Hagelschaden

  • Hey Leute,


    eigentlich wollte ich am Wochenende Bilder machen und mich mal vorstellen ABER leider ist der Corolla quasi zerstört..!;(

    Das ganze Dach, die komplette linke Seite , Motorhaube und teilweise das Heck hat es voll erwischt. Das größte Hagelkorn das ich in der Hand hatte war hatte nen 4 cm großen Durchmesser und das war bestimmt nicht das größte was vom Himmel gefallen ist.!

    Der ganze Horror war in 10min vorbei und ich habe vom Geschäft aus zugeschaut|| Ich wollte am Anfang noch schnell die biege machen in nen Tunnel aber als mich paar Hagelkörner erwischt haben dachte ich mir: Schnell wieder zurück in den Laden!!:rolleyes:

    Das ganze fand am Mittwoch letzter Woche in Mühldorf am Inn Stadt. Videos und Bilder gibts genügend im Internet.

    Versicherung ist Informiert aber das ganze dauert noch grob 7 Tage da die wohl so ne Sammelgutachtenstation aufbauen - oder wie man das nennt - .

    Ich war schon bei nem bekannten Dellendrücker und der hat mir auf die schnelle paar stellen gezeigt die vmtl nicht zum drücken gehen oder nur sehr schwer.

    Da dies mein erster schaden ist den ich melde - bis auf einen Steinschlag vor sehr langer Zeit -.

    Wie gehts weiter?

    Gutachten wird erstellt und dann?
    Was wäre wenn ich mich entscheide reparieren zu lassen und der Dellentyp bekommt das nicht 100% hin?

    Was ist wenn ich das Geld nehme minus die 19%? Bekomme ich nen Restwert mitgeteilt? Aufkäufer?

    Kann mich wer aufklären?


    Gruß Alex

  • Hatten wir auch vor kurzem, normal hast du da nicht so viel mit zu tun. Gutachten wird erstellt, du bringst das Fahrzeug in die Werkstatt und kannst es ein paar Tage später wieder abholen. Zahlst deine SB und kannst dich freuen.


    Dellen die nicht gedrückt werden können werden entweder gezogen per Kleber oder es wird ein Stift aufgeschweißt und dann gezogen. Im aller schlimmsten Fall wird gespachtelt. Natürlich auch hinterher neu lackiert.


    Klar kannst du dir den Schaden auch auszahlen lassen und das Auto verkaufen, das musst du dir durchrechnen. Wir haben das Auto mit dem Schaden in Zahlung gegeben und uns das Geld auszahlen lassen.

  • Hi, also das gespachtelt und lackiert wird möchte ich eigentlich nicht. Problem ist das viele kanten tief eingedrückt sind vor allem die Linien der Motorhaube und der Übergang vom Dach zur Frontscheibe.

    Danke schon mal für die Info.

    Ich warte jetzt mal den Termin ab - auch wenn ich extrem ungeduldig / neugierig bin - Da werden ja die Zahlen genannt und dann kann ich mich ja immer noch entscheiden.

    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß Alex

  • Hatte ich auch schon, bei einem fast neuen Mercedes. Dieser wurde komplett wieder repariert, teile ausgetauscht oder gedrückt/lackiert. 7400 Euro Schaden. 4 Tage vor meiner Hochzeit war das damals.

    Was echt ärgerlich ist…

    Du tust mir leid!

  • 7400 Euro Schaden.

    4 Tage vor meiner Hochzeit war das damals.

    Es gab mal ein Lied mit einer ganz tiefen Stimme: "DAS OOOOMEN!" ;)


    Sorry, der musste sein. Ich hoffe für Dich, dass Dein Werkstättler das wieder gut hinkriegt, und Du danach nur ungläubig von dannen fährst, als wär nix gewesen. Viele Sachen im Leben sind oft nicht so schlimm, wie man sie sich ausmalt. Viel Glück!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • ja danke!

    Wie gesagt ich muss erstmal schauen wie die zahlen sind dann entscheide ich mich.

    Ich habe heute ne Mail von der Versicherung bekommen:

    Sehr geehrter bla bla,

    Wir hatten angekündigt bla bla...

    Wegen des hohen Schadenaufkommens verzögert sich ihre Terminierung noch ein wenig....


    Ich kanns zwar verstehen weil es echt schlimm war aber nerven tut es trotzdem :rolleyes:

  • Wegen des hohen Schadenaufkommens ...

    Moin.


    kommt mir bekannt vor, hier in Krefeld waren 2007 auch etliche 10tausend Fahrzeuge betroffen. Gutachten im Schnellverfahren nach 2-3 Monaten, Werksatttermin 6-8 Monate.

    Bin dann mit Meinem in eine 30km entfernte Werkstatt gefahren, da ging es dann etwas schneller.

    Alleine im Dach waren ca. 200 Dellen, Motorhaube musst neu, ca. 8000€ Schaden.

    Bis auf eine Stelle alles wie neu....


    Axel

  • Es ist aber kein Totalschaden?


    Beim Neufahrzeug sollte man vielleicht komplett alles erneuern / reparieren lassen.


    Das mit dem „Jetzt ist es ein Unfallwagen“ ist belanglos das es eh kaum einen unfallfreien Gebrauchtwagen gibt und es über kurz oder lang immer eine Beule oder Delle geben wird.

    Alle diese Schäden müssen eh auf Nachfrage angegeben werden.


    Oder eben das Auto abgeben und Wiederbeschaffung.

  • Bei einem Hagelschaden bei einem Neuwagen liegt in der Regel kein wirtschaftlicher Totalschaden vor.


    Die Teilkasko zahlt abzüglich SB Lack- und Blechschäden, Autoscheiben und Instandsetzung sowie Kalibrierung von Elektronik. Edit: Ganz vergessen: Abschleppkosten können auch versichert sein, wenn die Scheibe kaputt ist und das Fahrzeug somit nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden darf.


    Bezüglich der Mitteilung beim Verkauf... Ein Hagelschaden wird nicht als Unfallschaden interpretiert.


    Für den (reparieren) Hagelschaden gilt beim Fahrzeugverkauf die Offenbarungspflicht. Sprich: Wenn der Sachmangel offensichtlich ist (Dellen) muss man es nicht weiter angeben. Der Käufer sieht es.


    Beim Reparierten Schaden sollte der Schaden bei sonstigen Schäden angegeben werden. Ansonsten kann es nach §434 BGB Stress geben.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

    Einmal editiert, zuletzt von Crain ()