• Hi Gurke

    Diese Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Danke im Voraus.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Hi Gurke

    Diese Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Danke im Voraus.

    Hallo,
    ich befürchte den "Notbremsmodus" (<-so nenne ich das jetzt mal, also Parkbremsschalter ziehen während der Fahrt) wird man auf nem' normalen Bremsenprüfstand nicht messen können, da das Fahrzeug ja fahren muss...

    VG Floh

    PS: Also ich bin mir relativ sicher, dass zumindest bei einem Megane Cabrio auch die vorderen Bremsen mitgebremst haben, wenn man während der Fahrt die Parkbremse aktivieren wollte (unabhängig davon, ob hinten hydraulisch oder elektromechanisch gebremst wurde). Habe das aber nur ein paar mal bei nem Leihwagen "ausprobiert" und das ist schon ein paar Jahre her...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo,
    ich befürchte den "Notbremsmodus" (<-so nenne ich das jetzt mal, also Parkbremsschalter ziehen während der Fahrt) wird man auf nem' normalen Bremsenprüfstand nicht messen können, da das Fahrzeug ja fahren muss...

    Deswegen sprach ich ja auch von einer Verzögerungsmessung und nicht von nem Bremsentest in der Rolle :)


    Ich kann wirklich bei Fahrt prüfen. In der Rolle reagieren die ausnahmslos elektromechanisch.


    Das mit deinem Mégane-Cabrio find ich ja spannend. Mag sein, dass es einige Modelle so machen, wie du beschrieben hast. Aber sonst hatte ich das bei Renault wie gesagt schon mehrfach, dass die bei Fahrt geschwindigkeitsunabhängig immer elektromechanisch bremsten. Aber gut, wir sind hier ja im Corollaforum und der bremst wie fast alle anderen Fabrikate hydraulisch bei mehr als Schrittgeschwindigkeit, wenn man den EMF-Taster betätigt.

  • Bei diesem Fahrsicherheitstraining war ich auf rutschigem / nassem Belag in einer Kurve mit ca. 21 km/h unterwegs und der Corolla hat beim Betätigen der Handbremse mit allen 4 Rädern verzögert und der Corolla ist auch nicht ausgebrochen. Die Spur wurde gehalten und das ABS hat gewirkt. Von 8 verschiedenen Autos war der Corolla und noch ein neuerer Mercedes, welche die Spur halten konnten und mit allen 4 Rädern verzögert haben. Der Rest hat zum grössten Teil eine Piroutte gezeigt. Die schönsten Piroutten wurden von den Fahrzeugen mit Sommerbereifung gezeigt.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Wenn man also während der Fahrt den kleinen Hebel der elektronischen Parkbremse zieht, gibt es eine Vollbremsung?

    Ich dachte auch, da geht gar nichts und wie sieht das eigentlich aus wenn man zb. die Bremsflüssigkeit verloren hat?

    Früher und auch heute noch, kann man zur Not die normale Handbremse dosiert ziehen.

    Wie funktioniert das mit dem kleinen Hebelchen?

  • Ob er wirklich eine Vollbremsung macht, werde ich dann die Tage bei Lust und Laune mal nachmessen. Ich kann den Bremsdruck selbst nicht auslesen, aber wie gesagt die Verzögerung. Und nach bisheriger Erfahrung diverser anderer Fahrzeuge hört man tatsächlich beim Betätigen des EMF-Tasters das ABS regeln (wenn man denn mehr als Schrittgeschwindigkeit fährt...). Die maximale Verzögerung erreicht aber wie beschrieben nicht die der normalen Betriebsbremse.

  • Nach meinem Eindruck war dies nur "Ein" oder "Aus". Eine Dosierung über das Hebelchen konnte ich nicht feststellen. Es galt dann einfach bis zum Schluss das Hebelchen durchgängig gezogen zu haben. Wenn man das Hebelchen loslässt hört auch der Bremseingriff auf und der Wagen rollt wieder.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Könnte man dosiert bremsen?

    Hallo,
    was Pesch sagt, ist so: der Parkbremsschalter kennt nur gezogen oder nicht (mal abgesehen von der "gedrückt" Position). Dosieren kann man da gar nichts.
    Gefühlt ist die "ausgelöste" Notbremsung über den Parkbremsschalter aber keine absolute Vollbremsung. Wobei das objektiv ja dann mal von Gurke gemessen wird (rein aus Interesse, wie misst du das denn?).

    Wir hatten in einem anderen Thread darüber aber auch schon mal diskutiert. Sicherlich wird in der Bremssteuerung bei Ausfall des hydraulischen Systems als letztes Backup auch die elektromechanische Funktion aktiviert dann (Gürtel zum Hosenträger. Wobei das nicht ganz bis ins letzte Detail beschrieben wird im Werkstatthandbuch (also die einzelnen Fehlermodi und was dann genau passiert).

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA