere auch vorwiegend auf dem Arbeitsweg eine gediegene Fahrweise. Bei sonstigen Fahrten darf/soll es durchaus auch sportlich zugehen. Sonst hätte ich mir nicht das Fahrzeug mit 2.0 l und 180 PS zugelegt. In der Mitte liegt die Wahrheit, wie es so schön heißt.


    Gestern und heute habe ich mir übrigens den Durchschnittsverbrauch jeweils ab Fahrtbeginn anzeigen lassen. War ernüchternd. Da es nur Kurzfahrten sind (als Distanz wurden 13 km pro Strecke angezeigt) kam ich letztlich nur auf gut 5,5 l. Klar, nach Fahrtbeginn wurden so 10 bis 12 l angezeigt, die sich dann nach einiger Zeit langsam abbauten, bis die Fahrt zu Ende war. Ich werde demnächst wohl längere Strecken zur Arbeit fahren, um wirklich Sprit zu sparen. ^^


    Meine Kurzstreckenwerte werden hier insofern kein Maßstab sein. Gestern war ich nun das zweite mal Tanken. Errechnet habe ich zwischen beiden Tankvorgängen einen Verbrauch von 5,6 l. Der Bordcomputer hatte deutlich weniger angezeigt ...

    Bei Übergabe des Fahrzeuges standen 7 km auf dem Tacho.


    Ich werde am Wochenende mal eine größere Ausfahrt machen, damit das Auto nicht nur mit Kurzstrecken eingefahren wird.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Ja, ich glaube auch, dass der 2.0er Motor im Pendelverkehr so um die 4,7l realistisch verbraucht (da bin ich mit dem 1.8er bei 3,7 - 3,9l) und "auf der Bahn", wenn es mal in den Urlaub geht, 6l realistisch sind (da liege ich mit meine C-HR 1.8 bei 4,5l - 5l). Aber das sieht man ja auch am Diagramm oben.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi