Hagelschaden

  • Ich muss jetzt einfach mal sagen, dass ich es total klasse finde, dass wir mit Crain einen dabei haben, der auch versicherungstechnisch gute Ratschläge oder Sichtweisen beisteuert ....... Good Job! :thumbup:

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • ich war eben mit dem Aygo beim Dellendrücker, Ich kenn den Chef von der Arbeit und joa.

    Der sieht unterm Licht genau so schlimm aus wie der Corolla also von den Anzahl der Dellen.

    Ok, das Dach hat nichts weil es ein X Sky ist.

    Getauscht werden muss nichts und die Dellen sind alle klein das bekommen die wieder hin.

    Als ich ihm von meinem erzählt hab und ihm ein Vergleichsauto bei ihm auf dem Hof gezeigt habe meinte er.

    Der bekommt ne neue Haube.

    Dach wird gedrückt danach geschliffen und gefüllert und lackiert.

    Türen gehen ohne Lackieren.

    Das hat mir nicht so geschmeckt aber was soll man machen.

  • Das ein Fahrzeug was rundum gespachtelt, lackiert und eine neue Motorhaube bekommen hat, beim Verkauf als, „kein Unfallschaden “ definiert werden kann wäre mir neu.


    danke für die Information.

  • Weil das Auto ja auch keinen Unfall hatte. Wird ein Fahrzeug neu lackiert weil es rundherum verkratzt wurde ist es ja auch kein Unfallfahrzeug nur weil die lackdicke nicht stimmt.


    Es ist ja nichts am Rahmen verzogen und gerichtet worden. Keine Pralldämpfer oder Airbags getauscht worden.


    Es ist einfach eine kosmetische Reparatur die nichtadlige Unfall anzusehen ist.

  • Yeah! Ich habe eben einen Termin ausgemacht für das Gutachten. Am Mittwoch um 14:30Uhr wird das Auto angeschaut und dann schau ma mal was dabei raus kommt.

    Mittlerweile bin ich eher fürs richten aber mal sehen.

  • Ich würde mir beim Gutachten auch den Wertverlust reinschreiben lassen. Das soll jetzt aber keine Empfehlung sein, sondern nur, was ich machen würde. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob die TK den zahlt.

    Wenn ein anderer den Schaden verursacht hat, muss der bzw. dessen Versicherung auch den Wertverlust zahlen. Bei mir waren es mal ich glaube € 300,- Wertverlust bei großzügigem/großflächigem Nachlackieren einer Parkdelle mit minimalem Lackschaden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hey, also heute war ich ja beim Gutachter und es hat etwas gekracht zwischen uns.

    So richtig gezählt hat er nicht nur ein kleines Stück immer und dann hochgerechnet. Ich hab ihm dann gesagt das beim Aygo bei jeder Delle ein Strich gemacht wurde.! Dann wurde er sauer und meinte:

    Er wird nie fertig wenn er alles markiert! Der Stift lag aber da!! Tja, das war das erste ding. Dann sind wir so ums Auto und er hat die Leiste an der linken Tür übersehen - KLAR?! - hab ihn darauf aufmerksam gemacht also 4 x neu.

    Bei der Motorhaube gabs auch etwas Streit weil er davor stand und meinte:

    hmmm, das sind ja min 200 Dellen und dann schreibt er 125 auf...??? Natürlich hab ich wieder genervt und gesagt:

    Wenn es doch grob, ganz grob 200 sind wieso steht dann da 125? und wieso bekomm ich keine neue Haube? Soll das ganze Auto lackiert werden oder wie? Ja das rechnet sich nicht bla bla! Ende vom Lied war das er ne neue Haube dazu geschrieben hat....

    Naja, insgesamt sind es laut ihm 275 Dellen, so Pi mal Daumen oder laut dem Programm...

    Alle Leisten neu, neue Motorhaube und der Rest wird gedrückt. Das Dach wird zusätzlich noch Lackiert und vmtl gefüllert.

    Hab mir dann noch den Dellentypen geschnappt und bin mit ihm und dem Gutachter ums Auto und hab bei jeder dummen Stelle gefragt obs geht oder nicht.

    Der wollte nicht wirklich mit mir reden und hat immer den Gutachter angeschaut aber ich hab nicht locker gelassen bis er mit mir geredet hatX(

    Laut ihm bekommt man alles raus ohne das ich noch was finde. Ok, schau mal mal.

    Der Schaden beläuft sich auf knapp 5450€ und der Restwert liegt bei 13.750€

    Normal wäre ich nicht so lästig aber der Typ hatte irgendwie keine Lust mehr oder wollte zu viel sparen, keine Ahnung....

    Wegen nem Termin werd ich nächste Woche angerufen und dann lass ich ihn richten. Das ganze soll wohl min ne Woche dauern


    So richtig zufrieden war ich nicht mit dem ganzen aber wenn das Auto danach wieder Perfekt da steht werd ich das ganze vergessen! Vielleicht bin ich da auch zu pingelig?


    Edit: Wertminderung gibts wohl nicht weil es höhere Gewalt war, laut ihm zumindest. Leider bin ich in dem Versicherungszeug echt ein Anfänger und hab das mal so hingenommen.

  • Hättest ihn einfach machen lassen. War bei uns auch so.


    dann ist der Wagen in der Werkstatt und die merken dann schnell das das Gutachten zu niedrig ist. Dann wird der Gutachter wieder dazu gezogen. Unsere Versicherung hat dann einen anderen geschickt.

    Die kann ja egal sein wie die das abwickeln, wichtig ist ja das das Auto hinterher da steht als wenn nie was passiert ist. Da brauchst du dir den Stress garnicht geben, kostet nur nerven.