Einparkassistent unbrauchbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen einen Toyota Corolla TS Team D 2.0 (Bj2021) und finde das Auto wirklich klasse. Einen großen Kritikpunkt habe ich aber leider. Der Einparkassistent fährt regelmäßig gegen den Bordstein, beim parallelen Einparken.

    Ich habe noch einen VW Touran (BJ2012) und von dem kenne ich das überhaupt nicht. Der hält generell relativ viel Abstand zum Bordstein.

    In diesem Video kann man das Problem sehen, auch wenn die Dame scheinbar nichts bemerkt -> youtube video

    Bei mir handelt es sich aber nicht um abgeflachte Bordsteine, wie im Video. Mein Corolla fährt richtig gegen den Bordstein.

    In den Kommentaren wird von ähnlichen Erfahrungen berichtet.


    Wie ist eure Erfahrung, falls ihr den Assistenten benutzt?

  • Ich hatte das Video auch gesehen und hab den Assi noch nie benutzt, kann das mit dem einparken schneller selber.

    Kann mich noch gut erinnern an die Testfahrt mit meinem Omega A, den ich vor 20 Jahren mal hatte, vor der Fahrt mit dem Verkäufer 3 Biere gezischt, dann gefahren und in einem Zug Rückwärts in ne Enge Lücke rein. Der war hellauf begeistert und seit dem gibts dieses Manöver nur manuell. (Bitte nicht nachmachen, ich war jung damals;))

    Mir sind die schönen Felgen für solche Experimente zu schade.

    Hoffe deine sind noch heil.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Moin.


    also beim einparken zwischen "normalen" Pkw habe ich solche Probleme noch nicht gehabt.

    Bestimmt läßt sich die Sensorik entsprechend kalibrieren, einfach mal zum FTH.


    Axel

  • Ein Mal hatte ich die Geschichte damals auch. Seitdem trau ich mich an den Assi nicht mehr ran, und mache es ebenfalls manuell. Meine Hoffnung ist, dass das vielleicht mit nem System-Update korrigiert werden kann ..... okay, ist ja schon gut, ich muss ja selbst schon lachen :|


    Frage ist halt, wie soll der Abstand zum Bordstein denn gemessen werden? Übernehmen das "Punkte" in der Stoßstange (also die Park-Pieper)? Ansonsten hat er ja keine Grundlage, die Tiefe der Parklücke zu bestimmen. Und für die Parkpieper dürfte der Bordstein natürlich nicht hoch genug sein.


    Burnsi82
    Willkommen!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Frage ist halt, wie soll der Abstand zum Bordstein denn gemessen werden? Übernehmen das "Punkte" in der Stoßstange (also die Park-Pieper)? Ansonsten hat er ja keine Grundlage, die Tiefe der Parklücke zu bestimmen. Und für die Parkpieper dürfte der Bordstein natürlich nicht hoch genug sein.

    Ich meine es wird sich am Vorder- und Hintermann orientiert. Kann mich auch täuschen. Gewisse Toleranzen gibts natürlich immer :/

  • Würde heißen, dass wenn der Hintermann illegalerweise auf dem Gehweg oben stehen würde, der Corolla dann ebenfalls da hochhüpft? Das wäre natürlich schlimm :/

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich an Vorder- und Hinter-Parker orientiert (genauer: an deren 'Kante' zur Straße hin). Den Bordstein kann er mit den Sensoren sicher nicht 'sehen'. Das hat bei mir auch schon dazu geführt, dass er genauso 'schlecht' parkt wie die Nachbarn, aber darüber hinaus fand ich es (bei den wenigen Versuchen bisher) in Ordnung.

    Zumindest einmal habe ich die Automatik schon wirklich gerne genutzt bei einer Parklücke in die ich mich längenmäßig nicht hinein getraut hätte...

  • Ich fahre beim einparken lieber selber gegen den Bordstein, schiebe es aber dann auf den Assistenten, weil der sich nicht wehren kann :P


    Scherz beiseite:

    ich habe den Assistenten lediglich ein paar mal probiert, das hat eigentlich immer fehlerfrei geklappt (wobei die Test-Lücken eher großzügig bemessen waren...)

    Aber prinzipiell parke ich (gefühlt) manuell schneller ein...

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Weibchen nutzt den Assi meistens dann, wenn der Lütte mit drin sitzt und danach spechtet ... und dabei haben wir festgestellt, dass der Corolla in engere Parklücken "sauberer" einparkt als in großzügigere. Aber die Felgen hats bei uns noch nie erwischt...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Also ich nutze ihn auch ganz selten, gute Dienste hat er mir aber schon erwiesen wenn es eine sehr enge Lücke und stock Dunkel war, Felgen blieben bis jetzt auch immer heile.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<