Standheizung bei Hybrid?

  • Steht im Handbuch. Habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir steht es auf Seite 623.

    Zitat

    Ladestrom

    Schnelles Aufladen 15 A max.

    Langsames Aufladen 5 A max.

    Hatte ich also nicht ganz richtig im Kopf gehabt. Bei langsamem Laden sind es nicht 8 sondern 5 Ampere.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ach so. Ja, klar. Im Handbuch müsste das gemeint sein. Das mit den 15 A vom internen Ladegerät habe ich aber auch irgendwo gelesen. Weiß nur gerade nicht mehr wo. Das von mir erwähne doppelt so lange fahren beim Hybrid stand jedenfalls auf toyota.de. Ich glaube, das war so eine Art FAQ.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • schauen mal was ich bei dem Prius Wiki gefunden habe ;)


    Zusätzlich enthält der Inverter beim Prius einen DC-DC-Wandler, der die 12V-Batterie und das Standard-Kfz-Bordnetz mit Spannung (14,2 bis 14,8V beim Prius 3) aus der Hybrid-Batterie versorgt. Der maximale Ausgangstrom für das 12V-Bordnetz liegt bei ca. 80A.


    nur mit wieviel die Batterie geladen wird steht dort nicht


    edit:

    Laden der 12V Batterie im Fahrbetrieb mit 3 bis 5 A nach Teilentladung. Nicht maximal möglicher Ladestrom ! max. ist dort ein Diagramm vom Log beim P1 mit über 40 A bzw. knapp über 20 A nach ca. 7 Minuten, das baut sich ab Start auf und fällt dann später wieder ab.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Moin.


    Das mit 80A hatte ich auch so im Hinterkopf. Ein Blei-Akku wird einfach mit 14.4 V beaufschlagt, der Ladestrom stellt sich dann, je nach Ladezustand, selbst ein. Nur bei einem Ladegerät mit höherer Spannung muss man den Strom begrenzen.


    Axel

  • Na ja. Soviel jedenfalls zu meinem "ziemlich sicher". :saint:

    Jetzt frage ich mich nur, warum Toyota sagt, bei langen Standzeiten soll man einmal im Monat 30 Minuten mit einem Verbrenner fahren und 60 Minuten mit einem Hybrid. Können auch 25 und 50 Minuten gewesen sein oder alle 2 Monate...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Axel M

    Ist zwar of Topic, aber wenn du den normalen Akku gegen eine LiFePO4-Batterie tauschen willst, ist dir schon klar, dass das Lademanagement des Corolla definitiv nicht auf eine LiFePO4 Batterie optimiert ist und Kälte ( sprich Winter) definitiv auch nicht der beste Freund der LiFePO4 Batterie ist ?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Moin.


    Klar, da habe ich mir schon Gedanken gemacht. Der Spannungspegel ist OK, das eingebaute BMS ist speziell für Automotiv ausgelegt und kälter als -20°C wird es hier auch recht selten.

    Zudem, nur Versuch macht klug...:)

    Sollte das im normalen Betrieb Probleme machen, werde ich meine Zusatzverbraucher an die LiFePo4 hängen und den Bleiakku zurück bauen.

    Laden dann über eine Zusatzschaltung, wie sie auch in Wohnmobilen zu finden ist.


    Axel

  • Dann viel Erfolg beim „Feldversuch“ ( hoffentlich mit einer CE-zertifizierten LiFePO4 - aus China kommt ja viel).

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Moin.


    Gestern ist doch wirklich meine LiFePo4 Batterie angekommen - und heute direkt ins Auto gewandert.

    Passt ohne großen Aufwand an den Originalplatz.

    Nach etwas rumzicken und ein paar Metern fahren scheint alles OK.

    Mal gespannt, was morgen früh die Standheizung zur neuen Energiequelle meint...


    Axel