• Hallo Zusammen

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Touring zu kaufen.

    Jedoch wie ihr wahrscheinlich wisst, hat dieser einen der längsten Bremsweg der Klasse, wenn nicht der Schlechteste...

    Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht wo er sagen kann, ja der bremmst wirklich schlecht oder fällt das gar nicht so ins Gewicht?

    Vielen Dank und Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Stimmt, hab ich auch gelesen bei den Tests.

    Ich hab noch keine Vollbremsung machen müssen bisher und auf der Autobahn und im Stau macht der Corolla das eh alleine und tadellos.

    Nicht desto trotz ist das schon Verbesserungswürdig , kürzer ist da immer besser.

    Ich finde die Brems tut was sie soll, für mich passt das so.

    Denke das musst du selber erfahren bei einer Testfahrt.


    Bin mir aber fast sicher das der etwas längere Bremsweg niemandem in der täglichen Praxis auffällt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich habe diesen Testbericht auch gelesen vor dem Kauf und vor den Testfahrten. Anlässlich der beiden absolvierten Testfahrten habe ich die Bremsleistung für mich beobachtet und diesbezüglich keine schwachen Bremsleistungen feststellen können. Mit den breiteren Pneus lässt sich etwas besser bremsen, mit den schmaleren etwas schlechter. Ich habe vor dem Kauf viele Testberichte von verschiedenen Autos gelesen und auch viele Videos über Testfahrten konsultiert. Gegenüber den Werksangaben weichen Aussagen der Tester immer wieder ab (auf die Schnelle oder einfach grundsätzlich fehlerhaft).

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Also ich hatte das mit dem langen Bremsweg auch mehrmals gelesen und mir Sorgen gemacht, denn Sicherheit hat bei mir ebenfalls einen hohen Stellenwert.


    Hatte Oktober 2019 dann mit dem TS Lounge und neuen Allwetterreifen (Michelin Crossclimate) ein Fahrsicherheitstraining. Dort spielte natürlich auch der Bremsweg bei Vollbremsung eine Rolle. Ich bewegte mich mit meinem Auto eigentlich immer in der Spitzengruppe mit dem kürzesten Bremsweg. Allerdings sind da auch noch welche auf Sommerreifen oder älteren Reifen, andere und ältere Autos gefahren sind und das macht ja auch etwas aus.


    Also alles relativ. Hatte auch schon mal auf der Autobahn eine Vollbremsung machen müssen und ich kam rechtzeitig zum Stehen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Beim Lounge kommt der schlechte Bremsweg von den grottigen Falken reifen. Die bieten wenig Grip auf trockener, und noch weniger auf nasser Fahrbahn.


    Sonst kann ich über die Bremse selbst nicht klagen. Packt ordentlich zu wenn sie muss

  • Gefühl, habe ich etwas gebraucht sich an die Bremse zugewöhnen

    Empfinde die nicht so direkt wie bei meinem Alten Golf, die Packte straffer zu, beim Corolla finde ich, ich muss ich länger durchtreten, gefühlt ist die leichter zu treten.

    Zum Test, den habe ich auch gelesen.

    Genaue Werte weiß ich nicht mehr

    Aber top war der nicht, meine ca. 2m unterschied zum Top Wert.


    Gruß Th58

  • Ich musste schon eine Gefahrenverzögerung mit anschließender Kollision durchführen.


    Meine subjektive Meinung zu dem Verhalten ist sehr positiv.

    Der Corolla kam ziemlich schnell zum Stillstand. (Straßenzustand: trocken / Bereifung Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 225/40 R18)

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Beim Lounge kommt der schlechte Bremsweg von den grottigen Falken reifen

    Wieso nur beim Lounge? Die sch... Falken-Reifen sind auch auf meinem Team-D HB drauf und die schlimmsten Reifen, die ich je auf einem Auto drauf hatte! Mir hat es damit in einem Kreisel bei leichtem Regen und völlig normaler Geschwindigkeit schon den Hintern vom Auto weggezogen... :cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)